KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Mir ist die Spracherkennung sehr wichtig und ich habe bei der Umstellung auf Tomedo mich bewusst dafür entschieden, keine externe Software zu nutzen, weil ich mir erhoffe, dass ein eigenes PlugIn immer besser und schneller läuft als ein extfernes.

Seit der Einfühung und Umstellung der neuen Beta 2.0 erkenne ich zwar eine deutliche Verbesserung der Spracherkennungsleistung. Aber leider ist das Ganze seeeehr langsam. Der geschriebene Text braucht doch lange, nach dem Einsprechen, bis er erscheint. Das bremst meinen Workflow aktiuell ordentlich.

Ist das aktuell normal? Wird das besser bzw. Daran gearbeitet? Ich habe erst im Januar Tomedo eingeführt, habe also recht aktuelle Hardware (M1 iMacs und einen Mac Studio als Server) und betreibe die Spracherkennung auf dem Server. Ich hatte es so verstanden, dass das die schnellste Variante ist.

Viele Grüße

Andreas Baum
Gefragt in Frage von (150 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Hallo Herr Baum,

Es wird an der Geschwindigkeit gearbeitet und es gab auch erhebliche Fortschritte. Allerdings konnten wir diese Fortschritte nicht in der "Server-Installation" umsetzen (Docker hat uns hier technisch einen Strich durch die Rechnung gemacht). Sie könnten also eine "Arbeitsplatz-Installation" probieren. Das kann auch der Serverarbeitsplatz sein. Dadurch sollte sich die Geschwindigkeit spürbar verbessern - spätestens mit einem Update, das wir in Kürze geplant haben. Wenn sie dafür Hilfe brauchen, melden Sie sich gern beim Support.
Beantwortet von (2.5k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
17,527 Beiträge
25,642 Antworten
45,654 Kommentare
19,626 Nutzer