Liebes zollsoft-Team,
die Berechnung der Umsatzsteuer war schon einige Male Gegenstand des Forums, zum Beispiel in diesem Thread:
Mehrwertsteuer-Berechnung bei Privatrechnung
Hier haben wir gelernt, daß es zwei verschiedene Berechnungsmethoden gibt:
- Zeilenweise: Berechnung der Umsatzsteuer für jede einzelne Position, dann Addition dieser Werte.
- Spaltenweise: Berechnung der Umsatzsteuer für die Summe der Nettobeträge.
Das Problem ist aber, daß tomedo diese beiden Berechnungsmethoden unzulässig mischt. Heute wurde ich in einer Gutachtenrechnung mit folgendem Beispiel beglückt:
Nun, da stimmt doch was nicht. Eine solche Rechnung rauszuschicken, wirkt unprofessionell und peinlich, und zwar für den Arzt, nicht für zollsoft.
Ursache des Problems: Das Makro $[pr_mwst]$ (verantwortlich für den Umsatzsteuerbetrag in der Mitte) rechnet offensichtlich zeilenweise, das Makro $[pr_rechnungsSummeMwst]$ (verantwortlich für die Bruttosumme unten) spaltenweise.
Das kann auf gar keinen Fall so bleiben.
Die beiden Makros sollten auf jeden Fall dieselbe Berechnungsmethode verwenden, also entweder $[pr_mwst]$ und $[pr_rechnungsSummeMwst]$ zeilenweise oder $[pr_mwst]$ und $[pr_rechnungsSummeMwst]$ spaltenweise.
Ideal wären zwei Makrosätze: Umsatzsteuer und Bruttosumme jeweils spaltenweise für die Ärzte, die die Umsatzsteuer erst am Ende ausrechnen, und Umsatzsteuer und Bruttosumme jeweils zeilenweise für die Ärzte, die die Umsatzsteuer jeder Position einzeln ausweisen. Sonst würde im letzteren Falle nämlich die Rechnungssumme nicht zur Summe der Zeilen passen.
Die heutige Rechnung habe ich von Hand korrigiert. Die EDV ist aber doch gerade dafür da, uns solche Arbeiten abzunehmen.
Für eine baldige Lösung wäre ich unendlich dankbar.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater