Liebes Zollsoft-Team

eine Schwangere kommt immer in regelmäßigen Abständen zu den Kontrolluntersuchungen. Gibt es ein Tool, mit dem man zB. ab SSW 13 alle Termine bis zum Ende der Schwangerschaft automatisiert eintragen kann? Meine Vorstellung wäre, dass man eingibt in welchem Rhythmus sie in welchen Wochen kommen soll und dann bei der Terminerstellung automatisch die richtigen Termine gebucht werden (alle 4, alle 2 Wochen). Ideal wäre wenn zB. in der 20./21. SSW eine andere Terminart gebucht werden kann, da für den Ultraschall ggf. mehr Zeit in Anspruch genommen werden muss. Man hinterlegt sozusagen einmal und gibt dann nur noch ein "Alle termine SChwangerschaft" o.ä.

 

Vielen Dank und viele Grüße, C. Paringer-Gholam
Gefragt in Wunsch von (560 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Tag Frau Dr. Paringer-Gholam,

dafür gibt es zumindest im Kalenderbereich keinen mir bekannten Mechanismus. Terminkettensuchen sind dafür nicht geeignet, da diese nur die Zeitpunkte relativ zueinander beachten, sodass die mögliche Zeitspanne der späteren Termine stark wachsen kann und die Schwangerschaftswoche so nicht einfach einzuschränken ist.

Man könnte eine Aktionskette anlegen, welche die nötigen Terminsuchen hintereinander durchführt, sodass man nicht selber an jede nötige Suche denken muss. Hier lässt sich der relative Abstand nicht einschränken, sondern man kann nur steuern, in welcher Schwangerschaftswoche die Termine sind.

Was meinen Sie mit "automatisiert"? Sollen die Termine wirklich ohne Nachprüfung angelegt werden? Dann in dem festen Abstand? Was ist, wenn da schon ein Termin ist?

Reicht für Sie die Einschränkung der Termine auf bestimmte Schwangerschaftswochen oder muss es zusätzliche Einschränkungen des relativen Abstands geben?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (15.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Lieber Herr Ringling,

es ist die Frage ob Zollsoft nicht für Patienten die immer in einem regelmäßigen Rhythmus kommen ein Tool erstellen kann bei dem man den Rhythmus  (als Beispiel alle 3 Wochen zur Chemotherapie) von 1.2.24- 30.4.24 vorher festlegt und Tomedo dann passende Termine sucht. Schön wäre natürlich, wenn man eingeben könnte: von 13.-32. SSW alle 4 Wochen, 33.-40+0 alle 2 Wochen, oder ginge das über Aktionsketten?

mit freundlichen Grüßen,

C. Paringer-Gholam
Guten Tag Frau Dr. Paringer-Gholam,

ob das so möglich ist, kommt darauf an, wie genau Sie diesen Rhythmus meinen. Heißt alle 4 Wochen, dass die Termine genau 28 Tage auseinander liegen? Oder gibt es da einen gewissen Toleranzbereich, z.B. 3-5 Wochen? Aber könnte man dann auch immer 3 Wochen wählen, sodass man in den 20 Wochen plötzlich 6 statt 5 Termine hätte?

Das Produktmanagement habe ich auch über die Unterhaltung informiert. Ggf. versteht dieses Ihre Anfrage besser als ich.

mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Sehr geehrter Herr Ringling,

ich versuche gerade mein Anliegen über eine Aktionskette zu lösen, was bedeutet, dass ich für jeden Termin in der Schwangerschaft einen eigenen Terminsuche-Favoriten anlege. Das hat Tomedo insofern gut gelöst, als dass man den Zeitraum, indem der Termin stattfinden soll gem. der Schwangerschaftswoche eingrenzen kann. Leider fällt mir hier auf, dass die Schwangerschaftswoche dann auf den Tag der letzten Periode berechnet wird und nicht auf den Entbindungstermin. Das hat zur Folge dass die Termine nicht im richtigen Zeitraum gebucht werden (die 01771 ist nur zwischen 18+0 und 21+6 abrechenbar). Gibt es eine Einstellung mit der ich ändern kann, dass zur Berechnung der SSW im Termin der Entbindungstermin herangezogen wird (und nicht wie aktuell die letzte Periode) oder ist es ein Bug? Sobald der Entbindungstermin korrigiert wurde ist nur noch dieser für die SSW ausschlaggebend. Man kann sich behelfen indem man nicht den Termin sondern die Letzte Periode so korrigiert, dass der Entbindungstermin wieder stimmt - was aber dann nicht mehr geht wenn der e-Mutterpass kommt.... hier muss ja die Dokumentation stimmen.

Viele Grüße,

C. Paringer-Gholam
Guten Tag Frau Dr. Paringer-Gholam,

es handelt sich nicht um einen Bug und es gibt da auch keine Einstellung zu.

Ab der 139 können Sie als Orientierungszeitpunkt auch noch das Geburtsdatum oder ein beliebiges Briefkommando auswählen. Möglicherweise könnte es mit dem d_geburt-Kommando klappen. Mit dem habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Lieber Herr Ringling,

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! ich gebe beim Erstellen des Terminsuche-Favoriten die Zeit an, in der die Untersuchung stattfinden soll. Bei Schwangerschaftswoche 10 wäre das 70 Tage und kreuze Schwangerschaftsvorsorge an. Dann berechnet Tomedo immer ab der Letzen Periode und müsste aber zur richtigen Berechnung den Entbindungstermin heranziehen. Wo kann ich das denn ändern? Bzw wo gebe ich denn d_geburt ein? Das betrifft auch vermutlich alle anderen Gynäkologen - die korrekte Anzeige der SSW wurde auch in anderen Beiträgen schon diskutiert.

Alternativ ginge ja auch eine Einstellung die auch für andere Fachgruppen vorteilhaft ist, wenn man zB. irgendwo anklicken kann: Wiederhole Termin alle __ Wochen oder ___ Tage etc.

Wenn das mit einem Update zu lösen ist dann versuch ich das gerne.

Viele Grüße,

C. Paringer-Gholam
Guten Tag Frau Dr. Paringer-Gholam,

ab dem Update können Sie rechts von der Ab-Zeitspanne der Suche auswählen, was der Referenzpunkt ist. Standardmäßig steht dort "ab heute", bzw. wenn Sie schon Schwangerschaftsvorsorge ausgewählt haben, steht dann das dort.

Ich mache den für den Mutterpasse verantwortlichen Entwickler (welche diese Logik eingebaut hat) auf diese unterhalten aufmerksam. Ggf. kann er hier bessere Aussagen treffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

leider funktioniert es mit d_geburt als Briefkommando nicht, da die Terminsuche ja nur nach vorne rechnet und nicht zurück... "Sie können keine negativen Tage nutzen, das ist sinnfrei" laut Tomedo...Das geht dann für die Untersuchung nach Geburt ganz gut, die nur zw. 6-8 Wochen nach Geburt von der Kasse bezahlt wird, aber nicht für die Festlegung und zeitliche Begrenzung eines Termins IN der Schwangerschaft.

Es ist fachlich wirklich essentiell, dass für die Berechnung der Schwangerschaftswoche der korrigierte Entbindungstermin und nicht die letzte Periode herangezogen wird. Die letzte Periode ist der Zeitpunkt an dem die Frau das letzte mal geblutet hat.  Das Datum der Blutung ändert sich nicht wenn man den Entbindungstermin aufgrund von Zyklus nicht 28 Tage sondern länger/kürzer oder dirkrepantem Wachstum zur Schwangerschaftswoche korrigieren muss. Es macht keinen Sinn die letzte Periode so anzupassen, dass der Entbindungstermin stimmt. Treten im Schwangerschaftsverlauf Dinge wie zu großes/kleines Kind oder dergl auf ist es wichtig das Datum der letzten Periode zu kennen um ggf. richtige/falsche Korrekturen etc. nachvollziehen zu können. Wenn man das so macht um es in Tomedo einfacher zu haben muss man an irgendeiner anderen Stelle Dick und Fett dokumentieren wann die letzte Periode tatsächlich war. Das kann ja wirklich nicht Euer Ernst sein...?! ...und ist spätestens im eMupa völlig obsolet!

Warum ist die korrekte Schwangerschaftswoche für Termine so wichtig? Termine in der Schwangerschaft müssen so gelegt werden, dass sie in einem bestimmten Zeitraum stattfinden, da man die Leistungen sonst nicht abrechnen kann (zB. 2. Screening SSW 18+0-21+6) oder die Untersuchungen medizinisch nicht sinnvoll/möglich sind.

Für die Entwickler des Mutterpasses - die ja vielleicht mitlesen: Der Mutterpass ist leider nicht praxistauglich.  Alle anderen Tomedo-Gyns die ich kenne nutzen ihn deshalb de facto noch nicht... Hierzu gibt es schon einige Verbesserungsvorschläge hier im Forum. In welchem Update wird denn eine Verbeserung des Mutterpasses anvisiert?

Viele Grüße,

C. Paringer-Gholam
Guten Tag Frau Dr. Paringer-Gholam,

ich hatte mit dem verantwortlichen Entwickler gesprochen und dieser hat eine Korrektur des Orientierungszeitpunkts bei der Suche auf Entbindungstermin - 280 Tage vorgenommen. Soweit ich sehe sollte diese Änderung in der 139 enthalten sein.

Er wollte Ihnen das eigentlich melden, was aber anscheinend leider untergegangen ist. Ich mache ihn auch nochmal auf diesen Thread aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Lieber Herr Ringling,

VIELEN Dank für die Info, jetzt funktioniert es super mit den Terminen! Was für eine Erleichterung für die MFA!

 

Herzliche Grüße,

C. Paringer-Gholam

Sehr geehrter Herr Ringling,

Beim Lösen der Termine für die Schwangeren über eine Aktionskette gibt es folgendes Problem: Praxisuraub - hier sind keine Termine verfügbar und die Aktionskette hängt. Leider kann man in der Aktionskette (kleines Fenster rechts oben) nicht einfach eine Aktion überspringen und auf die nächste Aktion klicken... oder geht das doch irgendwie?

s. folgenden Beitrag: https://forum.tomedo.de/index.php/79984/terminerinnerungen-bei-terminketten-werden-nicht-in-einer-mail-zusammengefasst

Das mit den zusammengefassten Terminen ist auch für mich ein großes Thema, wäre schön wenn es hier die Lösung gibt, dass nur der erste Termin in der Email/Terminzettel angezeigt wird. Bei den Schwangeren sind zB. Terminketten und Termine mit Vorlaufzeit vorhanden - es müsste also ein Kommando sein was beides berücksichtigt.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

C. Paringer-Gholam

Guten Tag Frau Paringer-Gholam,

Ich habe gerade einmal bei mir getestet, und anscheinend reicht es, das Terminsuchefenster zu schliessen. Das wirkt dann als Ausloeser fuer den naechsten Eintrag der Aktionskette.

Das sollte, denke ich, ihr obiges Problem loesen.

Mit freundlichen Gruessen,

Johannes Berger

Guten Tag Frau Paringer-Gholam,

die Anforderung, nur den ersten Termin pro Tag in der E-Mail anzuzeigen gibt es auch schon hier:

https://forum.tomedo.de/index.php/70029/terminzettel-nur-der-1-termin-soll-gedruckt-werden-und-endzeit-des-letzten?show=80141#c80141

Der scheint grundsätzlich sinnvoll und wir haben ihn aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Lieber Herr Berger,

Vielen Dank, das hatte ich nicht versucht - Problem gelöst!

Herzliche Grüße, C. Paringer-Gholam
ich kann den Wunsch sehr gut verstehen und wünsche mir als Gyn seit Verwendung von tomedo genauso ein Schema.

Ich fände es schon erleichternd, wenn die MFA die passende Woche angezeigt bekommt und den Termin manuell auswählt. "Dieser oder jener passt erfahrungsgemäß an diesem Tag / in dieser Woche in den Tagesablauf am besten". Das würde das wiederholte Abzählen der Wochen im Kalender ersparen.
Beantwortet von (6.6k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Reichelt,

mit der Anlage einer Aktionskette funktioniert es eigentlich ganz gut. Man muss im Vorfeld nur einzelne Termine für die Schwangerschaft definieren, was ein bisschen aufwändig ist, sprich man braucht einen Termin SSW 10, SSW 13 ETS, SSW 17, SSW 20, SSW 25(OGTT).... bis zum ET. Daraus kann man eine Aktionskette basteln so dass die MFA nur noch die Aktionskette abrufen muss.

Die SSW wird zumindest nachdem der Termin im Kalender eingetragen ist im Kalender angezeigt. Unter Tomedo-Einstellungen-Praxis-Kalender "Termin mit Pat. Beschriftung" ist bei mir %N, %V, %S  %i %p hinterlegt, vielleicht löst das Ihr Problem zumindest teilweise. Ich glaube %S ist die SSW. Klar wäre es schön wenn die SSW bereits angezeigt würde BEVOR der Termin im Kalender steht, aber so hat man immerhin die Kontrolle dass es passt was man einträgt.

Viele Grüße,

C. Paringer-Gholam
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer