OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Wir sind nun seit Anfang Juli auch vollständig auf E-Rezept umgestiegen. Wir geben zwar noch fleißig den Ausdruck mit (um den Übergang zu erleichtern und Angst zu nehmen), den gekoppelten Patienten geben wir es nun auch immer mehr über die Arzt-Direkt App mit. Anfangs mussten wir die Apotheken schulen, aber nach zwei Wochen funktioniert alles hervorraged, es fühlt sich fast ein bisschen wie Zukunft an ;-)

Um Regresse zu vermeiden, hatte ich eigentlich meinen Helferinnen die Anweisung gegeben, ausschließlich Wirkstoffverordnungen vorzunehmen. Nun kam die ernüchternde Erkenntnis, dass derzeit keine Wirkstoffverordnung per E-Rezept möglich sind. Laut Gematik Website soll dies aber bereits "seit 2021" funktionieren. Bei uns kommen WSV grundsätzlich auf rotem Rezept aus dem Drucker. Im Forum hier liest man auch nichts "neues".

Daher meine Frage: Ist das ein Einstellungsproblem? Ein Tomedo Problem? Brüstet sich die Gematik mit Unwahrheiten? Bin ich so alleine mit meinem Wunsch nach WSV?

Liebe Grüße,
Dominik Bachmann
Gefragt in Frage von (340 Punkte)
+2 Punkte
Dies habe ich bei der KV gefunden:

"Können Rezepturen als eRezept verordnet werden?

Ja, Rezepturen, auch Wirkstoffverordnungen, sind entweder strukturiert oder per Freitext elektronisch zu verordnen. Voraussetzung für die strukturierte Ausstellung von Rezepturverordnungen ist, dass die Verordnungssoftware diese Funktionalität auch für das Papierrezept anbietet. Gleiches gilt für die Wirkstoffverordnung. Zytostatikazubereitungen entsprechend §11 Apothekengesetz sind ebenso elektronisch zu verordnen. Die gematik ermöglicht zukünftig einen Weg für die Direktübermittlung an die Apotheke."

Es sollte also gehen...

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Bachmann,

schön erstmal, dass Sie komplett umgestiegen sind. Je mehr das eRezept genutzt wird, desto mehr Vorschläge erhalten wir und desto besser können wir die Entwicklung vorantreiben. Die Wirkstoffverordnung ist bei uns, wie Sie richtig festgestellt haben, zum jetztigen Stand noch nicht per eRezept möglich. Das lag bis vor Kurzem noch an technischen Hürden, die wir als künstlich empfanden und noch nicht nehmen konnten/wollten, in der Hoffnung dass sich dies zeitnah bessert. Da die gematik hier zum Quartalswechsel tatsächlich nachgebessert hat, arbeiten wir aktuell an einer Umsetzung der Wirkstoffverordnung per eRezept und hoffen diese in diesem Quartal ausrollen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
+3 Punkte
Hallo Herr Kraus,

haben Sie schon eine Info, ab wann wir die Wirkstoffverordnung via eRezept nutzen können?

Mit freundlichen Grüßen

Felix van Wasen
Hallo Herr van Wasen,

wir planen eine Bereitsstellung der Wirkstoffverordnung für die E-Rezept für September, aller spätestens mit dem kommenden Quartals-Update.
Wenn wir es zeitlich schaffen, können wir beim AWT Anfang September auf gezielte Nachfrage am Support- bzw. TI-Tisch darauf eingehen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy, wie sieht es denn mit der Wirkstoffverordnung aus. Ich habe jetzt das Quartalsupdate eingespielt, aber es funktioniert nicht. Muss ich etwas bestimmtes einstellen?
Hallo Herr van Wasen,

es ist tatsächlich so, dass wir aufgrund eines fehlnden Updates am Fachdienst, dies betrifft die Unterstützung der Stylessheets und Patientenausdrucke für die Wirkstoffverodnung und deren Darstellung, unsere Implementierung kurz vor Toresschluss zurückgezogen haben.
Es wurde hier ein Update am Fachdienst zum Quartalsende Q3 zugesagt und leider nicht eingehalten.
WIr sind dran hier nachzuhaken und werden die Freigabe dann ggf. eine Zwischen-Release veranlassen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Gilt das selbe für Rezepturen? Ich habe gerade ein Kind, welches jetzt 1 Jahr lang einen antibiotischen Saft als Rezeptur benötigt, und etwas weiter von der Praxis wohnt. Da wäre es auch exterm hilfreich die Rezeptur per eRp verschicken zu können...

Bei allem TI Frust - das eRp ist wirklich eine Praxisalltagserleichterung, insbesondere wie es in Tomedo umgesetzt wird! (Andere KollgenInnen mit anderen AIS sind teilweis auch bei eRp frustiert..)
Hallo Herr Schröter,

wenn Sie dies fachlich als Eigenrezeptur anlegen dann könnten sie auch das E-Rezept zum ausstellen nutzen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Herzlichen Dank für die Info! Werde es beim nächsten Rezept in einer Woche gleich mal ausprobieren.
Hallo Herr Kansy, ich bekommen unsere Eigenrezepturen nicht per eRezept ausgestellt. Was meinen Sie denn mit "fachlich als Eigenrezeptur anlegen"? Vielleicht mache ich etwas falsch.

Hallo Herr van Wasen,

hier meine ich eigentlcih nur eine Eigenrezeptur die im Rahmen Ihrer Fachlichkeit ausgestellt wird.

Also über die Hausapotheke unten auf +Eigenrezeptur klicken 

im neuen Fenster die Eigenrezeptur entsprechend anlegen und ganz wichtig, die Darreichung angeben (ohne diese wird die Eigenrezeptur nicht akzeptiert). Heilmittel und Hilfsmittel sind hier nicht auszuwählen für das E-Rezept.

Wenn die Eigenrezeptur dann gespeichert ist diese in der Hausapotheke auswählen und entsprechend verordnen

Viele Grüße,
Marc Kansy

 

Vielen Dank für das Update Herr Kansy. Ich warte weiter sehnsüchtig auf die Möglichkeit der Wirkstoffverordnung!
Sehr geehrter Herr Kansy,

wir haben nun begonnen auf das eRezept umzustellen. Zunächst war ich begeistert wie gut dies funktionierte, vielen Dank an Tomedo! Aber auch wir benötigen dringend die Möglichkeit der Wirkstoffverordnung!

Herzliche Grüsse

Andreas Fischle
Hallo Herr Fischle,

wie bereits an anderer Stelle beschrieben, warten wir ebenfalls dringend auf die ausstehende fachliche Spezifizierung der KBV diese am 15.11.2023 erscheinen soll.
Erst dann bei korrekter Vorlage können wir die korrekten Stylesheets umsetzen und in den Prozess einbinden, damit die Apotheke dies auch korrekt bearbeiten können.

Wir bemühen nach Freigabe die Umsetzung der Wirkstoffverordnung schnellstmöglich abzuschliessen und auszurollen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Erklärung.

 

Viele Grüsse

Andreas Fischle
Ich habe gerade eben festgestellt, dass die Wirkstoffverordnung auf dem E – Rezept noch nicht funktioniert.

Kann man in der nächsten tomedo Version damit rechnen? Ich habe derzeit v1.135.0.19 (Fri Dec 8 13:53:07 UTC 2023)
Hallo Herr Cepin,

die aktuelle Planung ist hier ein Release mit dem kommenden Quartalsupdate. EIne vorherige Veröffentlichung konnte aufgrund interner Testergebnisse nicht zugestimmt werden.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Kansy, weder im Newsletter noch im Changelog finde ich etwas zu Wirkstoffverordnung beim eRezept.

Funktioniert das jetzt und wenn ja, wie?

Viele Grpße
Felix van Wasen
Wenn ich das hier so lese, wie viele Besonderheiten im Alltag zu beachten sind und was alles wegen der Gematik immer noch im Betrieb stört, dann wundere ich mich, dass die per Gesetz vorgeschrieben Umstellung, ohne Murren hingenommen wird und sich jeder nach Kräften bemüht, alles ans Laufen zu bringen.

Wenn so eine Änderung vorgeschrieben wird, darf man erwarten, dass es zu 100% funktioniert und im Alltag nicht belastet.

Wenn alles perfekt laufen würde und man ncht mehr nachdenken muss, dann hat man tatsächlich die erhoffte Entlastung.

Zum Glück habe ich solche Probleme nicht, weil ich nur wenige Arzneimittel verordne und meine Verodnungen über das eRezept von Anfang an zu 100% geklappt haben.

Leider habe ich dadurch keine echte Entlastung - im Gegenteil.

Unser Workflow wird eher gestört, weil alle anderen Verordnungen auch auf absehbare Zeit noch auf verschiedenen Formaten ausgeduckt werden müssen. Den Großteil unserer Verdnungen müssen wir ausdrucken und da stört es schon, wenn man reflexhaft auf den Ausddruck wartet und man dann immer wieder erklären muss, dass der Patient einfach so, mit seiner Versichertenkarte in die Apotheke gehen kann.

eRezepte auszudrucken, ist im Prinzip ein Anachronismus.
Guten Tag Herr van Wasen,

so viel kann ich hoffentlich anteasern: Die Funktionalität der Wirkstoffverordnung für das eRezept ist bereits in der aktuellen Version enthalten. Für Kunden ist diese jedoch noch nicht freigegeben, da sie unser internes Testing noch nicht vollständig durchlaufen hat. Sie müssten sich hier noch ein klein wenig gedulden. Sobald wir positive Ergebnisse haben, was hoffentlich bald der Fall sein wird, aktivieren wir sie per Update flächendeckend. Sie werden dann im Changelog davon lesen.

Viele Grüße,

Martin Kraus
Hallo Herr Kraus.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
v1.138.0.6 leider noch ohne Wirkstoffverordnung?!
Ab v1.138.0.9 dann zu 99,9% mit Wirkstoffverordnung! :) Entschuldigen Sie die Verspätung, es gab leider am Ende doch noch so einige Kleinigkeiten, die nachgebessert werden mussten... Aber wir haben vor einer Stunde den finalen commit gemacht.
Prima!! Gute Nachricht!
18,011 Beiträge
26,242 Antworten
46,941 Kommentare
25,060 Nutzer