Nutz Jemand Point of Care - Gerät für kardiologische Parameter? Wie sind die Erfahrungen? wie ist die Anbindung an Tomedo?
Gefragt in Frage von (14.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wir benutzen das Quidel Triage System mit Dysnoe-Panel (CK-MB/Myoglobin/Trop I/BNP/D-Dimere), alle Parameter quantitativ. Vergütungssituation ist akzeptabel. Für den Praxisablauf in meinem Gebiet sehr hilfreich zur Dyspnoeabklärung. Funktioniert bzgl. der Laborwerte robust gut und liefert plausible Ergebnisse. Dies hört man von anderen Systemen durchaus anders.

Für mich als Einzelpraxis lohnt sich die (teure) Anbindung des Systems via POCTgate an tomedo nicht, dafür sind die vier Zahlen zu schnell per Hand übertragen. Dies ist aber laut Fa. Quidel möglich, soweit ich mich erinnere waren dafür ca. 800 € vorgesehen.
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

benutzen das Gerät AFIAS vom Händler Hitado mit Trop, D-Dimer, BNP und CRPquantit. CRP quantit ist nur für IGEL u. PKV-Patienen. Trop I (quantit), D-Dimer u. BNP sind auch bei GKV adäquat abzurechnen und im Praxisalltag sehr hilfriech. AFIAS bietet sehr genaue Werte bei kurzer Untersuchungszeit (12 min) und verschiedene Geräte (mit 1, 3 oder 6 Schächten - somit bis zu 6 Tests gleichzeitig möglich). Ringversuche sind nach unseren Recherchen hier nicht erfordelrich, da keine Präanalytik.

Eingabe manuell in Tomedo über Eigenlabor. Abrechnung erfolgt über eine Aktionskette (Button in der Kopfzeile) mit den vorgeschlagenen Ziffern zum Anklicken und abrechnen.

Viele liebe Grüße

Dr. Kurt Häfner
Beantwortet von (630 Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,001 Kommentare
11,695 Nutzer