E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Was machen wir falsch? Privatrechnungen löschen sich selbst, heute 12 Rechnungen vom System auf gelöscht gesetzt. Bedienerfehler oder Programmfehler?
Gefragt von (520 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Für solche sachen sollten Sie besser im Support anrufen. Im Forum kann man zu solchen Fragen nur Vermutungen anstellen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
hatten wir auch heute! gibt es eine erklärung?

beste grüße!

M-C Thode
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte
Wie Dr. Thierfelder schreibt, sollten Sie in so einem Fall immer direkt im Support anrufen und dort das Problem zeigen.

Es gibt in tomedo keinerlei Programmteile die dafür verantwortlich sein könnten, dass Rechnungen von alleine gelöscht werden und wir haben so ein Verhalten auch noch nie irgendwo beobachtet. Dazu kommt, dass Rechnungen in tomedo nie ganz gelöscht werden, sondern nur storniert (bzw. auf "unsichtbar" gesetzt) werden können.

Da alle Änderungen in der Datenbank protokoliert und exakt nachvollziehbar sind, können wir i.d.R. für jede einzelne Rechnung genau sehen, wann diese von welchem Rechner und durch welchen Nutzer auf "gelöscht" gesetzt wurde. Insofern sollte sicherlich leicht herauszufinden sein, was mit der von Ihnen vermissten Rechnung passiert ist.
na ja bewusst hat niemend die gelöscht, in der anzeige steht unbez- gelöscht - unbez, unter "details zeigen" steht dann ganz unten rechts neben dem Fragezeichen ein blaues häkchen und daneben storniert, wenn man es dann wegmacht verschwindet der button...

 

jetzt haben wir angerufen und sollen die eine stunde, die dafür benötigt wird, bezahlen? sehe ich nicht ein!
Kann ich verstehen, bei uns existiert dieses Problem nach wie vor. Aber ich habe den Support nicht angerufen ... meine letzten 2-3 Anfragen wurden nie ausreichend beantwortet, Rückrufe erfolgten nicht und der kompetente Ansprechpartner war gerade an diesem Tag nicht mehr im Haus. Leider gibt es nur wenige kompetente Ansprechpartner.

Ich checke stattdessen jede Woche alle stornierten Privatrechnungen auf fälschlicherweise stornierte Rechnungen. Geht schneller als der Anruf bei Support.
Grundsätzlich ist der Support immer kostenfrei, wenn es sich um ein Problem handelt, welches auch nur ansatzweise auf einen Fehler im tomedo zurückzuführen ist. Und selbst bei "Usability"-Problemen (z.B. wenn das versehentliche Löschen von Rechnungen "zu einfach" ist, oder keine entsprechende Warnmeldung "Wollen Sie wirklich?" erscheint) geht das i.d.R. auf Kulanz.
 
Um eine Privatrechnung zu löschen/stornieren gibt es (für Nicht-Admin-Nutzer) eigentlich nur eine Möglichkeit: Den "Minus"-Button in der Kartei, woraufhin noch eine Sicherheitsabfrage "Wollen Sie die Rechnung wirklich löschen?" bestätigt werden muss. Tatsächlich konnten bislang alle Fälle in denen tomedo vermeintlich etwas "hin und wieder automatisch löscht" auf versehentliches (in zwei Fällen leider auch absichtliches) Löschen seitens des Praxispersonals zurückgeführt werden. Ich hoffe Sie verstehen, dass wir hier nicht grundsätzlich kostenfrei Recherchearbeit leisten können - das wäre unfair gegenüber allen anderen Anwendern. Denn die nötige Recherchearbeit ist nun mal kostenintensiv und darf in der Tat nur von bestimmten Mitarbeitern durchgeführt werden - das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, da hierfür direkt auf den Server bzw. die Datenbank zugegriffen wird und das nur jemand machen sollte, der auch weiß was er tut. Wobei die von unserem Support kommunizierte Stunde eher das Maximum bei komplizierten Datenbankrecherchen darstellt, im konkreten Fall sollte das deutlich schneller gehen.
 
Damit wir hier weiterkommen würde ich Ihnen beiden vorschlagen, dass Sie uns einfach mal per Mail (support@zollsoft.de) jeweils ein paar Rechnungsnummern von betroffenen Rechnungen schicken und dann kurz im Support melden um einen Teamviewerzugang zum tomedo-Server zu ermöglichen. Dann schauen wir uns das gleich mal an, die Kosten übernehme ich - unabhängig vom "Ausgang".

Hallo liebe Kollegen, Fehler wurde wohl gefunden Rechnungen waren keine gelöscht, war ein bug. Hier die Antwort von Tomedo: 

Lieber Dr. Thode,
 
dank Ihrer Unterstützung konnten wir dem Problem nun endlich auf den Grund gehen. Die gute Nachricht ist erst mal, dass keine Rechnungen wirklich gelöscht wurden bzw. werden, sondern in der Datenbank alle korrekt sind. Leider gibt es aber einen hartnäckigen und schwer zu reproduzierenden Darstellungsfehler, der dazu führt, dass auf einzelnen Rechnern unter Umständen Rechnungen fälschlicherweise als storniert angezeigt werden, obwohl sie das garnicht sind. Unsere beiden Chefentwickler haben einen Großteil des Freitags und den gesamten Samstagvormittag gebraucht um den Fehler nun endlich genau zu lokalisieren und sind zuversichtlich einen Bugfix gefunden zu haben, der mit der nächsten tomedo-Version verfügbar sein wird. Da es sich bei dem Fehler aller Wahrscheinlichkeit nach um ein „Timing-Problem“ handelt, scheint er auch nur unter bestimmten Bedingungen aufzutreten (z.B. bei per VPN angeschlossenen Heimarbeitsplätzen, wenn diese zwischenzeitlich einen Verbindungsverlust haben). An allen anderen Arbeitsplätzen sollten die Rechnungen dann weiterhin korrekt angezeigt werden. Wenn das Problem bei Ihnen noch mal auftritt, können Sie (statt die Rechnungen alle einzeln wieder auf „nicht-gelöscht“ zu setzen), auch die Basis-Daten neu laden (unter „tomedo -> Einstellungen … -> Arbeitsplatz -> Lokale Datenbank löschen“). Danach sollte alles wieder korrekt angezeigt werden.
 
Vielen Dank noch mal für Ihren Hinweis und Ihre Unterstützung. Sobald die Version mit dem Bugfix verfügbar ist, geben wir Ihnen noch mal Bescheid.
 
Beste Grüße

 

Johannes Zollmann

 

Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Zollmann,

Ich habe heute versuchsweise eine Rechnung auf storniert gesetzt, in der Liste der noch zu druckenden Rechnungen taucht diese aber nicht auf, auch wenn ich beide „storniert“-Fenster auf "ja" setze. Wie soll man dann versehentlich stornierte Rechnungen finden?

Freundliche Grüße

Josef Ettinger

Sehr geehrter Herr Ettinger.

Entschuldigung für die verspätetet Antwort (aber da die Frage auf einen Beitrag von Herrn Thode kam, wurde auch nur Herr Thode per mail über die Frage informiert).

Stornierte Rechnungen finden Sie am einfachsten über die Statistik GOÄ->'Privatrechnung Storno/gelöscht'. Ob eine Rechnung versehentlich gelöscht wurde kann tomedo leider nicht wissen :)
Sollte ab Version v1.51 (Quartalsupdate Q4-17) nicht mehr vorkommen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer