Liebe tomedo Kunden,
im Zuge der großflächigen Störung der Telematikinfrastruktur, über die wir bereits hier im Forum informiert haben (https://forum.tomedo.de/index.php/29731/erneute-anbieterubergreifende-storung-beim-versichertenstammdatendienst), müssen Sie keine Bedenken haben, durch die Störung finanzielle Einbußen durch die KV zu erleiden:
„Die gematik hat außerdem in Abstimmung mit dem Bundesgesundheitsministerium bereits Klarheit für die Betroffenen geschaffen, dass ihnen keine Kosten durch die Situation entstehen und sie keine Sanktionen fürchten müssen, wenn sie durch die Störung derzeit den Abgleich der Versichertenstammdaten nicht durchführen können.“ (Quelle: https://www.gematik.de/news/news/aktuelle-stoerung-was-betroffene-und-ihre-dienstleister-jetzt-wissen-muessen/)
Darüber hinaus zeichnet sich nunmehr eine Lösung ab:
die notwendige Zertifikatsdatei (https://fachportal.gematik.de/ti-status/) scheint inzwischen zu funktionieren, so daß wir diese bei Ihnen und in Ihren Praxen im Konnektor hochladen können. Technisch versierte Praxisinhaber oder IT-Betreuer können diese auch selbst im Konnektor hinterlegen.
In der Regel kann der Austausch der Zertifikatsdatei innerhalb von 10 Minuten durchgeführt werden, hierfür ist der Teamviewer-Zugriff auf einen Arbeitsplatz (nicht zwingend die Anmeldung) oder den Server notwendig - so können wir (oder der Praxisinhaber bzw. IT-Betreuer) den Austausch vornehmen, ohne den Praxisbetrieb zu beeinträchtigen.
Sollten Sie und Ihre Praxis betroffen sein, können Sie sich gerne per Email an support@zollsoft.de an uns wenden. Sie bekommen anschließend schriftlich einen Termin mitgeteilt, zu dem eine extra nur hierfür abgestellte Kollegin Sie zurückrufen wird.