Kritik richtig verstehen - verstehe ich nicht. Wozu ist das Forum da und wie geht mit man Lob / Problemen / Kritik um?
1. Lob (offline oder online) sollte öffentlich sein. In der online Welt (und hier insbesondere im Hinblick auf viele schlechte Softwarelösungen am Markt) gehört nach meiner Meinung Lob hin, vor allem, wenn man kurz nachdenkt, von welchem Produkt mit Funktionalität und Support man gewechselt ist.
2. Softwareprobleme sollen gelöst werden. Individuelle Probleme, die richtig praxisspezifisch sind, gehen am besten direkt an den Support (Mail / Anruf,...), damit direkt geholfen werden kann.
Cloud-Co-Working und allgemeine Probleme ("wo ist der Knopf in der Statistik") können häufig von der Community gelöst werden. Wenn man es korrekt sieht, ist "wo ist der Knopf" kein Fehler sondern Support und damit kostenpflichtig und belastet Zollsoft (und letztendlich werden weniger Tickets bearbeitet). Und damit super für das Forum, weil viele Anwender wissen "wo der Kopf ist". Austausch / Probleme "bin ich damit alleine auf der Welt?" - all das interessiert die Community, man kann sich gegenseitig helfen, super.
3. Ihren Kommentar im Forum verstehe ich nicht. Offline geht man auch nicht vor das gesamte Personal und sagt zu einem Mitarbeiter "warum haben Sie mich nicht zurückgerufen?" - Nein: man geht zu demjenigen und sagt es direkt. Und das hat ganz viele Gründe, warum man das so macht. "Sind Sie zufrieden, sagen Sie es weiter - sind Sie unzufrieden, kommen Sie zu uns"
Öffentlich einen nicht erfolgten Rückruf von Zollsoft zu posten (dazu mit Ausrufezeichen und Großbuchstunden) - nützt doch keinem, es bringt nichts vorwärts und verbessert was. Und auch deshalb sollte das doch bitte direkt geklärt werden. Auch das ist Netikette.