OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

wir haben schon seit Längerem das Problem, dass es für die Mitarbeiterinnen der Anmeldung sehr zeitintensiv ist für mehrere Familienangehörige Termine über die automatische Terminsuche zu vereinbaren.

Bei einem Facharzt ist es ja häufig so, dass gleich mehrere Personen einer Familie gemeinsam/ hintereinander einen Termin am selben Tag haben möchten. (z.B. Termin für eine 5-Köpfige Familie)

Wenn der Termin allerdings über die automatische Terminsuche vereinbart wird, so kann immer nur für 1 Person 1 Termin gesucht werden - um für die weiteren Familienmitglieder den Termin zu vereinbaren braucht es sehr viele Klicks und Zeit, denn für jedes Mitglied muss einzeln über die Terminsuche ein Termin vergeben werden, dabei muss die Mitarbeiterin allerdings noch darauf achten dass diese Termine alle am selben Tag nacheinander vergeben werden.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder vielleicht bereits eine zeitsparende Lösung hierfür gefunden?

Wir freuen uns auf eine Antwort! :)

Praxisteam Dres. Erben
Gefragt in Frage von (330 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Würde es Ihnen Zeit und Nerven sparen nur den ersten Termin per Suche anzulegen und (falls tatsächlich alle Termine in einen Block passen) die folgenden dann per Kopieren des ersten Termins anzulegen? Im Kalender per Rechtsklick können Sie ja Termine kopieren und einfügen. Dann müsste die Suche nur einmal ausgeführt werden, allerdings in der Suche nach einem geeignet großen Block Ausschau gehalten werden.

Das Konzept funktioniert aber nicht wenn Sie z.B. die Termine in mehreren Kalendern verteilen oder beim Anlegen von Terminen via Terminsuche eine Aktionskette starten soll.
Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Putzig,

an sich ist das eine sehr gute Idee und würde sich auch so umsetzen lassen. Allerdings ist es bei uns in der Praxis so, dass nicht jede Helferin beliebig Termine vergeben darf. Helferinnen die nicht so erfahren sind haben nur die Rechte im Terminkalender für die automatische Terminsuche und mit dem Kopieren könnten somit beliebig Termine eingefügt werden auch wenn es dafür keine Ressource gibt. Das möchten wir eigentlich vermeiden.
Ah verständlich, dann klappt passt meine Notlösung natürlich nicht.

Wenn es nur ein oder zwei Terminarten wären, könnten Sie sich ein paar Kettensuchen konfigurieren, aber das wäre schon hyperspezifisch und eher als Workaround gerade ... Sollte sich in nächster Zeit niemand mit einer passenden Idee für Sie melden nehme ich Ihr Anliegen als Featurewunsch in die nächste Planungsrunde mit.
Diese Kettensuche ist dann aber nur für eine Person möglich oder? D.h. bei allen weiteren Familienmitgliedern müsste händisch der richtige Name in den jeweiligen Termin eingefügt werden?

Vielen Dank, damit wäre uns sehr geholfen!
Ich habe gerade mit einem Kollegen geredet und er hat mir erklärt, dass es mit den neuen Kettenterminen nicht funktioniert, da diese nun immer alle der gleichen Person zugewiesen werden. Damit würden Sie sich hier also doch nur extra Arbeit machen. Es tut mir sehr leid Sie hier in die falsche Richtung gewiesen zu haben, ich setze mich im Planungsmeeting dafür ein dass wir hier möglichst schnell eine passende Lösung anbieten.
Kein Problem!

Alles klar, es wäre super wenn Sie uns bezüglich einer Lösung direkt benachrichtigen könnten.
17,990 Beiträge
26,223 Antworten
46,909 Kommentare
24,820 Nutzer