Dem Lob bezüglich der neuen Verwaltung möchte ich mich ebenfalls anschließen - die neue Verwaltung sieht Top aus und funktioniert am ersten Tag in der Anwendung auch sehr intuitiv!

Ich frage mich jedoch, ob es neben dem "signieren" auch die sinnige Möglichkeit gibt, dass die MFAs das dann freigeben können? Also Arzt signiert weil Verordnung OK, aber es fehlt z.B. noch die Karte, sodass die MFA in dem Moment wo die Karte da war ein bereits signiertes E-Rezept auch freigeben kann? Finde ich hierfür einfach nicht die Einstellung?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

 

Edit: Mal wieder schneller geschrieben, als selbst probiert: Das angelegte E-Rezept kann die MFA aus der Kartei freigeben!!!! Also auf das E-Rezept klicken und unten "Versenden" drücken. NICE! Genau so wünsche ich mir das!! Ich lass den Thread mal stehen, für andere als Information, weil dieser Workflow für mich nicht unbedingt organisch war.
Gefragt in Frage von (300 Punkte)
+4 Punkte
Auch wir sind sehr begeistert von der Umsetzung der E-Rezept-Verwaltung. Wir nutzen das E-Rezept bereits seit mehreren Monaten (jedoch im nur sehr geringen Umfang), jedoch was sich nun über Weihnachten in den Updates getan hat ist wirklich super.

Jedoch habe ich hier dennoch ein kleines Verständnisproblem. Ich würde nämlich grundätzlich den oben von Ihnen erwähnten Workflow auch so nutzen.

Noch mal konkret hier unser Wunsch-Workflow:

- Patient teilt uns am Anfang vom Quartal den Medi-Wunsch mit

- MFA erstellt das Rezept

- Arzt kontrolliert die E-Rezept-Verwaltung und signiert die korrekt erstellten E-Rezepte vor (noch nicht versendet)

- Patient kommt in die Praxis und steckt die VK

- automatisch können nun die E-Rezepte, die von mir vorsigniert wurden an die Apotheke gesendet werden

 

bei mir funktioniert das so nicht. In Ihrem beschriebenen Thread haben ja Sie als Arzt das Rezept erstellt und damit auch direkt signiert. Also kann natürlich die MFA auf versenden. Aber wenn die MFA das vorbereitet -> wie können Sie das nur "signieren" aber nicht versenden?
gute Frage, wäre gut, wenn das geht!

Dort :)

dankeschön

4 Antworten

Hallo Herr Bachmann,

danke für das lob dieses ich gerne an die Kollegen weitergebe.

Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte

Hallo, wir versuchen jetzt, die MFAA-Freigabe zu aktivieren, sind aber bislang irgendwie erfolglos. Die MFA können sich zwar an eine Komfortsignatur "anhängen", wollen sie dann signieren, kommt aber der HInweis, dass sie ja keine Vertragsärzte seien... was machen wir falsch? Folgende Dinge sind bei den entsprechenden Nutzern jeweils angehakt:

Unter tomedo --> Einstellungen --> Anmeldung

 

Unter Admin ---> Praxisorganisation ---> Nutzer:

Es läuft sehr gut. Wir waren besonders erfeut, dass der Vesand von Rezepten ohne Versichertenkarte gefiltert und gestoppt werden kann. Hut ab für die CodeschreiberInnen mit dem Weitblick der Weitblicke.

Beantwortet von (350 Punkte)
0 Punkte
Wo finde ich die Einstellung?

Wenn ich dann eine Stapelsigantuir mache und auf signieren und versenden klicken, werden dann die eRezepte ohne Karte signiert aber nicht versendet, verstehe ich das richtig?
Das geht in den Einstellungen unter E-Rezept. Aber nur als Admin. LG

Ging eventuell folgendes Szenario?

Alle in der Praxis und aus dem Homeoffice erstellen und speichern eRezepte, wählen dabei willkürlich Arzt 1 oder Arzt 2.

Die MFA an der Anmeldung aktiviert morgens die Komfortsignatur von Arzt 1 und gibt 1 mal die Pin ein in das Orgagerät, in dem der eHBA steckt. Daraufhin signiert und versendet sie alle erstellten Rezepte ohne Pineingabe bis zum Folgetag.

 

Bisher sehe ich nur folgende Optionen:

Arzt muss signieren und seine Komfortsignatur kann aktiviert sein

MFA kann signieren, aber sie muss jedes einzelne mal die Pin eingeben wenn sie signieren und versenden will.

VG,

Schäfer

Beantwortet von (250 Punkte)
0 Punkte
Eine Info wäre sehr hilfreich.

Wenn das Szenario nicht möglich ist, welches reine Pingerät mit USB könnte man der MFA an den Rechner stellen?
Liebes Forum,

nachdem ich die Rezepte signiert habe, können meine MFAs die Rezepte nicht versenden. In der Kartei erscheint beim Öffnen des Rezeptes nur der Button "ausstellen".

In der ERzeptverwaltung können die MFAs auf versenden klicken, dann erscheint aber eine Meldung (sinngemäß), dass die Rechte dafür nicht vorliegen.

An welcher Stelle kann ich die Rechte dafür hinterlegen, dass die MFAs versenden dürfen?
Beantwortet von (160 Punkte)
0 Punkte

Der Button "Ausstellen" ist zum Versenden des bereits signierten e-Rezeptes vorgesehen.

An dem gelben Symbol wird  schnell erkannt, dass das eRezept bereits signiert ist und nach dem Einlesen der Versichertenkarte kann das eRezept mittels "Ausstellen" abgesandt/freigegeben werden.

___

Wir arbeiten nun nach folgendem Tipp der Hotline:

In der eRezeptverwaldtung kann mittels der roten und grünen Symbole erkannt werden, welche Patientin mit gewollter Rezeptausstellung bereits in der Praxis ihre Versichertenkarte gesteckt hat (= grüner Haken).

 

Die bereits vorbereiteten (gespeicherten) und mit grünem Haken versehenden eRezepte können gleich vom ärztlichen Personal signiert und ausgestellt werden.

Die mit rotem Ausrufezeichen versehenden eRezepte werden nur ärztlich signiert und dann von der MFA nach Einlesen der Versichertenkarte aus der Akte heraus (s.o.) freigegeben.

Leider muss letzterer Vorgang innerhalb von 3 Tagen passieren, sonst kommt es zur Fehlermeldung. Das ist in der Praxis oft ein zu kurzer Zeitraum, da viele Patienten oft mehr als 3 Tage zur Rezeptabholung einplanen.

Durch die Übersicht in der eRezeptverwaltung wird sich das Versenden von Nachrichten erspart und die Patienten können nach dem "Einlesen" der Karte und dem Freigeben durch die MFA gleich auf ihr eRezept zugreifen.

Im "ärztlichen" Signieren durch die MFA sehe ich keine Option.

 Gruß in die Runde

H. Heyer

Danke für die Übersicht/Zusammenfassung! 

Leider muss letzterer Vorgang innerhalb von 3 Tagen passieren, sonst kommt es zur Fehlermeldung. Das ist in der Praxis oft ein zu kurzer Zeitraum, da viele Patienten oft mehr als 3 Tage zur Rezeptabholung einplanen.

Das ist hier bei uns auch ein Ärgernis. Vermutlich eine gematik-Vorgabe. (?)

16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,998 Kommentare
11,695 Nutzer