KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo in der Runde, wir betreiben ambulantes OP-Zentrum und benutzen Kalender, um OPs zu terminieren. Mein Kollege und ich tragen das unabhängig voneinander ab. Damit die Termine für alle Nutzer sichtbar werden können, muss jedes Mal hacken gesetzt werden. Wenn wir das nicht machen, sieht anderer Nutzer eingetragener Termin nicht. Frage: wie können wir die Einstellungen ändern, damit alle Nutzer automatisch Termine sehen können? Vielen Dank

Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Pokhis,

ich bin etwas unsicher, welchen Haken sie meinen - von daher versuche ich mal ein paar Vorschläge.

Falls es darum geht, dass die Kalender der Nutzer nicht angezeigt werden, wenn man das Kalenderfenster öffnet, so können Sie unter admin->Kalender->Kalender die standardmäßig angezeigten Kalender der Nutzer ändern:

Im Kalenderfenster kann man dann auch mit einem Klick auf "Meine" links über der Kalendertabelle diese Kalender auswählen.

Falls Sie meinen, dass Sie die Termine öffnen und in mehr Kalender legen, dann wäre meine Frage, wie das Problem hier gestaltet ist. Teilen Sie sich einen OP-Raum und müssen sicherstellen, dass der immer für eine Person frei ist? Haben Sie auch noch Termine ohne diesen Raum?

Falls ja, sollte man überlegen, ob der Raum nicht ein eigener Kalender sein sollte. Mit Terminsuchen kann man dann automatisieren, dass man nur Termine findet, für welche ein Raum frei ist.

Ich bitte um Rückmeldung, ob eine dieser Varianten in die richtige Richtung geht. Ansonsten hätte ich gerne eine genauere Beschreibung, welchen Haken sie setzen müssen. Alternativ könnten auch Screenshots helfen, um das genauer zu identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (20.4k Punkte)
0 Punkte

Guten Abend Herr Ringling,

vielen dank für Ihre Rückmeldung. Ich meinte diesen hacken

https://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=17517347463646896423

Wie kann ich die Einstllungen so ändern, damit mein Kollege das automatisch mitbekommt ohne das ich diesen Hacken setzen soll?

Viele Grüße

Boris Pokhis

Guten Tag Herr Dr. Pokhis,

haben Sie die Termine immer zusammen? Oder stört es Sie einfach. nicht, wenn die Termine des anderen Kollegen auch in Ihrem Kalender stehen?

Hier unten links können Sie auswählen, welche Kalender bei Ihnen eingeblendet werden sollen. Wenn Sie dort jeweils den Kalender des Anderen aktivieren, können Sie auch immer die Termine von diesem sehen. Über die Standardanzeige aus meinem vorherigem Beitrag kann man das auch automatisieren.

Falls Sie die Termine immer zusammen haben könnten Sie zusätzlich den Haken "Spaltenweise" entfernen, womit die Kalender kombiniert angezeigt werden. Wenn Sie dann einen Termin in den Kalender ziehen ist der immer automatisch in allen ausgewählten Kalendern enthalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Lieber Herr Ringlin,

jetzt funktioniert es. Termine ,die ich eingebe sieht mein Kollege auch.

Viele Grüße

Boris Pokhis
17,896 Beiträge
26,073 Antworten
46,633 Kommentare
23,942 Nutzer