KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem E-Rezept. Es ist scheinbar im Unterschied zu anderen A5 Formularen nicht möglich, den Patientenausdruck in dir Druckerwarteschlage zu legen. Wenn ich nun von meinem Arbeitsplatz den Patientenausdruck drucke (egal ob automatisch oder manuell), wählt Tomedo immer den Standarddrucker und nicht den für die eRezepte eingestellten A5 Schacht am Tresen.

Dies geschieht auch, wenn ich das Formular erneut aufrufe.

Wenn ich dagegen an einem anderen Arbeitsplatz unter dem Login einer MFA das Formular aufrufe und erneut drucke, kommt es korrekt am richtigen Drucker raus.

Irgendwie scheint das eRezept beim Druck einen anderen Weg zu gehen. Schö wäre es natürlich, wenn man das eRezept auch in die Druckerwarteschlange stellen könnte. Alternativ bitte ich um support, was an den Einstellungen anders als bei den anderen A5 Formularen gemacht werden muß.

 

Danke, Erik Strauß
Gefragt in Bug von (810 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Strauß,

danke, für ihre Anmerkung. Leider sind die meisten Kollegen die am E-Rezept beteiligt waren momentan krank oder im Urlaub. Und ohne eine Rücksprache könnte ich hier aktuell leider nur mutmaßen. Ich vermute, dass Sie diesen Thread schon gefunden und ihre Einstellungen mit denen ihrer MFA abgegelichen haben?

https://forum.tomedo.de/index.php/48065/erezept-papierformat

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn wir Ihnen eine ausführlichere Antwort dann morgen, wenn der entsprechende Kollege wieder da ist, geben.

Viele Grüße, Martin Kraus
Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Strauss,

der Patientenausdruck kann derzeit nur an physischen Druckern und nicht über eine Druckerschlange gedruckt werden. Dies liegt daran, dass im Unterschied zu anderen Formularen der Patientenaudruck gar nicht in tomedo gespeichert wird (er kann ja jederzeit wieder erzeugt werden).

Da es hierzu schon mehrfach Anfragen gab werden wir versuchen, die Druckmöglichkeiten für den Patientenausdruck noch zu verbessern. Es sollte aber nicht zum Standard werden, den Patientenausdruck überhaupt zu drucken, da das eRezept über die eRezept-App der gematik eingelöst werden kann.

Viele Grüße,
Beantwortet von (14k Punkte)
0 Punkte

...das eRezept über die eRezept-App der gematik eingelöst werden kann.

Ja, das wäre der Idealzustand Herr Wellegehausen. Der Altersdurchschnitt meider Patienten liegt allerdings deutlich jenseits der 60 Jahre, da können Sie sich ausrechnen wie oft Oma Schmidt ein Smartphone benutzt ... Wir werden noch sehr lange einen Papierausdruck brauchen, fürchte ich. 

Ich verstehe gar nicht, warum das eRezept nicht an die KVK gekoppelt wurde, die hat derzeit jeder Patient. Vielleicht Technologiewahn von Spahn und gematik?

Technisch gesehen ist das eRezept an die KVK (bzw. die KVN) gekoppelt. Die eRezepte landen ja auch automatisch in der eRezept-App und die Kopplung erfolgt dabei über die KVN.
Jetzt nur Vermutung von mir: Leider scheinen die Apotheken nicht das Recht zu haben die eRezepte einfach nur bei Vorlage der KVK abzurufen (eventuell weil sie dann alle sehen würden und nicht nur die, die der Patient einlösen will). Deshalb ist dieser 2D-Code auf dem Patientenausdruck bzw. in der App notwendig.
Tja, den Abrufcode könnte man ja auf die KVK schreiben... Soviel Speicher müsste drauf sein.

PS: werden bei der eRezpet-Erstellung evtl führende Nullen der LANR gestrichen? Meine LANR sei zu kurz sagt das Rechenzentrum der Apotheken. (Ich experimentiere gerade mit meiner Nachbar-Apotheke)
Nein, die LANR wird von uns unverändert übermittelt. Sie sollte 9-stellig sein. Die LANR, die übermittelt wird, können Sie auch in der eRezept-Vorschau im Feld Arzt-Nr. sehen.

Ähem,.... die E-Rezept-Vorschau hat kein Feld Arzt-Nr!

Edit: Der Pat-Ausdruck hat das Feld nicht. In der Übersicht KV-eRezept wird die Nummer angezeigt. Und auch vollständig wink

der Patientenausdruck kann derzeit nur an physischen Druckern und nicht über eine Druckerschlange gedruckt werden. Dies liegt daran, dass im Unterschied zu anderen Formularen der Patientenaudruck gar nicht in tomedo gespeichert wird (er kann ja jederzeit wieder erzeugt werden).

Da es hierzu schon mehrfach Anfragen gab werden wir versuchen, die Druckmöglichkeiten für den Patientenausdruck noch zu verbessern. 

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ich stehe gerade auch vor der Problematik mit der fehlendenden Druckerschlange...

Hallo Herr Dr. Tenzer,

mein Kollege Herr Dr. Welleghausen sitzt gerade diese Woche an der Umsetzung einer möglichen technischen Lösung.
Wir bitten daher noch um ein wenig Geduld. Er wird sich mit Informationen in diesem Thread bei Ihnen und den anderen Tomedianern melden.

Danke und viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Dr. Tenzer,

ab der v1.112 (vermutlich nächste / übernächste Woche) lässt sich der Patientenausdruck in eine Druckerschlange drucken.

Viele Grüsse,
Tausend Dank! Das ist super!
17,581 Beiträge
25,717 Antworten
45,831 Kommentare
20,190 Nutzer