OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
https://www.gematik.de/anwendungen/demis

Hat Hier Tomedo eine Implementierung geplant?

Direkt aus der Akte beim Hinweis von Tomedo ne Meldung per Klick zu ermöglichen?
Gefragt in Frage von (5.1k Punkte)
+2 Punkte
Das könnte ja tatsächlich mal eine sinnvolle Anwendung der TI werden. Bin schon gespannt, wie die gematik-Spezifikationen das so verkomplizieren, dass es wieder ein Rohrkrepierer wird!

1 Antwort

Meine Frage: Wie steht`s denn mit DEMIS bei Tomedo? Wird es bald einen Pfad zu dieser Plattform geben?

In der aktuellen 3. Auflage des Hygeneleitfadens für Arztpraxen der KBV steht:

"Krankheiten und Nachweise von Krankheitserregern die nach den §§ 6 und 7 IfSG meldepflichtig sind, sind durch die Meldepflichtigen ab dem 01.01.2023 durch die Nutzung von DEMIS an die zuständigen Behörden zu übermitteln(§ 14 Abs. 8 IfSG). Bis zur endgültigen Umsetzung des DEMIS stellt das RKI weiterhin Mustermeldebögen auf seiner Homepage zur Verfügung".

Inzwischen sind wir Ärzte und unsere Systemhäuser daran gewöhnt, dass Anwendung gesetzlich Pflicht werden, noch ehe sie entwickelt sind. Und Spezifikationen der Gematik sind bekanntermaßen unausgegoren und bereiten denen, die sie umsetzen müssen, arge Probleme. 

Da ich gewohnt bin, dass Zollsoft alle Neuerungen rasch und kompetent umsetzt (z.B. die Blankoverordnung bei der Ergotherapie, vielen Dank dafür!), gehe ich davon aus, dass DEMIS noch nicht möglich ist. Ist das korrekt? Gibt es einen Zeitplan?

Beantwortet von (2k Punkte)
+1 Punkt
Damit bringen wir das Thema nach einem halben Jahr Funkstille mal wieder nach oben ;-)
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,696 Kommentare
28,569 Nutzer