Ich habe das kleine Gerät für 99 € angeschafft und übliche USB-Festplatte verwendet, die ich noch im Schrank hatte. Perspektivisch soll ein kleines Raid (80€ + 2 Platten) eingesetzt werden.
Die Installation dauert 2 Minuten, danach ist das Volume wie eine "normale Festplatte" eingebunden und ansprechbar.
Lima & Festplatte stehen bei mir zuhause, nachts wird über die "normale" Backuproutine von Tomedo ein Backup geschrieben – momentan etwa 450MB.
Da der Transfer verschlüsselt erfolgt und keine Kopie auf irgendwelchen Cloud-Servern liegt, ist man meiner Meinung nach auch Datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite.
Fazit bisher: Auch für technische Laien problemlos einzurichten, preislich absolut fair, bisher ohne Ausfälle. Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zum "Hosentaschenbackup", das man gerne vergisst, verliert oder einem in der Bahn gestohlen werden kann. Der Kauf ist nur über die Warteliste möglich, ich hatte mein Gerät nach ca 3 Wochen.
Man könnte jetzt noch ein weiteres System an einem dritten Ort einsetzen, um ein Backup vom Backup zu machen, aber damit warte ich noch ein paar Monate.