Wir haben in der Praxis 1 IMac als Server/Client, 1 MacMini und 1 MacBook als Client. Unser USB3-RAID-System mit 3 2.5''Server- Festplatten incl. extra USB-Adapter hat netto unter 450 € gekostet und hat u.a. noch den Vorteil, dass bei einem evtl. Absturz sofort auf dem Backup-System weiter gearbeitet werden kann:
Zollsoft hat ein automatisches Backup in seinem Server-System integriert und auch die externe Sicherung auf einem externen System z.b. USB-Stick ist bereits vorgesehen. vgl: Wie kann ich mehrere Festplatten zum manuellen Backup erstellen nutzen? oder Ist es möglich eine zusätzliche Datensicherung einzurichten? Eine, die nicht über den Server sichert, sonder extern bei Dr. Weber zuhause? Allerdings dauert im Fall des Falles eine Datenwiederherstellung von Tomedo laaaaaaange, zusätzlich sollte unbedingt die Zollsoft-Hotline unterstützen....
Die restlichen Daten kann man gut über eine TimeMachine-FP sichern vgl: Externe Backups von Files, Dokumenten ....und auch schnell wieder selber "renovieren".
In unserer Praxis können wir beim auch Ausfall des Server-Systems nach wenigen Minuten "Umbauarbeiten" mit einem anderen Rechner -und dem letzten Backup- weiter arbeiten:
Auf das USB-RAID (2 FP Level 1 automatische Spiegelung der Daten) wurde das ursprüngliche System des Client/Server-Rechners kopiert und es ist jetzt das Startlaufwerk, jeden Abend wird 1 Festplatte ausgetauscht und als Backup nach Hause genommen, am Morgen wieder in die Praxis gebracht und erst am folgenden Abend wieder getauscht etc.Für diese jeweils wechselnde Festplatte gibts ein einfaches Transportsystem aus Leder und einen USB-Adapter. Auf der transportablen Festplatte ist das gesamte System incl. Tomedo und bei einem Systemausfall wird diese transportable Platte via Adapter an einem anderen Rechner als Startlaufwerk benutzt, jetzt neue Rechner-Adresse in Tomedo eingeben- fertig. Dauerte bei meinen Testläufen maximal 5 Minuten (incl. Rechner-Neustart). Das Tomedo-Server-Programm sollte auf "Autostart" gestellt sein und nicht gleich die Geduld verlieren, denn das dauert (1-3 Minuten können lang sein..)
Ein Plattentausch ist auch im laufenden Betrieb möglich (hot-plugging), allerdings dauert das vollständige Kopieren mehrere Stunden und Tomedo ist dann am Client/Server-Rechner etwas "lahmer"; auf den peripheren Rechner ist kein Unterschied zu bemerken: deshalb Plattentausch am Abend...
Problematisch kann ein Neustart werden (z.b. bei Apple-Systemupdates oder wenn jemand den Strom abstellt....u. Umständen wird das externe RAID nicht sofort erkannt und vom Rechner selbst gestartet, da das RAID nach einem Stromausfall o.ä. länger zum Starten braucht als der Mac und dann nicht gleich erkannt wird. Hier muss man dann evtl. erst noch via Festplattendienstprogramm das externe System finden lassen und erst dann über die Systemsteuerung wieder als Startlaufwerk festlegen und nochmals einen Neustart machen.
Vorsicht bei der von mir beschriebenen Möglichkeit: Problem, wenn nicht vom RAID gestartet wird!
vgl: bekannte Probleme: "Klonen" des tomedo-Servers
Ich habe als Warnung den Schreibtischhintergrund komplett anders eingestellt, das Dock (Taskleiste für die DOSen Fans) "versteckt" und ein großes Fenster mit einem Warntext aus den Notizen über die Tomedo-Buttons gelegt...
Edit Februar 2017 Doppelfehler:
die im letzten Beitrag beschriebenen Probleme waren aufgetreten infolge eines „Doppelfehlers“:
1 Festplatte defekt (nach 2 3/4 Jahren Laufzeit, in der Garantiezeit) + das Raidon-Laufwerk zeigte Unregelmäßigkeiten !
Dies wurde nach mehreren Stunden Untersuchungen meinerseits am Wochenende in der Praxis durch unseren Techniker in Winnenden bestätigt, der uns ein neues Laufwerk und 2 Ersatz-Festplatten zur Verfügung stellte.
Da das neue LW eine etwas geänderte Bedienungsroutine hat (Ursache: s.u.) und ich beim Einbau Festplatten verwechselte (merke: immer FP extra mit Farbe o.ä. kennzeichnen), mußte ich 2x den Zollsoft-Support wegen unterschiedlicher Störungen in Anspruch nehmen:
- Datenwiederherstellung aus dem Backup: 15 Minuten
- Freischalten eines FP-Klons (da Originalplatte überschrieben): 2 Minuten.
Fazit: Kein Datenverlust!!
Edit Februar/März 2017-b weiterer Fehler:
Auf dem neuen LW ließ sich kein stabiler RAID-Verbund herstellen, ebenso beim baugleichen 2. LW (vom Techniker zum Testen zur Verfügung gestellt), sodaß wir insgesamt 2 Wochen im „Reserve-Tank-Modus“ (1 externe FP als Startlaufwerk ohne RAID; zusätzlich 3-fach Backup) arbeiten mußten.
Fehleranalyse (also 3. Fehler!!) meines Technikers: auf allen FP war ein Windows EFI-Verzeichnis von ca 200 MB, das vom Apple Festplatten-Dienstprogramm nicht erkannt und auch nicht beseitigt werden konnte; dieses Verzeichnis muss sich wie ein Virus via RAID (beim ersten Spiegeln der neuen FP) weiter verbreitet haben oder war bereits auf den fabrikneuen FP installiert. Dies hat dazu geführt, daß die FP beim Testen im Einzelbetrieb alle problemlos liefen, jedoch spätestens bei der 2. Anwendung im LW kein RAID mehr möglich war. (Auf anderen 2,5 Zoll-RAID-Modellen liefen die FP im RAID-Verbund einwandfrei…)
Um die „Infektionskette“ zu durchbrechen hat der Techniker ein „clean-Install“ auf 2 fabrikneuen FP im RAID1- Verbund durchgeführt: neues Betriebssystem und Einzel-Kopie aller Programme und Dokumente. Dadurch konnte Tomedo auf diesem neuen RAID nicht via einfachem Einspielen des aktuellen Backups in Betrieb genommen werden, sondern das Serverprogramm mußte mithilfe des Support/Teamviewer neu heruntergeladen werden und dann erst das aktuelle Backup installiert werden. Dauer: eine knappe Stunde, kein Datenverlust.