E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Guten Tag zusammen

Ich bin gerade dabei einen Workflow für die Bearbeitung der Anfragen des Versorgungsamtes zu entwerfen.

Dabei entsteht folgende Frage: Es soll eine Privatrechnung generiert werden, die - unabhängig von der Adresse des Patienten - der Adresse des Versorgungsamts zugestellt wird. Wenn Ich aber das Ganze als Privatrechnungsmuster erstelle, wird trotzdem bei jedem Patienten in den Rechnungsdetails die Adresse des Patienten als Rechnungsanschrift hinterlegt.

Wie kann ich das am besten umgehen? Ist die Adresse des Versorgungsamts in dem Privatrechnungsmuster hinterlegbar, oder muss ich einen neuen Privatrechungstypen generieren unter Erstellung einer neuen Druck-Briefvorlage?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Völkner, Praxis Reitz

Gefragt von (880 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Verstehe ich es richtig, dass bei manchen Patienten die Privatrechnungen immer an das Versorgungsamt gehen?
Falls ja, könnten Sie das Versorgungsamt als Patient anlegen und bei den betroffenen Patienten als Rechnungsanschrift hinterlegen (über Patientendetails -> Rechnungsanschrift -> Patientensuche).
Wenn nicht, könnte man das Amt auch als "sonstige Adresse" hinterlegen und bei Erstellen der Rechnung als Empfänger auswählen (über "Details zeigen" -> Rechnungsanschrift).
Beantwortet von (21.7k Punkte)
+1 Punkt
Die Idee von Frau Reitz finde ich gut. Aus unserer Sicht wäre es gut, wenn die Rechnungsanschrift im Rahmen einer Rechnungsvorlage übernommen werden könnte. Oft ist es das Landesamt für Soziales oder ähnliches, die Anfragen für z.B. einen Schwerbehindertenausweis stellen. Diesen schreibt man anschließend eine Rechnung für einen Befundbericht. Der Patient selbst ist aber oftmals ein GKV-Patient. Wir handhaben es auch aktuell so, dass wir den Rechnungsempfänger als sonstige Adresse hinterlegt haben. Für solche Fälle aber bereits eine Rechnungsvorlage haben. Würde die Rechnungsadresse mit übernommen werden, würde man sich wieder 3 Klicks sparen.
Sie verstehen es richtig, dass bei manchen Patienten die Rechnung ans Versorgungsamt geht. Es sind nur immer andere Patienten, nämlich jede/r der einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis stellt.

Also wäre für diese einmalige Rechnung der Umweg über die Patientensuche etwas umständlich. Ich habe es jetzt gelöst via neuer Druck-Briefvorlage, in der die Adresse schon voreingestellt ist. Das scheint zu funktionieren.
16,009 Beiträge
23,772 Antworten
41,818 Kommentare
11,511 Nutzer