OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

seit  dem letzten Update ist der Hintergrund eines Custom Formulars weg.  Hat das noch jemand?

 

Gruß,

K. Seelig
Gefragt in Bug von (220 Punkte)
+2 Punkte
Danke fürs Melden! Momentan können wir das noch nicht nachstellen. Ist denn bei Ihnen der Hintergrund in der CustomFormular-Verwaltung noch da?

5 Antworten

Ja, bei uns ist das auch so!!!
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
bei uns auch
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Bei uns geht es jetzt wieder, keine Ahnung warum?!
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Wir konnten den Fehler jetzt eingrenzen. Ab Version 147.0.8 sollte dieser behoben sein.
Das Problem scheint nicht unter allen Betriebssystemen aufzutreten. Insbesondere scheinen neuere Betriebssysteme nicht betroffen zu sein.
Beantwortet von (25.2k Punkte)
0 Punkte
Ich habe auf Sonoma 14.6.1 geupdatet. Dennoch habe ich das gleiche Problem - z.B. bei der Bescheinigung für Schul/Sport -Unfähigkeit - es sei denn hier gab es nie einen Hintergrund, dass kann ich bislang nicht beurteilen.

Wird das mittels Update so behoben, dass die Hintergründe wieder da sind oder nur dass es nicht erneut auftritt.

Ja, mit dem Update sollte es so behoben sein, dass die Hintergründe wieder da sind. Für dringend benötigte Formulare können Sie bis zur Freigabe des Updates auch an Arbeitsplätzen, wo das Problem nicht auftritt, in der CustomFormularverwaltung den Hintergrund als Datei herausziehen und anschließend die Datei wieder in das Hintergrund-Feld hereinziehen.

Wir haben das Problem noch immer, immer mal wieder (tomedo 1.148.0.11 - Ventura) - merkwürdigerweise nicht aber durchgängig bei allen Formularen... und heute (aber auch nur teilweise) bei denjenigen, die über eine Aktionskette in die Akte gespeichert wurden... dann sowohl beim Aufrufen am iMac als auch am iPad. Wenn wir das Formular direkt auf dem iPad speichern, gab es keine Probleme. Und jetzt hat es dann wieder in vielen Fällen gleich geklappt... hier scheint es aber noch immer einen Bug zu geben...strange...
Danke für den Hinweis! Das Fehlen des Hintergrunds bei der Option "Speichere Formular sofort" konnte ich nachstellen und werde das umgehend beheben. Bis dahin hilft es nach Neuladen der Datenbank das Formular einmal "von Hand", also nicht über die Aktionskette zu öffnen.
wir haben jetzt seit dieser Woche nach update auch das Problem, dass bei einigen Formularen der Hintergrund nicht gedruckt wird, aber beim Aufrufen ganz normal angezeigt wird, geht man auf Drucken ist der Hintergrund dann aber weg. Scheint aber nur bei bestimmten Formularen zu sein, aber kann an allen Arbeitsplätzen nachvollzogen werden.
Frau Herrmann, Ihr Problem klingt so, als wäre beim verwendeten Druckprofil nicht "nutzt Blankoformulare" eingestellt. In dem Fall wird der Hintergrund nämlich nicht mitgedruckt. Die Druckerzuordnung finden Sie in den Einstellungen unter
Arbeitsplatz -> Druckprofile
die Liste der Druckprofile über das Menü via
Admin -> Geräteeinstellungen -> Drucker
das scheint es gewesen zu sein, habe die Haken wieder gesetzt, warum auch immer die auf einmal weg waren, und jetzt scheint es wieder zu gehen. Danke für die schnelle Antwort
Auch wir haben das Problem seit unserem vorletzten Update (hatte zuletzt auf V1.148.1.6 geupdatet in der Hoffnung auf einen inzwischen behobenen Bug, Problem besteht aber weiterhin). Bis zum vorletzten Update lief alles problemlos, Formulare wurden immer mit hinterlegtem Hintergrund gedruckt, nun aber fehlt er immer! - Bitte um Abhilfe!
Der Bug mit dem nicht-Laden des Hintergrundes sollte behoben sein. Wenn Sie den Hintergrund im Formularfenster sehen, ist es mit Sicherheit ein anderes Problem. Ich vermute in dem Fall auch ein Problem mit den Druckeinstellungen (siehe meinen letzten Kommentar).
Das war bei mir auch der Fehler. Bisher ging es, aber nach dem letzten Update war das Häkchen bei "nutzt Blankoformulare" einfach verschwunden. Habe es wieder gesetzt und es funktioniert.
Bei mir ist nur aus unerfindlichen Gründen das Häkchen in den Druckereinstellungen "nutzt Blankoformulare" verschwunden. Ich habe die Version v1.148.1.7 , Betriebssystem Sonoma 14.5. Nach Setzen des Häkchens funktioniert es wieder.
Beantwortet vor von (130 Punkte)
0 Punkte
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,822 Nutzer