In der Tat gab es in Version 1.53 hier eine Änderung:
Dosierungshistorie überarbeitet. Diese sollte jetzt zuverlässiger funktionieren. Außerdem wird jetzt zusätzlich zum Restkontingent eines Dosierungszeitraumes auch das Startkontingent im Dosierungszeitraum angegeben. Alle bestehenden Restkontingent-Angaben wurden auf 0 zurückgesetzt.
Wie beschrieben, sollte die Dosierungshistorie durch die Einführung des Startkontingents in der Dosierungshistorie dadruch transparenter erscheinen. Ich glaube auch das das beschriebene Verhalten (Datum ändert sich bei Doserierungsänderung) schon vor diesem Update so war, Sie aber durch Löschen des Datums dem manuell entgegengewirkt haben (mit der Nebenwirkung, dass die Reichweitenberechnung vollkommen durcheinander geraten sind).
Mir war leider nicht bewusst, dass die Spalten Datum und letzte Änderung in dieser Kombination (mit manueller Anpassung) benutzt werden. Für mich erscheint es logischer im Plan bei Datum (dort steht explizit nicht Verordnungsdatum) das Datum der letzten Dosierungsanpassung stehen zu haben, so dass bei einer Spaltenanordnung Datum+ Dosierung dargestellt wird, seit wann das Medikament mit der aktuellen Dosierung eingenommen wird. Bei letzte Änderung wird ja beispielsweise auch eine Änderung am Namen, Aut-idem-Kreuz oder am Dauermedikation-Häkchen erfasst. Die Spalte eigenet sich also nicht dazu, das Datum der letzten Dosierungsänderung zu erkennen.
Lösen liesse sich das oben beschriebene Problem nur, wenn
1.) Bei Suche nach der Letzten Verordnung konsequent auf den Reiter 'bisher' zurückgegriffen wird.
oder
2.) Eine neue Spalte 'Verordnungsdatum' im Plan eingeführt wird. Diese würde dann gefüllt, wenn Sie selbst ein Rezept drucken. Wenn auf andere Weise ein Medikament zum Plan hinzufügt wird (+Plan oder Einscannes eines BMP) bliebe der Eintrag leer (was z.B. eine Sortierung nach der Spalte sinnlos machen würde, da Eintäge ohne Datum ganz unten stünden und so dem Verordner vermutlich nicht auffallen würden)