E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Beim Versuch Privatrechnungen zu drucken erscheinen direkt nacheinander 2 Fenster und der Druckversuch wird nicht ausgeführt. Hier Screenshots der beiden Fenster:

1. Fenster: 

2. Fenster: 

Auch ein Neustart – wie auf den Knöpfen im 2. Fenster angeboten – behebt das Problem nicht.

Meine Systemkonstellation: alle Rechner (Server + 6 Clients) OS 10.10.3, Tomedo v1.28.19, LibreOffice 4.4.3.2, Drucker Kyocera FS-4100DN mit 2 zusätzlichen Schächten

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir erklären was da schief läuft. Noch besser wäre es, wenn mir jemand erklären kann wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schon im voraus enlightened

Gefragt von (130 Punkte)
Bearbeitet
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Kollege,

hatten wir auch in fast identischer Konfiguration an einem Rechner. "Daten neu vom Server laden" hat nicht wirklich geholfen. Dann bis Programmende ignoriert, Tomedo regulär geschlossen und neu aufgerufen. Danach lief es. Scheint aber trotzdem ein kleiner Bug zu sein.

Vielleicht hiflt auch oben im Tomedo-Menü - erster Menüpunkt "über Tomedo" und nochmals ein "Update erzwingen", um die Clientinstallation zu bereinigen.

Ist das Problem auf mehreren Macs aufgetaucht?

Gruß

Andreas Steindel
Beantwortet von (670 Punkte)
0 Punkte

Nach Analyse des Problems stellte sich heraus, dass Libre Office die Briefvorlage mit Endung docx (z.B. MeineBriefvorlage.docx) fälschlicherweise im odt-Format zurückgespeichert hat. 

Die Dateiendung stimmt nun nicht mit den Daten überein, die in der Datei enthalten sind. Leider akzeptiert das Libre Office anstandslos und gibt keine Warnung oder Information diesbezüglich aus.

Dass Dateiendung und Inhalt nich übereinstimmen, prüfen wir in tomedo noch nicht. Daher kommt es zum oben beschriebenen Absturz.

Zur Zeit sind wir mit der Praxis im Kontakt um die Briefvorlagen alle wieder anzupassen: Einfach mit Speichern als... die Datei explizit im docx-Format speichern. 


! Hinweis ! 

Bitte achten Sie darauf, dass sie standardmäßig nach docx speichern, wenn Sie Libre Office verwenden. Dazu einfach unter 

Libre Office > Einstellungen > Laden/Speichern > Allgemein

das docx-Format bei "Immer speichern als..." anklicken.

Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Hallo,
docx entspricht "Microsoft Word 2007/2010/2013 XML" ? oder liege ich da falsch??
kollegiale Grüße
wkrause
Ja, genau. Vielen Dank für die Ergänzung.
15,810 Beiträge
23,521 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer