Trotz ausreichend freiem Speicher (> 20 %) kommt beim Backup-Versuch die Fehlermeldung "weniger als 10 % freier Speicherplatz". Ohne Backup ins Wochenende gefällt mir überhaupt nicht... Hat jemand eine Idee?
Gefragt von (4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

ab 10.14 passieren bei die Speicherplatzberechnung auf Apple Seite interessante Sachen. Paltz wird nicht freigemacht, erst nach Neustart. Könnten Sie dies mal probieren?
Beantwortet von (48.7k Punkte)
0 Punkte
Diese Beobachtung von Herrn Thierfelder bestätigen: nach dem Update auf 10.4 hatte ich u.a. das Problem, daß der freie Speicher völlig falsch, d.h. zu niedrig angegeben wurde und das Tomedo-Backup-Programm nicht funktionierte. via cmd-i habe ich die Größe der Ordner abgerufen und zusammengezählt: es hätten mehr als 40 GB frei sein müssen (ohne verborgene Ordner).

Erst ein komplettes Reset brachte dann wieder korrekte Zahlen.

Gruß aus dem wilden Süden

Dr. W. Krause
Leider waren weder Server-Tools-Neustart noch kompletter Rechner-Neustart erfolgreich. Ich werde mich kommende Woche überraschen lassen...
8,059 Beiträge
13,451 Antworten
19,247 Kommentare
3,380 Nutzer