OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Ich würde gerne einen Hinweis bei einem Patienten aufploppen lassen, wenn eine Blutabnahme bei einem Patienten mit Schilddrüsenerkrankung länger als ein Jahr her ist. Konkret soll es hier um den TSH – Wert gehen. Wie ließe sich das am besten realisieren? Ich habe schon versucht, anhand der Medikation eine Marke erscheinen zu lassen, dies funktioniert aber nicht zuverlässig. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten umsetzen könnte?

Vielen Dank für den immer sehr guten Input hier im Forum!
Gefragt in Frage von (25k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Stößel,

 

geht es konkret darum, ob das letzte TSH vor über einem Jahr abgenommen wurde?

Wenn ja, dann folgende Frage (ich kann es gerade nicht selbst gegentesten)

 

Kann man beim Kommando $[karteiEintragValue_withArgs LAB labor.TSH %d N]$ noch irgendwo ein Ausgabeformat fürs Datum im Format yyyyMMdd angeben?

Dann wäre das Problem einfach zu lösen...
Beantwortet von (27.7k Punkte)
0 Punkte

Hallo Her Stößel,

ich habe so eine Anfrage erst letztens im Support gehabt. Als Aktionskettenauslösen können Sie sich ja irgendetwas überlegen, als Bedingung habe ich glaube letztens etwas in dem Stil verwendet:

Erklärung: Prüfe, ob in diesem bis zu den letzten 3 Quartalen ein LAB-Eintrag einen Ergebniswert für den Test vom Typ TSH enthält. Die Bedingung ist nur erfüllt, wenn es keinen Wert TSH gibt. Sie müssten natürlich bei sich nachschauen, wie ihr Labor den TSH-Test abkürzt. Der Könnte auch OTSH o.ä. heißen.
Weitere mögliche Bedingungen wären die Existenz eines TSH-Wertes irgendwann in der Kartei, die Verordnung bestimmter Wirkstoffe oder bestimmte Diagnosen.

Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Erläuterung. Dann kann ich das also als Aktionskettenbedingung nutzen beim Öffnen einer Karteikarte, oder?
Könnten Sie, ist aber losgelöst nicht so sinnvoll. Denn dann wird Ihnen die Kette bei jedem Patienten anspringen, der einfach noch nie so einen Test hatte, d.i. kein Schilddrüsenthema hat. Entweder der Auslöser schränkt schon weit genug ein, oder Sie brauchen noch mehr Bedingungen.
Ich habe als Auslöser entweder eine Blutabnahme ( bei uns als ToDo) und/ oder die Verordnung eines SD-Medikamentes ( sind glaube ich nur 2 ATC Kodes bei den Sd-Medikamenten) genommen. Dann erscheint (Hinweis in der Aktionskette) ein Fenster mit dem Hinweis dass TSH kontrolliert werden muss.
ich werde wahrscheinlich einen Marker als Bedingung machen.
Nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Habe einen automatischen Marker "Schilddrüsenerkrankung", der im Moment bei Medikation mit L-Thyroxin automatisch gesetzt wird. Was muss ich in der Bedingung machen, dass die Kette bei Marker vorhanden und kein TSH in den letzten drei Quartalen auslöst?
Moin Herr Stößel

Der Weg über den Marker kann man sich m.E. sparen.

Sie benötigen zwei Bedingungen: Einen TSH Laborwert der älter als 365 Tage ist und die Dauerdignose mit den spezifischen ICD Codes (E03 bzw.E04) für eine SD Erkrankung.
Ja das geht auch. Gibt es eine Möglichkeit, Diagnosegruppen abzudecken, zB e03.*? Oder muss ich jede Diagnose einzeln setzen?
Es reicht wenn Sie über das x Kommando die Diagnosen auswerten und die Kette nur dann auslösen lassen wenn es Diagnosen, deren CD mit E03 oder E04 beginnt gibt. Damit dürften Sie alle für Sie relevanten SD Erkrankungen erfassen. Evtl. Sollten Sie noch die Karzinome dazu nehmen.
Ich komme mit dem X Kommando irgendwie nicht klar. Was muss ich denn konkret eingeben?

Hier das Beispiel um alle Diagnosen der gesamten Kartei auszulesen. Mit dem Befehl des hier generierten x-Kommandos werden sämtliche Diagnosen und Dauerdiagnosen ausgeworfen.

Sie können das Ergebnis überprüfen indem Sie auf Beispiel klicken.

Dan formulieren sie folgende Aktionskettenbedingung.

Das ist eine Bedingung, die dann auslöst, wenn eine ICD in der Kartei steht, die E03 oder E04 enthält und kein TSH Wert in den letzten 3 Quartalen erhoben wurde.

Super! Vielen Dank! Wird ausprobiert...yes

18,012 Beiträge
26,248 Antworten
46,947 Kommentare
25,093 Nutzer