eine gut sache, kollegen aus dem hausärzteverband berichten über die ersten installationen mit anderen softwareanbietern. tomedo kann das noch nicht? ab wann kommt das?
mfg
So, hier ein kurzes Update zum aktuellen Stand bei der elektronischen Arztvernetzung:
Wir werden die Implementierung dieser Funktionalität noch bis Ende dieser Woche fertigstellen und im Rahmen der tomedo Version 1.79 zum Update für Sie freigeben. Wenn Sie sich noch bis 14.2. bei der HÄVG anmelden, können Sie noch die Fördersumme für das 1. Quartal erhalten!
Die Miete für dieses tomedo-Modul beträgt wie angekündigt 99€ zzgl. USt. pro Monat pro teilnehmenden Arzt.
Um diese Funktionalität nutzen zu können, müssen sie zunächst die Elektronische Arztvernetzung im Arztportal aktivieren. Kontaktieren Sie dann bitte (am 14.2.) unseren Support. Der kann dann die weiteren Schritte zur Konfiguration durchführen.
Viele Grüße aus Jena,
Klaus Wissmann – Produktmanager tomedo
sehe ich nur die Möglichkeit, dass Sie entscheiden, ob ein solches Modul allgemein, also von allen tomedo-Anwendern, finanziert werden soll oder nicht.
Sollte jeder Tomedonutzer das Modul zum gleichen Teil finanzieren müssen, würde ich mich wehement wehren. Wir haben Kosten die sie als Hausarzt nicht betreffen zum Beispiel als ambulant Operierender, die Einstellung eines Krankenhaushygienikers und einer Hygienefachkraft, Pflicht ab 2020, bereits jetzt von einer Begehung bei uns gefordert. Kosten etwa 5000 Euro im Jahr, bezahlt uns niemand. Sie wollen sich sicher nicht daran beteiligen.
Die Lösung ist die Finanzierung wie auch die späteren Kosten des Moduls (Modulmiete) an der Scheinzahl festzumachen. Scheinzahl (P1 P2) x Faktor errechnet durch Finanzierungskosten = Kostenbeteiligung. Genau so später bei der Modulmiete.
So zahlt ein Privatarzt mit Tomedo gar nichts von der Entwicklung, wir wenig und sie sehr viel. Das entspricht der späteren Vergütung durch die Kassen. Der Privatarzt bekommt gar nichts, wir wenig und sie sehr viel.