Hallo,

Meine Frage ist, ob das tomedo Back-up vom Server standardmäßig Passwort-gesichert bzw. verschlüsselt ist oder ob man dies selber tun muss, also z.B. die externe Festplatte oder das NAS verschlüsseln.

Beim Durchgehen unseres Setups ist uns dies als potentielles Risiko für die Datensicherheit im Falle eines Diebstahls in der Praxis aufgefallen.

Beim googlen habe ich nur für die alten Server Tools gefunden, dass dies in Planung sei (https://hilfe.tomedo.de/server-tools/backup/), ist es jetzt bei den neueren Server Tools standard-mäßig enthalten?

Vielleicht ist es eine redundante Frage, aber ich habe so auf die Schnelle hier und im Handbuch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Christophe
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Mergeai,
aktuell ist das Backup nicht standardmäßig mit einem Passwort gesichert. Wir raten generell dazu, die Speichermedien, auf denen die Backups gespeichert werden, mit Passwörtern zu sichern.
Momentan arbeiten wird im Hintergrund an einer Überarbeitung der gesamten Backup-Optionen der Server-Tools. Neben einer übersichtlicheren Handhabung, ist es auch geplant eine Verschlüsselungsoption für Backups anzubieten. Aktuell testen wir hierfür verschiedene Varianten auf ihre Zuverlässigkeit und Praktikabilität.
Optional können sie auch das Cloud-Backup nutzen. Dieses ist von Haus aus mit einem Passwort gesichert.

Mit freundlichen Grüßen smiley

P. Steinbach

Beantwortet von (440 Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Steinbach,

vielen Dank für Ihre Antwort und Erläuterung, dann weiß ich Bescheid und schaue, ob ich die externen Festplatten verschlüsselt bekomme, sonst komme ich auf das Cloud-Backup-Angebot zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

Christophe Mergeai
Hallo Herr Mergeai!

Externe Festplatten können Sie nur bei der Formatierung per Festplattendienstprogramm als verschlüsselt formatieren. Nachträglich geht das nicht mehr.

Nachträglich FileVault aktivieren geht nur bei Internen Festplatten.
16,250 Beiträge
24,081 Antworten
42,488 Kommentare
12,262 Nutzer