E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Aktuell kommt es vermehrt zu Störungen und Dienstausfällen in der TI, die das Signieren, u.a. von E-Rezepten, beeinträchtigen.
Infos dazu finden Sie in diesem Forumsbeitrag.
Hallo.

Aufgrund der Erhöhung der Portokosten habe ich mir Gedanken gemacht, wo wir Portokosten sparen können.

Und da ist mir der Einfall gekommen, dass wir die Privatabrechnungen, die wir selber drucken doch per Mail versenden können.

Allerdings habe ich nur einen sehr umständlichen Weg gefunden und es damit getestet.

Rechnung "drucken" und anstatt einen Drucker auswählen, dann unten links auf PDF als Mail versenden drücken.

Das finde ich aber irgendwie zu kompliziert und für mehrere Rechnungen doch sehr umständlich....Und ich denke, das geht bestimmt auch einfacher- nur habe ich den Weg noch nicht entdeckt. ;-)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es einfacher geht? Sodass wir evtl auch einen Suchlauf starten können und dann als Aktion die Rechnung erstellen lassen können?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gefragt von (1.2k Punkte)
+4 Punkte
Haben wir uns auch schon vor Monaten gewünscht, ist aber tatsächlich derzeit nur auf einem komplizierten Weg möglich und nicht Datenschutzkonform.

Liebe Grüße

mareike Dworok

9 Antworten

Das finde ich eine super Idee! :-)

Aber im Zeitalter der DSGV frage ich mich, ob das überhaupt erlaubt ist???
Beantwortet von (670 Punkte)
+1 Punkt
Hallo Monika,

die Idee hatte ich schon länger, aber ohne Verschlüsselung ist das Versenden wegen der

DGSVO riskant . Es geht immerhin um persönliche Daten und Diagnosen.

Gruß

Andrea Krahl
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
Könnte man das eigentlich in die Gesundakte integrieren? Die App sollte meiner Meinung nach sowieso bald für Android kommen, da sie sonst bei ca. 85% der Patienten nicht nutzbar ist.
Beantwortet von (21.4k Punkte)
0 Punkte
Per Email geht nach DSGVO nur verschlüsselt und ich wüsste nicht wie ich meinen Zuweisern erklären soll, dass sie Gesundakte benutzen und irgendwie selbst den Arztbrief vom Handy in ihren Rechner bringen sollen. Ich glaube der Arztbrief bleibt was für die Post oder man gibt den Brief dem Patienten für den Überweiser mit.
Aber es geht hier doch explizit um Privatrechnungen, oder?
Achso, sorry,  die DSGVO gilt aber für alle Papiere mit Patentendaten. Kann man mit der App versuchen aber die meisten Patienten über 70 werden das nicht mitmachen. Die App kann doch bereits files schicken?
Es geht hier ja um das Verschicken von Rechnungen per Email...ob da die Zielgruppe 70+ gemeint ist?
Kann jeder machen wie er will, bei jedem Alter, bei jedem Dokument mit Patientendaten: Post, App oder Abrechnungsfirma aber am besten DSGVO-konform.
Ich frage mich warum Zollsoft hierzu keine Antwort gibt. Fast alle Geschäftspartner senden mir Rechnungen per Mail. Wir haben in der Allgemeinmedizin manchmal Rechnungen von nur 10 oder 30 Euro. Hierfür noch Portokosten von ca. 1 Euro zu zahlen ist wirtschaftlich ein Unsinn. Das erstellen von PDF-Dateien verschlüsselt ist bestimmt von vielen gewünscht und soll möglich werden,
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+2 Punkte
Was man bräuchte, ist ein PDF, dass nur mit einem Passwort zu öffnen ist. Dieses könnte ja Tomedo-intern generiert und verwaltet werden. Beim initialen Setup wird dem entsprechenden Patienten ein Brief mit dem generierten Password per Post zugeschickt. Dann bräuchte man nur noch einen extra Button in der Privatabrechnung, der - anstelle die Sachen zu drucken - das PDF mit Passwordschutz generiert und mit Hilfe eines Templatetextes, die E-Mail gleich an den Patienten verschickt. Dann muss die E-Mail selbst auch nicht verschlüsselt sein.

Just my 2 Cent

Ich habe da schon eine clevere Idee, können sie ja versuchen zu crowdfunden wenn Zollsoft es nicht umsetzen will oder es zwei Jahre dauert wenn sie es doch schreiben wollen. Als Ideengeber bin ich beim Crowdfund nicht dabei.

Einbau einer verschlüsselten Mail Funktion in den bestehenden Kartei Export 

- Jeder Patient bekommt bekommt einen Code bei Neuanlage der auch erneuert werden kann und nach jedem Besuch automatisch erneuert wird. Sagen wir 14-20 Stellen, Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahl, 1-2 einfache Sonderzeichen. Kann bei der Patientenid stehen in den Details.

- Briefkommando "aktueller Petientencipher" um den Code auf den Terminzettel drucken zu können. 

- Ausgeschlossene Dateiarten definieren mit dropdown um eine Auswahl zu haben was weggelassen werden muss oder gar nichts. Habe ich schon oft erbeten, sonst wird es mühsam zum Beispiel Bilder herauszufieseln die nicht mitgeschickt werden sollen. 

- Briefversandtext Definition irgendwo in den Einstellungen und Betreffsdefinition. Sehr geehrter Herr Briefcommando anbei ihre gewünschten Unterlagen usw.

- Bei Export in Email wird Patientenemailadresse und die Versandtextdefinition verwendet. Mail kann also bei korrekter Einstellung mit drei Klicks versandt werden wenn ausgeschlossene Dateiarten definiert werden können. S.o. Sogar zwei Klicks ohne Dialog ist denkbar um den repetitiven Klick zu sparen. Also Rechtsklick auf Zeile in Kartei -> versand verschlüsselt an Patient -> mail öffnet sich mit neuer fertiger Mail -> senden

- da die besthehende Kartei Exportfunktion erst bei zwei Markiereungen nicht die gesamte Kartei exportiert und auch immer einen Karteiauszug generiert, sollte diese Funktion über das right click context menu erfolgen. "verschlüsselt per email an Patienten"

- Vorschauoption auf dem Desktop des Ordners der da verschlüsselt mitgeschickt wird. Existiert bereits kann aufpoppen um Kontrolle zu erzwingen bevor Mail rausgeht.

- zum Test verschickt man so einen Brief an sich selbst um zu sehen ob es ankommt und das Zip entschlüsselbar ist.

- Ärzte bekommen auch Schlüssel, kann man den Kollegen einmalig per Brief senden. Briefkommando von oben in Briefvorlage. Also Rechtsklick auf Zeile in Kartei -> versand verschlüsselt an Arzt 1 2 3 alle aus den eingegebenen Ärzten im right klick context menü -> Mail öffnet sich mit neuer fertiger Mail -> senden

Wichtig ist meiner Meinung nach die Vorschaumöglichkeit in einem Ordner auf dem Desktop in unterordner mit Patientennamen (kein Clutter auf Desktop) indem man den Export kontrollieren kann wenn es mehrere Karteieinträge sind und die Auswahl von Dateigruppen die nicht mit exportiert werden dürfen. Ausserdem im Contextmenü die direkte Auswahl und das neue aufgebohrte Exportdialogfenster wenn die Ciphermail genauer definiert werden soll. Zum beispiel eben mit weglassen von Dateiarten,

Viel Spass beim durchsetzen bei Zollsoft, ich mache es nicht, Rosinante ist leider gestorben. 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Falls Sie es noch nicht in unserem Quartals-Newsletter gelesen haben: Wir haben das inzwischen implementiert.

  • Sie können  unter Admin->Praxisorganisation->Datenschutzeinstellungen einstellen, ob PDF-Anhänge von aus tomedo® versendeten E-Mails immer verschlüsselt werden sollen, ob sie nie verschlüsselt werden wollen, oder ob jedes Mal bei Versand gefragt werden soll.

  • In den Patientendetails kann man dazu neben der E-Mail-Adresse dem Patienten manuell einen Schlüssel zuordnen. Dieser patientenindividuelle Schlüssel wird gesetzt, sobald man PDF-Dokumente verschlüsselt per E-Mail versendet.
  • Über das neue Briefkommando $[ds_key]$ kann in Briefvorlagen auf den Schlüssel des Patienten zugegriffen werden, z.B. um dem Patienten den Schlüssel auszudrucken und mitzugeben.
Im Fall von Privatrechnungen können Sie diese dann wie gewohnt per Massenversand über Verwaltung->Privat/BG->Privatrechnungen alle auf einmal verschicken, indem Sie links unten den Button "Per Mail senden" klicken:
Beantwortet von (16.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich finde es toll, wie neue Lösungen den Weg in Tomedo finden..

Wir würden auch mit externen Stellen so kommunizieren, also einen Patienten "Krankenhaus 1" anlegen und dann super.

ABER: häufig kommunizieren wir mit doc (einfach - wandeln wir in pdf um) aber eben auch mit .xls Dateien.
Geht das einfach hinzuzufügen (andere Dateiarten) oder wird es in absehbarer Zeit nur mit .pdf gehen?
Nehme ich als Wunsch auf - das könnten wir generisch machen, indem wir Nicht-PDFs einfach alle zu einem verschlüsselten ZIP komprimieren.
Das wäre so toll - dann gäbe es noch einen Grund weniger, über Lifetime nachzudenken..
Auch Austausch mit Kollegen,... alles super easy - für uns wäre das ein deutlicher Mehrwert..
Vielen Dank vorab..
Guten Tag Herr Zollmann, bei mir erscheint da links unten auf dem Button leider wie bisher "Docx" und nicht wie in dem Screenshot "Per Mail senden". Meine Version ist v1.75.0.17 (Wed Oct 16 14:05:19 UTC 2019), laut Servertools die aktuellste derzeit. Georg Handwerker
Sorry, der E-Mail-Button in der Privatrechnungsverwaltung ist erst in der nächsten tomedo-Version freigegeben (1.75.0.21).
weitere Feature wären erwünscht:

1- Analog zur automatischen Erstellung von Abrechnungsnotiz (abgerechnter durch -Nutzer- am ....) bei per PVS versendeter Rechnung, soll bei per Email gesendeter Rechnung ein Kommentar im Rechnung-Notiz automatisch erstellt werden (Rechnung abgerechnet durch -Nutzer- per Mail).

2- Wenn Rechnung per Mail gesendet wird, soll das "Gedruckt" automatisch abgehakt werden (analog zum PVS-Versenden).
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
Ich versuche mit der aktuellen version 1.79.06 einem Patienten einen Verschlüsselten Kstenvoranschlag  mit Anschreiben zu mailen und melde mich dann. Mal sehen wie umständlich das wird.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Ist das schlecht gelöst.

Ich habe einen Kostenvoranschlag generiert. Vorher nachgesehen. Patientient hat keinen Schlüssel.

Hier muss man sich fragen, warum zur Hölle nicht? Warum wird er nicht generiert wenn die Kartei geöffnet wird und kein Schlüssel vorhanden ist? Warum nicht wenn eine neue Kartei erstellt wird, bei neuem Patient?

Dann in Details des Kostenvoranschlags zwei Buttons. PDF erzeugen und pdf email versenden. 

pdf email versenden liefert folgendes:

Ich soll also das Geburtsdatum verwenden weil Tomedo kein Passwort angelegt, ja?. Selbst wenn es jetzt eines angelegt hätte, habe ich schon zig Besuche verpasst das Passwort mitzugeben. Das Passwort muss bereits beim erstellen des Patienten gesetzt werden. Gut, so komme ich nicht weiter, ich möchte den Patienten nicht anrufen müssen, dass sein Passwort sein Geburtsdatum ist. Ist auch kein Passwort, kann dann auch 1234 sein oder 0000. Passwort wird scheinbar nicht generiert bei versenden so wie das Herr Zollmann oben schreibt. 

Gut dann manuell, denke ich mir. PDF erzeugen klicken wir das mal. Hier geht Libre auf und Ende. Nicht wirklich eine Hilfe. PDF auf das Desktop speichern und einzeln manuell verschlüsseln und dann in Mail noch Email des Patienten einfügen, wozu habe ich eine Praxissoftware die auch noch durch Instllationsbasierte Abrechnung richtig zulangt?

Hier sehe ich aber den Ausweg für Tomedo. Das pdf sollte bei Klick auf "pdf erzeugen" im Hintergrund in die Kartei gespeicher werden. Damit wären Kostenvoranschlag und Rechnungen endlich in der Kartei. Von dort aus könnte man die Verschlüsselung und das senden an OSX Mail erledigen. (siehe Workflow unten)

OK hier geht’s nicht weiter. Ab in die Übersicht Privatabrechnungen. Ich weiss nicht was ich da soll, ich bin ja schon in der Kartei des Patienten und dort sollte alles möglich sein, aber OK Herr Zollmann schreibt da wurde was eingebaut. Erstmal den Tag laden, ist schon mal aufwändig und Kostenvoranschläge auskreuzen weil kommt ja sonst kein Eintrag.Unten auf per email senden.

 

Dieses Fenster öffnet sich und ich bin sprachlos. Dokumente aus Karteieinträgen benutzen. Sicher ganz sinnvoll bei Massenemails wenn man nicht weiss was man da sendet. 

PDF Dateien im Anhang verschlüsseln. Super Tomedo kümmert dich nicht um den Schlüssel und will jetzt:

a) nicht versenden, Patient bekommt Kostenvoranschlag oder Rechnung nicht. Und dann?

b) unverschlüsselt senden, super Einfall seit dem 25.5 2018 und DSGVO Top. Was ist mit meiner Datenschutzeinstellung?

c) mit Geburtsdatum verenden. Jawoll das ist wie b)

Und so soll ich mit Massenmails ohne Kontrolle wegschicken?

Der ganze Workflow kann nicht ernst gemeint sein. 

Logischer Workflow Wäre:

neben Favoriten Sachkosten im Privatrechnungsfenster "PDF in Kartei erstellen" dann der 10 Klick workflow den ich bereits vorgeschlagen habe:

1. Karteieintrag z.B MAIL: Zwei klicks weil die Eckigen Klammern Makros und Briefkommandos sind, einer um den Karteieintrag anzulegen und ein weiterer um den Eintrag mit einem Makro zu füllen. OK ein Klick 3 Klicks

[Sehr geehrte Frau] [Müller],

[anbei ihr histologischer Befund der Operation am] [12.12.2019], [Der Tumor wurde vollständig entfernt (R0) wir können am vorgesehenen OP Termin die Deckung durchführen.

Viele Grüße, 
Ihre Klinik vom Mars]

2. Markieren des MAIL Karteieintrages und des gescannten Histobefundes CMD-Klick 4, Klick 5

3. Rechtsklick und auswahl des Empfängers Arzt, Ärzte, Patient, Betreuer Klick 6, Klick 7

4. Tomedo konvertiert den Karteieintrag in ein pdf (siehe Export Kartei bereits möglich), PDFtk Server macht einen Merge und bildet aus dem Karteieintrag-pdf und dem Histobefund ein einzelnes PDF und verschlüsselt es mit dem Patientenpasswort (macht auch PDFtk, an Libre schicken wie derzeit dann unnötig) und danach schickt Tomedo das Paket an OSX MAIL mit dem Header "Verschlüsselte Mail von der Klinik vom Mars" und dem Inhalt "Als Anhang erhalten sie eine verschlüsselte pdf Datei die sie mit ihrem Patientenpasswort öffnen können. Viele Grüße vom Mars". Einstellbar in der Tomedokonfiguration. Tomedo sollte optimalerweise wissen ob das Passwort bereits gedruckt oder per 30 cent SMS geschickt worden ist. Ich empfehle nach dem Druck oder 30 cent SMS automatisch einen Karteieintrag zum Beispiel CODE "Patientenpasswort gedruckt und mitgegeben" oder "Patientenpasswort per SMS versandt"

5. Click auf senden der Email Klick 8 - Ende für Tomedonutzer

6. Tomedo erzeugt einen Eintrag in der Kartei mit der gesendeten verschlüsselten pdf.

Derzeit kein Zugriff auf diese Weise auf Kostenvoranschläge und Rechnungen weil kein Eintrag/Link dieser pdfs in die Kartei erfolgt.

 

Ein einfacheren Weg für den Benutzer  eine verschlüsselte Email zu erzeugen, kontrollieren was da raus geht und dann erst senden zu können sehe ich nicht. Erster Shritt ist aber, dass sich Tomedo um die Passwortgenerierung kümmert.

 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,709 Beiträge
23,399 Antworten
40,981 Kommentare
10,811 Nutzer