E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wie soll ich die Sachkosten richtig dokumentieren?
Ich kann über Admin=>KV=>EBM für die Ziffer 97122 den Eurobetrag mit 6,- hinterlegen.
Zur Zeit habe ich diesen Wert auf 1 Cent und habe die 5,99 Euro über die Sachkosten, die ich unter der 97122, wenn ich sie angesetzt habe zusätzlich codieren kann. Daraus wird dann eine 97122*SK, die mit 6 Euro (1cent plus 5,99) datiert ist.
In der Statistik wird aber nur der 1cent Wert gezählt. Was macht die KV daraus?
Könnte ich einfach über den EBM händisch die 6 Euro ansetzen und keine zusätzlichen Sachkosten aneben. Dann würde es auch in der Statistik wieder nachvollziehbar gezählt.

Grüße aus Iserlohn

Andreas Schmitz
Gefragt von (160 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Was die KV daraus macht kann auch nur die KV beantworten. 

Was auf jeden Fall falsch ist, ist bei Kosten von 6€ nur 5,99€ in der Sachkostenzusatzangabe zu dokumentieren. Dort sollten die vollen 6€ eingetragen werden. Die Kosten der Ziffer 97122 werden in der KV-Abrechnung nicht mit übertragen, da die KV ihren eigenen EBM-Katalog ja kennt und die Ziffer-Kosten selbst ansetzen kann. In der Abechnung werden nur die Kosten übertragen, die als 'Sachkosten in Cent' dokumentiert werden.

Die Info der KVNO dazu finde ich ehrlich gesagt etwas verwirrend, da nciht klar ist, ob die Sachkosten mehrfach in der Ziffer oder die Ziffer 97122 mehrfach (Anzahl > 1) dokumentiert werden soll. Außerdem ist nicht klar, ob die Gesamtkosten der Sachkosten einer Zeile oder jeder Test einzeln in der einer Zeile oder generell nur eine Zeile (da die Anzahl ja schon die Schkosten multipliziert) anzugeben ist. Lezteres geht natürlich nur, wenn alle verwendeten Tests die gleichen Kosten haben Hier sollten Sie einfach einmal bei der KV nachfragen, wie die korrekte Dokumentationsweise ist.

Eindeutig wird die Interpretation, wenn Sie für jeden Test einmal die Ziffer mit einer Sachkosten und Anzahl 1 neu dokumentieren. Kann aber sein, dass die KV das so nicht wünscht.

Die Sachkosten einer Leistung finden sich in der Statistik in einen extra-Spalte.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer