KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir würden uns über die Möglichkeit  Termine über den normalen Kalender reservieren zu können sehr freuen. Hintergrund: Termin eines Patienten muss von uns verschoben werden. Gleichzeitig würden wir jeodoch dem Patienten einen neuen Termin gleich anbitten würden. Diesen Termin würden wir gern rerervieren und den Patienten per E-Mail Vorlage informieren. Der Termin wird als reserviert eingetragen und wird nach fehlender Bestätigung nach einem bestimmten Zeitraum (idealerweise auch einstellbar), wenn nicht vom Patienten bestätigt, gelöscht. Noch feiner wäre es wenn der Patient über einen Link in der versanden E-Mail den Termin selbst bestätigen könnte.
Gefragt in Wunsch von (1.7k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Kokkalas,

damit der Patient einen Link zur Bestätigung/Ablehnung verwenden könnte, müsste dieser Prozess über den Onlineterminkalender laufen, da er aus Sicherheitsgründen kein direktes Signal an ihren tomedo-Server senden kann.

Entsprechend wäre hierzu vermutlich der nachträgliche Upload des Offline-Termins in den OTK-2 nötig (über die entsprechende Schaltfläche in der Mitte der Termindetails).

Was soll passieren, wenn der Patient den neuen Termin ablehnt? Bleibt die alte Position dann erstmal bestehen? Insbesondere ist für uns wichtig, ob der Termin und das Angebot an den Patienten beide gleichzeitig im Kalender stehen müssten.

Ihr Wunsch wurde an den zuständigen Produktmanager weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Ringling.

Bei diesem Wunsch geht es um Termine die praxisbedingt storniert werden müssen. Konkretes Beispiel: die Apotheke hat uns informert, dass wir nächste Woche die bestellten Covid Impfungen nicht erhalten werden. Deswegen müssen wir die geplante Termine stornieren. Das gleiche kann vorkommen wenn einer der Ärzten ungeplanten Urlaub nehmen muss, eine der Helferinnen für mehrere Wochen ausfallen muss oder ein Gerät defekt ist. Somit ist der alte Termin endgültig storniert. Der Patient hat auf den alten Termin keinen Einfluss. Der Patient bekommt jedoch einen neuen Termin vorgeschalgen der im Kalender schon eingetragen ist. Stimmt der Patient den Termin zu oder lehnt er ihn ab erhält die Praxis eine E-Mail und der Termin wird (manuell über die MFA) bestätigt bzw. entfernt. Erfolgt keine Handlung von der MFA (Patient hat sich gar nicht gemeldet ) wird der Termin nach einem voeingestellten Zeitraum (z.B. 2 Tagen) automatisch gelöscht und die zuvor blockierte Zeit steht anderer Patienten zur Verfügung. Bei Ablehnung des Termins kann dann der Patient tel. kontaktiert werden.

Das Problem mit dem Hochladen auf den OTK ist, dass dies nur mit Terminarten funktioniert die für Online Termine freigegen sind. Da kein direkter Signal an den Tomedo Server gesendet werden darf (macht auch Sinn), wäre der einfachste Workflow, dass nach Erhalt der E-Mail die MFA den Termin manuell bestätigt oder entfernt (z.B. Symbol auf der Schaltfläche).
Falls ich mich nicht irre, muss die Terminsuche dafür aber nicht im OTK aktiviert sein.

Man könnte also die zugehörige Suche in den OTK stellen und dort nicht aktivieren. Der Patient kann den Termin dann nur noch nachträglich stornieren, aber nicht verschieben.
Das stimmt. Das würde tatsächlich gehen. Dann könnte es auch sogar mit dem Link es funktionieren!
17,806 Beiträge
25,973 Antworten
46,431 Kommentare
23,030 Nutzer