KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Der Server (mac mini mit angeschlossenem RAID) fährt fast täglich selbstständig herunter und startet sich neu. Das wäre soweit kein Problem aber beim Neustart verliert er regelmäßig das RAID und dann steht das Praxissystem still.

Das Problem wurde am Donnerstag vom Tomedo-Support angeschaut und der Tomedo-Mitarbeiter fand heraus, daß der angegebene Grund für das Herunterfahren „shutdown cause -20“ lautet. Das deutet auf ein Problem mit dem T2-Chip hin.

Ich habe daraufhin mit dem Apple-Support gesprochen - hier wurden mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt:

1.) Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten => habe ich gemacht

2.) SMC zurücksetzen => habe ich auch gemacht

3.) NVRAM zurücksetzen => habe ich auch gemacht

4.) alle Startopjekte aus dem  Anmeldefenster entfernen => habe ich auch gemacht

 

Leider besteht das Problem weiterhin - der letzte Shutdown war heute um 11:56 Uhr.

Was kann ich noch tun?

Herzlichen Dank!
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2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Wolter-Roessler,

ich sehe im Wesentlichen drei Möglichkeiten für Sie. Sie könnten weiterhin den Apple-Support fragen. Dies ist nämlich sicher ein Apple-Problem. Zusätzlich könnten Sie sicherstellen, dass sie die neusten macOS-Updates installiert haben, damit sie die für Ihre Hardware aktuellesten Treiber haben. Wenn das beides nichts bringt, und Sie in Ihrer Praxis beispielsweise einen wenig genutzten Mac haben, den Sie entbehren können, kann unser Support den Server für Sie umziehen. Das ist sicherlich besser als ständig Ausfälle zu haben und ermöglicht Ihnen vielleicht auch das fehlerhafte Gerät an Apple selbst zu senden, falls das nötig wird.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
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Was für ein RAID haben SIe? Tomedo Server scheint mit Promise momentan ein erhebliches Problem zu haben. Wir haben seit >4 Wochen Fehlerneldungen, aber zum Glück keine selbsständigen Rechnerstarts...
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