E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Elektronische Arztvernetzung (eAV) in Baden-Württemberg läuft schon seit drei Jahren, und es ist nun die Zeit bei den ersten Teilnehmern die Zertifikatserneuerung durchzuführen.

Kurz vor dem Ablauf des Zertifikates erscheint seitens tomedo ein Hinweis über die bevorstehende Erneuerung

Die noch laufenden Zertifikate lassen sich unkompliziert über tomedo erneuern (tomedo -> Admin -> Nutzerverwaltung/Arzt/elektronische Arztvernetzung).

Das "neu" festgelegte Kennwort muss nicht zwingend neu sein und darf mit dem „alten" Kennwort übereinstimmen.

Die bereits abgelaufenen Zertifikate kann man auf diesem Weg nicht erneuern und sie müssen mit den Aktivierungs-Codes über das HÄVG-Arztportal bzw. MEDIVERBUND beantragt werden. Dieses Verfahren ist viel aufwändiger und kostet mehr Zeit (und Klicks). Außerdem im Zeitraum, in dem der Nutzer keine gültigen Zertifikate hat, erfüllt er nicht die Voraussetzungen zur Teilnahme an der elektronischen Arztvernutzung, was seitens HÄVG zur Vergütung-Stornierung führen kann.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten die Meldung nicht zu ignorieren oder die Zertifikatserneuerung in die ferne Zukunft zu schieben, sondern dem Hinweis zu folgen und die Zertifikate möglichst zeitnah zu aktualisieren.

Gefragt in Anderes von (16.5k Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Besonders wichtiger Hinweis:

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten die Meldung nicht zu ignorieren oder die Zertifikatserneuerung in die ferne Zukunft zu schieben, sondern dem Hinweis zu folgen und die Zertifikate möglichst zeitnah zu aktualisieren.

Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte

Hi,

ich habe versucht das Zertifikat zu erneuern - aber ich hatte das Passwort leider vergessen/verlegt/nicht mehr gefunden....

Das erzeugen eines neuen Zertifikatcodes über das HZV-Arztportal ging aber recht einfach.

Leider kann ich nun mit tomedo kein neues Zertifikat erzeugen. Ich denke es hängt an der LANR.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Ich habe den code aber innerhalb weniger Minuten erhalten. Das Schreiben sieht so aus:

Ich kann nun weder im Arztportal der HZV die LANR ändern:

Die maximale Anzahl an Characters ist erreicht.

Noch kann ich in tomedo die LANR ändern.

wenn ich hinten die 01 entferne, werden automatisch zwei Nullen vorne an die LANR von tomedo angefügt...und die Zertifikatsanfrage bei der HZV klappt wieder nicht.

Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, aber die LANR ist schon sehr verdächtig, da diese vollständig übermittelt wird. Wenn man die letzten zwei Ziffern der LANR generell nicht zur HZV-Zertifikatserstellung hernehmen würde könnte die Anfrage klappen.

Viele Grüße

JM

Beantwortet von (20.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Entweder hat es wegen der Wartungsarbeiten am HÄVG Server nicht geklappt

auf Grund von Wartungsarbeiten an unseren Systemen werden die Online-Funktionalitäten der HÄVG RZ GmbH sowie für die elektronische Arztvernetzung in Baden-Württemberg (eAV BW) in folgendem Zeitraum nicht zur Verfügung stehen:

Mittwoch, 16 August 2023, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr

oder Sie haben den Code zu früh aktiviert. 

Bitte beachten Sie, dass die Reaktivierung erst 10 Minuten nach Erhalt dieses Schreibens
möglich ist. Einzelheiten zur Eingabe des Codes sowie der Vergabe des Kennworts entnehmen Sie
bitte dem Handbuch Ihres Praxisverwaltungssystems.

Da der Code schon verwendet wurde, müssen Sie es erneut beantragen. Dann abwarten und nochmal versuchen.

Ich habe es nun nochmals probiert - mit über einer Stunde Wartezeit. Der Fehler ist der Gleiche wie oben (Kein Code für die LANR hinterlegt).

Das Problem mit dem verbrauchten Code hatte ich schon einmal ... da kommt aber eine spezifische Fehlermeldung (Code nicht mehr gültig oder sowas).
Habe gerade bei meinem Testarzt das zertifikat erneut. Wie tragen Sie den Identifikationscode ein? So wie es im Schreiben steht? Mit Leerzeichen zwischen 4-er Block?
Ja, einfach copy+paste.
Jetzt hats geklappt.... obwohl ich nichts anders gemacht habe?
Curiouser and curiouser!
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer