Beate Helgers
Liebe Kollegen, liebe Tomedianer
Ich vergebe für Patienten Termine und Folgetermine für mehrere Tage im Voraus.
Das Problem entsteht nun, seitdem ich immer mehr verschiedene Terminarten an einem Tag in Folge (verschiedenste Untersuchungen und Therapien) plane, daß es eine viel zu lange Liste gibt, die beim Patienten zu Verwirrung führt und vor allem oft die letzten Termine auf dem Ausdruck fehlen, weil sie nicht mehr drauf passen, und daher nicht mitgedruckt werden ohne daß man es merkt.
Gibt es eine Möglichkeit nur den 1. Termin des Tages zu drucken, das ist natürlich immer eine andere Terminart.
Den Patienten muß gar nicht interessieren, was danach in welcher Reihenfolge stattfindet, denn eigentlich möchte ich ihm nur mitteilen, wann er kommen soll.
Und dann braucht er gerne noch die Information, wann der letzte Termin fertig ist, also wann er voraussichtlich die Praxis verläßt, damit er die Zeit für sich entsprechend einplanen kann.
Geht das?
Oder welche Lösungsmöglichkeiten gäbe es?
Kann man vielleicht hilfsweise irgendwo auswählen, welcher Termin jeweils gedruckt werden soll und welcher nicht?
Vielen Dank!
Katharina Wieder
Nur ausgewählte Termine drucken geht mit folgendem Kommando:
$[selektierteTermineEinzahlMehrzahl Ihr_nächster_Termin_ist_am: Ihre_nächsten_Termine_sind:]$
$[selektierteTermineListe %d_Uhr_zur_%A]$
Toni Ringling
Außerdem gibt es $[selektierteTermineErster ...]$ und $[selektierteTermineLetzter ...]$ um Daten aus dem ersten und letzten Termin zu ziehen. Wenn Sie in der Terminliste des Patienten entsprechend nur die Termine des heutigen Tages auswählen (per Cmd- oder Shift-Klicks), können Sie über
$[selektierteTermineErster %v]$-$[selektierteTermineLetzter %b]$
die Gesamtzeitspanne der Termine angeben. "Erster" und "Letzter" bezieht sich hierbei auf die zeitliche Reihenfolge und nicht auf die momentane Sortierung in der Patiententerminliste.
M. Distler
Mit diesen Auswahlmöglichkeiten komme ich aber irgendwie nicht weiter. Wahrscheinlich machen wir das bei uns ähnlich wie die Kollegin Helgers.
Zunächst noch einmal der Sachverhalt:
Ein Patient hat an Tag 1 einen Termin zum Ultraschall um 8.00 Uhr (dies wird bei uns in Kalender des Behandlers und im Kalender Sono eingetragen) sowie um 8.15 Uhr einn Termin zum Labor
An Tag 2 hat der Patient einen Termin um 15.00 Uhr zum EKG und dann um 15.10 Uhr bei dem Behandler zur Besprechung der Ergebnisse.
Nun möchte ich, ohne dass meine MFA einzeln händisch gewisse Termine auswählen müssen (fehlerbehaftet), dass in der Terminliste folgendes steht:
Ihre Termine sind:
Datum Tag 1 mit Uhrzeit 8.00 Uhr
Datum Tag 2 mit Uhrzeit 15.00 Uhr
Mit selektierte Termine muss ich doch im Vorfeld einzeln Termine selektieren, was bei Terminen, die 8 Untertermine beinhalten sehr aufwendig ist. Und selektierteTermineErster wirft bei mir dann lediglich den Tag1 raus...
Oder übersehe ich irgendetwas?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Distler,
für die selektierteTermine-Kommandos muss man nicht zwingend vorher Termine auswählen. Falls man keine Auswahl getroffen hat, interpretiert er alle gerade sichtbaren Termine als ausgewählt.
Für Ihre Anforderungen bräuchten Sie soweit ich verstehe ein Kommando, welches immer den ersten Termin jedes Tages aus den selektierten Terminen nimmt. Die Anforderung kann ich so mit in eines unserer nächsten Meetings nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
M. Distler
Ja genau, das wäre super.
Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass bei mir das mit den selektierten Terminen nur funktioniert, wenn ich welche selektiere. Selektiere ich keinen Termin ist meine Liste leer.
Toni Ringling
bei mir funktioniert das Verhalten wie erwünscht - insofern kein Termin ausgewählt ist, werden alle in der Liste gerade sichtbaren Termine gedruckt. Sowohl für Briefvorlagen als auch Formulare.
Falls erwünscht, könnte ich Sie kontaktieren und mir das Problem bei Ihnen anschauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
der Wunsch für ein Briefkommando, welches aus den selektierten Terminen immer nur den ersten jedes Tages nimmt, scheint uns sinnvoll und wir haben diesen als Ticket aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Daniel Thiessen
Guten Morgen,
ich greife das Thema nochmal auf, weil auch für uns die zuletzt genannte Lösung (bei 2 Temrinen am selben Tag wird automatisch nur der 1. selektiert) sinnvoll wäre. Die letzte Antwort ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat sich inzwischen dazu etwas getan?
Und: wie kann ich denn händisch einen Termin selektieren? Wir haben einen Terminzettel als CF, wenn ich hier $[selektierterTermin %A]$ einsetze ist die Liste auf dem Zettel leer.
Vielen Dank!
Daniel Thiessen
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Thiessen,
Um einen Termin für den Druck auszuwählen, müssen Sie diesen über die Terminliste des Patienten drucken - dort wählen Sie den Termin in der Liste per Linksklick (mit Cmd-Klicks kann man auch mehrere auswählen, für den Fall dass man selektierteTermineListe nutzt). Unter der Liste finden Sie eine Auswahl für das Formular welches verwendet werden soll mit einem Drucken-Knopf daneben. Ab der 162 wird es auch in den Termindetails einen Knopf geben um diesen Termin zu drucken (funktioniert allerdings auch wieder nur für Termine mit Patienten, weil Formulare ohne Patienten nicht möglich sind).
Die Terminliste finden Sie oben rechts in der Tagesliste/den Patientendetails/der Kartei unter dem Punkt "Termine" (bzw. mit dem Shortcut Control+Command+T).

Bisher gibt es weiterhin keinen Befehl, der aus den gewählten Terminen für jeden Tag nur den ersten/letzten ausgibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Kuehr
Guten Tag Herr Ringling,
auch wir benötigen für mehrere Patienten-Termine an unterschiedlichen Tagen die Möglichkeit auf den Terminzettel jeweils den ersten Termin des Tages mit Uhrzeit (am besten sogar mit der Uhrzeit wann der letzte Termin des Tages endet) auszudrucken. Schön wäre es, wenn alle Terminarten noch angeführt werden könnten z. B.
01. Apr. 2027 - 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr: Blutentnahme, EKG, Herzultraschall
05. Apr. 2027 - 10:45 Uhr bis 11:05 Uhr: Ultraschall der Halsgefäße, Labor Besprechung
Darf ich fragen ob diese Möglichkeit zwischenzeitlich umgesetzt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Urban Kühr
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Kühr,
Eine solche Möglichkeit existiert weiterhin nicht - man kann bisher höchstens selektierteTermineListe verwenden um jeden einzelnen Termin anzuzeigen, aber man kann diese bisher nicht so zusammenfassen, wie von Ihnen dargestellt.
Ich vermerke Sie als Interessenten am Ticket mit Ihren konkreten Anforderungen. Das Produktmanagement habe ich auch auf die Anfrage aufmerksam gemacht.
MIt freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag,
Ab der tomedo-Version 171 sollten neue Kommandos der Art selektierteTermineTag… verfügbar sein. Mit diesen beachtet man nicht nur die ausgewählten Termine, sondern alle Termine des Patienten an den gleicehn Tagen. Man kann hierbei nur Infos des ersten Termins pro Tag, des letzten Termins pro Tag oder eine komplexere Mischung ausgeben (wie z.B. das Beispiel von Herr Dr. Kühr).
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling