Hallo,

wenn wir derzeit OP´s kodiieren, dann machen wir das (um eine übersichtliche Orientierung zu haben) über die Favoriten.

Damit haben wir OP / Zuschlag und Pauschale. Aber der neue Zuschlag verlangt immer die OPS, obwohl die schon kodiert wurde. Also muss die OPS im Katalog neu gesucht werden oder aus dem Haupteingriff gemerkt werden. Kann das nicht irgendwie übernommen werden? - auch die Seite ändert sich ja nicht.

 

Geh ich aber über die via OPS Kodierung, dann wird mit der Zuschlag angezeigt und sogar vorbefüllt, aber dann sehe ich keine ASK Pauschale (und die ist sogar wichtiger).

 

Wunsch: ich würde gerne mit Favoriten arbeiten (wie oben) und einem vorausgefüllten Zuschlag. Da habe ich die Kostenpauschale und unzählige Verlängerungsziffern.
Oder ein besseres via OPS Panel mit Kostenpauschale - ich könnte auch die Favoriten im OPS Browser benutzen (aber mit Kostenpauschale) + Zusatzeingriffen / Verlängerungszuschlag..

Gefragt in Wunsch von (8.4k Punkte)
0 Punkte
ich mache mir dazu mal gedanken...

2 Antworten

Moin Matthias,

Die ersten 3 Ziffern der OPS stehen meist schon durch die Art des Eingriffs fest.

Zusätzlich legen Region, Rekonstruktion/Resektion, Material etc. mit je einer weiteren Stelle den 6-stelligen OPS Code festgelegt. Das gelingt dann in einem CKE mit 2-3 Klicks. Ich habe mal gebastelt und kann mehr als 10.000 OPS (sämtliche Osteosynthesen, und Rekonstruktionen am Knochen) mit 2-3 klicks erzeugen.

Das kann man in einem CKE nachstellen und damit jeden beliebigen OPS erzeugen. Wenn man den Code dann per Aktionskette via OPS dort einträgt, werden alle relevanten EBM Ziffern vorgeschlagen. Dann benötigt man keine Favoriten mehr aus denen man auswählt. Die braucht man nur noch für die GOÄ Abrechnung.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte

Ab v1.120.0.15 wird es folgende Hinweismeldung im KV-Schein geben.

Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Berg,

das ist ganz gut, doch erscheint dieser Hinweis auch bei den postop. Kontrollen, 
Meines Erachtens dürfen wir den Zuschlag nur für die Haupt-OP abrechnen.
Können Sie die Bedingung für den Hinweis den OPS Code mit der EBM-Ziffer für den Haupteingriff die Eingriffe koppeln?

wird in v1.121.0.4 korrigiert.
16,078 Beiträge
23,841 Antworten
41,966 Kommentare
11,650 Nutzer