Es scheint ein Problem seit dem letzten Update bei 2 meiner Clients mit dem Laden der Umgebungsdarstellung zu geben:

2022-09-16 20:30:53.634/MESZ ERROR [main]  d.i.startup.ApplicationInitializer.(:)()  Beim Start des Clients ist ein Fehler aufgetreten
java.lang.Error: Could not instantiate Graphics Environment: sun.awt.CGraphicsEnvironment
    at java.desktop/java.awt.GraphicsEnvironment$LocalGE.createGE(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.GraphicsEnvironment$LocalGE.<clinit>(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.Window.initGC(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.Window.init(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.Window.<init>(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.Frame.<init>(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.Frame.<init>(Unknown Source)
    at java.desktop/javax.swing.JFrame.<init>(Unknown Source)
    at de.impfsoft.impfdoc.client.base.Constants$2.<init>(Constants.java:154)
    at de.impfsoft.impfdoc.client.base.Constants.<clinit>(Constants.java:154)
    at de.impfsoft.impfdoc.client.base.context.ImpfSoftBeanFactory.lambda$1(ImpfSoftBeanFactory.java:130)
    at de.impfsoft.impfdoc.client.base.utilities.ImpfDocSwingUtilities.lambda$2(ImpfDocSwingUtilities.java:91)
    at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(Unknown Source)
    at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
    at java.base/java.lang.Thread.getStackTrace(Unknown Source)
    at de.impfsoft.impfdoc.client.base.utilities.ImpfDocSwingUtilities.invokeOnEDTAndWait(ImpfDocSwingUtilities.java:86)
    ... 15 common frames omitted
 

Ein Löschen der impfdoc und impfsoft Ordner hat keinen Erfolg gebracht, manuel die Java Argumente zu ändern (google sagt: -Djava.awt.headless=true) habe ich nicht hinbekommen, die java Version wurde auch versuchsweise ohne Erfolg ersetzt.

Komischerweise funktioniert es auf anderen Clients problemlos.
Gefragt in Bug von (810 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich hatte dazu am Donnerstag den Support am Telefon. Es hieß dort, bekannter Bug, auf den betroffenen Clients sollte jeweils das Terminal geöffnet werden und einmal folgender Befehlt eingegeben werden:

mv ~/Library/impfdoc/jre-11.0.11-full.jre/ ~/Library/impfdoc/jre/

Danach Impfdoc bzw Tomedo einmal neu starten und es sollte laufen.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Versuch, aber an der Java-Version lag es nicht, da habe ich mehrere gewechselt.

Ich habe den Fehler nach nun mehreren Versuchen selbst lösen können:

Durch manuelles Startes von Impfdoc kam folgender Fehler:

2022-09-18 23:55:47.272 java[2651:137628] *** Assertion failure in void set_surface_colorspace(CGSConnectionID, CGSWindowID, CGSSurfaceID, CGColorSpaceRef _Nonnull)(), NSCGLSurface.m:118

ERROR:java.lang.reflect.InvocationTargetException

Anhand dessen habe ich herausgefunden, dass mein gewähltes Farbprofil des Monitors falsch ist (das war noch auf ein zuvor angeschlossenen Monitor eingestellt).

Unter dem korrekten Farbprofil funktioniert es (welches mit SpyderX, einem Monitorkalibrierungsgerät von datacolor erstellt wurde).
Beantwortet von (810 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Wüllner,

vielen Dank für ihren Beitrag im Forum. Das Problem war uns bisher tatsächlich nicht bekannt. Vemutlich können wir da nicht direkt etwas tun, da der Fehler direkt aus dem Java kommt, ich nehme den Fall aber in unsere Supportdatenbank auf, damit wir das nächste Mal schneller helfen können.

Herzliche Grüße
Christian Fischer
11,936 Beiträge
18,751 Antworten
31,230 Kommentare
6,338 Nutzer