OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

Meine Frage ist, ob das tomedo Back-up vom Server standardmäßig Passwort-gesichert bzw. verschlüsselt ist oder ob man dies selber tun muss, also z.B. die externe Festplatte oder das NAS verschlüsseln.

Beim Durchgehen unseres Setups ist uns dies als potentielles Risiko für die Datensicherheit im Falle eines Diebstahls in der Praxis aufgefallen.

Beim googlen habe ich nur für die alten Server Tools gefunden, dass dies in Planung sei (https://hilfe.tomedo.de/server-tools/backup/), ist es jetzt bei den neueren Server Tools standard-mäßig enthalten?

Vielleicht ist es eine redundante Frage, aber ich habe so auf die Schnelle hier und im Handbuch keine Antwort gefunden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Christophe
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Mergeai,
aktuell ist das Backup nicht standardmäßig mit einem Passwort gesichert. Wir raten generell dazu, die Speichermedien, auf denen die Backups gespeichert werden, mit Passwörtern zu sichern.
Momentan arbeiten wird im Hintergrund an einer Überarbeitung der gesamten Backup-Optionen der Server-Tools. Neben einer übersichtlicheren Handhabung, ist es auch geplant eine Verschlüsselungsoption für Backups anzubieten. Aktuell testen wir hierfür verschiedene Varianten auf ihre Zuverlässigkeit und Praktikabilität.
Optional können sie auch das Cloud-Backup nutzen. Dieses ist von Haus aus mit einem Passwort gesichert.

Mit freundlichen Grüßen smiley

P. Steinbach

Beantwortet von (1.6k Punkte)
+1 Punkt
Hallo Herr Steinbach,

vielen Dank für Ihre Antwort und Erläuterung, dann weiß ich Bescheid und schaue, ob ich die externen Festplatten verschlüsselt bekomme, sonst komme ich auf das Cloud-Backup-Angebot zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

Christophe Mergeai
Hallo Herr Mergeai!

Externe Festplatten können Sie nur bei der Formatierung per Festplattendienstprogramm als verschlüsselt formatieren. Nachträglich geht das nicht mehr.

Nachträglich FileVault aktivieren geht nur bei Internen Festplatten.
Guten Tag,

mir ist auch erst heute zufällig aufgefallen,dass alle Files d.h. auch Sitzungsprotokolle unverschlüsselt auf meinem Server gespeichert sind...es wird ja empfohlen, dass das primäre Backup nicht auf einer externen Festplatte geschieht - ich mache auch immer regelmößig Backups auf 2 unter. Festplatten, die Passwortverschlüsselt sind - nun ist meine Frage, wie ich es machen kann, dass nicht einfach alle Files auf meinem Laptop gespeichert werden? würde es in dem Fall nciht ausreichen, dass es nur auf den externen verschlüsselten Festplatten gespeichert wird?

Besten Dank
Hallo M. Klien!

Aktivieren Sie einfach Filie-Vault auf dem Server. Dann haben Sie die interne Festplatte verschlüsselt.
gibt es in Bezug auf die Backup-Verschlüsselung inzwischen Neuigkeiten?
Wir haben die Weichen dafür gestellt, dass eine Backupverschlüsselung möglich ist. Tatsächlich werden wir nächste Woche damit beginnen, das zu testen. Soweit so gut.

Gleichzeitig muss ich Sie denn noch um etwas Geduld bitten. Das Erstellen von Backups ist ein wichtiger Prozess, der ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Änderungen betreffen potenziell alle Praxen und Fehler haben großes Schadenspotential. Daher müssen wir das Ganze exakt unter die Lupe nehmen, um nichts zu übersehen. Ich tue mich schwer daran, ihnen einen zeitlichen Horizont in Aussicht zu stellen. Wir sind aber auf einem guten Weg.
17,928 Beiträge
26,124 Antworten
46,737 Kommentare
24,282 Nutzer