OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe das Auslösen einer Aktionskette daran geknüpft, dass ein Besuch angelegt wird mit u.a. der Bedingung einer bestimmten Schwangerschaftswoche. Es sollen dann DIAs und Ziffern angeboten werden, die der Arzt auswählen soll.

Öffnet nun die MFA die Kartei läuft die Aktionskette aber nur bei der MFA durch und der Arzt kriegt sie nicht mehr zu sehen. Wie löst man das, dass nach Besuchsanlage, Eintritt der Bedingungen die Kette nur abläuft, wenn ein Arzt die Kartei öffnet?

Danke!
Gefragt in Frage von (460 Punkte)
0 Punkte
Meine Lösung ist nun über die Facharzgruppen zu gehen:

$[besuchHauptbehandler_fachgruppen]$ bei "ist --> FA/FÄ Frauenheilkunde" wird der Arzt/Ärztin herausgefiltert,

bei "ist nicht --> FA/FÄ Frauenheilkunde" die MFA.

Die Lösung funktioniert ganz offensichtlich, ist aus meiner Sicht aber auch umständlich.

Darf ich kurz nachhaken, warum Sie bei den Aktionskettenauslösern den Nutzerkreis nicht auf Ärzte eingeschränkt haben?

2 Antworten

Im unteren Bereich bei den Aktionskettenauslösern kann man auswählen, bei welchem Nutzer oder Arbeitsplatz die Kette ausgelöst werden soll.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte

Danke, habe mich schlecht ausgedrückt. Wie gehe ich aber vor, wenn erst bei der MFA automatische die ToDos eingetragen werden (Besuch --> anlegen) und die Ärztinnen, falls zuvor der Besuch angelegt wurde und sie die Karteikarte öffnen EBMs und DIAs angeboten werden sollen - aber, wie gesagt nur, wenn zuvor der Besuch angelegt wurde?  

vielleicht könnten Sie mit einer Bedingung prüfen, ob ein heutiger Besuchseintrag vorhanden ist?

Mit $[x BES inf _ 0-0 NN NNNN NNNN mitICD]$ ist nicht leer könnte das klappen.
Ich glaube nicht, der BES Eintrag wird doch schon angelegt, wenn die Karte eingelesen wird, also erwische ich damit auch alle Patientinnen, die nur ein Rezepts abholen. Da dürfen aber die DIAs und EBMs nicht eingetragen werden.

Kann man als Bedingung generieren, dass eine bestimmte Nutzergruppe die Kartei öffnet (Arzt öffnet Kartei), oder dass geprüft wird, dass bestimmte ToDos eingetragen sind?
Mein Idee wäre, Sie nehmen als Auslöser das Öffnen der Kartei bei gewünschtem Nutzer und die Bedingung $[besuchTodos]$ enthält entsprechendes todo.

Ich würde als zusätzliche Aktionskettenbedingung abfragen, ob der angemeldete Benutzer ein Arzt ist bzw. dass die Kette nur bei den gewünschten Benutzern abläuft. Das kann man mit $[nutzerkuerzel]$ abfragen. 

Bei einer Kette bei uns ist das Gegenteil nötig, also dass der aktueller Benutzer NICHT Arzt ist, so dass dann die Kette läuft. Hierzu der screenshot:

Daraus sollten Sie die für Ihre Situation erforderliche Abfragelogik erstellen können. Sonst gerne nachfragen :-)   Viel Erfolg!

Beantwortet von (4.4k Punkte)
+2 Punkte
Das ist es, richtig. Bei sehr vielen Nutzern und vielen Aktionsketten kann ich aber so den Pflegeaufwand bei Personalwechsel nicht leisten. Wenn man eine Nutzergruppe hinterlegen könnte, wäre es so gelöst. Das habe ich aber nicht gefunden. Danke an alle, wenn ich die Lösung noch finde, melde ich mich.
18,356 Beiträge
26,612 Antworten
47,705 Kommentare
28,711 Nutzer