Habe mir einen CustomKarteieintrag erstellt, mit dem ich den amtlichen OPS Code mit maximal 2-3 Klicks automatisch generiere und einen Karteieintrag erzeuge. Auch Simultaneingriffe können so verschlüsselt werden.
Theoretisch könnte so ein OPS Generator fest in Tomedo installiert werden.
Hintergrund für diese Möglichkeit der Dokumentation ist, dass der amtliche OPS Katalog einigermaßen streng hierarchisch aufgebaut ist. Steht die Operationsgruppe fest, wie beispielsweise bei Operationen an der Haut (5-89), sind die ersten 3 Stellen des Codes bereits vorgegeben. Für jede der drei folgenden Stellen des Schlüssels muss man nur eine Auswahl treffen, um den amtlichen OPS Schlüssel zu generieren. Mit Hilfe des CustomKarteieintrags wird für jede weitere Stelle des Schlüssels ein Auswahlfeld anlegt. Am Ende wird der korrekte amtliche Schlüssel erzeugt. Insgesamt benötigt man zur Verschlüsselung des OPS Codes maximal 3 Kicks, dabei muss nur aus Listen wählen und keine Einträge in seinen Favoriten suchen.
Leider läßt sich der so generierte OPS Code aus dem Karteieintrag nicht automatisch in die „via OPS“ Funktion der Abrechnung einsetzten. Dann könnte man auf die entsprechenden Favoriten verzichten.
Als Workaround habe ich mir aus meinen Favoriten Aktionsketten erstellt, mit denen die Abrechnungsziffern in die Abrechnung übertragen werden und starte diesen Vorgang via Aktionskettenbedingung. Bei jemandem mit variierenden Eingriffen kommt so sehr schnell eine enorme Summe zusammen.
Hier wünsche ich mir eine Verbesserung von Tomedo. Die OPS Ziffern aus einem Karteieintrag müssten automatisch in die Abrechnung übertragen werden. Via OPS könnte der Eingriff in der Abrechnung übernommen werden. Als weitere Parameter könnte man die Dauer, Seitenlokalisation und ggf. auch Leistungserbringer mit übergeben. Von Tomedo müßte nur abgefragt werden, ob es sich um einen Simultaneingriff oder 2 getrennte Eingriffe am gleichen Tag handelt.
Meinen Workflow habe ich in einem YouTube Video dargestellt.
Ich freue mich über breite Unterstützung meines Ansinnens.
CK