E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Schön wäre es doch, wenn Patienten, mittels einer Eingabemaske ähnlich der Online-Terminvergabe, auch Überweisungen und Folgerezepte online ordern könnten. Derzeit habe ich das über meine Praxiswebseite als Formular implementiert, woraus eine email an meine MFAs generiert wird, die die Wünsche dann bearbeiten.

Schneller wäre es jedoch, wenn die Überweisung gleich beim passenden Patienten generiert werden würde (Fragestellung: „Auf Wunsch des Patienten“) und in der Druckerwarteschlange landet, um nur noch ausgedruckt werden zu müssen.

Rezepte müssen ja auf jeden Fall einzeln geprüft werden, hier wäre eine Art „Worklist“ für die MFA sinnvoll, aus der heraus der Mediplan des Patienten direkt aufgerufen und ggfs. die Rezepte erstellt werden können,

Die eindeutige Identifikation des Patienten über das Online-Formular könnte über eine eindeutige, unveränderbare „Patienten-ID“ erfolgen (ähnlich der Raum-ID bei der Videosprechstunde). Die ID müsste sich der Patient dann einmalig in der Praxis abholen (Ausdruck als CF per Knopfdruck), bevor er seine erste Bestellung anfordern kann.

Wäre so etwas für andere Kollegen auch interessant, bzw. auch für Zollsoft ein denkbares Feature?
Gefragt von (2.6k Punkte)
+2 Punkte
Trotz derzeit 76 Aufrufen bisher keine wirkliche Reaktion, schade. Bisher haben wir Wdh.-Rp. auch über E-Mail mitorganisiert, aufgrund der EU-DSGVO sehe ich das ab übernächster Woche etwas kritischer. Hier wäre eine datenschutzgerechte Lösung nun also umso dringender.
Hallo zusammen,

 

gibt es hierzu etwas neues???

2 Antworten

Bitte aber bedenken, dass - auch wenn von vielen Kollegen noch nicht wahrgenommen - die gesetzlichen Regelungen sich zum 1.1.17 auch bzgl. Wdh.-Rezepten verschärft hatten! Ein Rezept ist formal "nur in begründeten Ausnahmefällen" ohne direkten Arzt-Patienten-Kontakt ausstellbar (§48 AMG).
Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte
Da wir aber als Ärzte grundsätzlich und immer unseren Patienten die Rezepte persönlich übergeben (selbstverständlich auch Wdh.-Rezepte), sollte das ja kein Problem darstellen...
Ein Punkt von mir
Beantwortet von (14.2k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer