Der Server (mac mini mit angeschlossenem RAID) fährt fast täglich selbstständig herunter und startet sich neu. Das wäre soweit kein Problem aber beim Neustart verliert er regelmäßig das RAID und dann steht das Praxissystem still.
Das Problem wurde am Donnerstag vom Tomedo-Support angeschaut und der Tomedo-Mitarbeiter fand heraus, daß der angegebene Grund für das Herunterfahren „shutdown cause -20“ lautet. Das deutet auf ein Problem mit dem T2-Chip hin.
Ich habe daraufhin mit dem Apple-Support gesprochen - hier wurden mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt:
1.) Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten => habe ich gemacht
2.) SMC zurücksetzen => habe ich auch gemacht
3.) NVRAM zurücksetzen => habe ich auch gemacht
4.) alle Startopjekte aus dem Anmeldefenster entfernen => habe ich auch gemacht
Leider besteht das Problem weiterhin - der letzte Shutdown war heute um 11:56 Uhr.
Was kann ich noch tun?
Herzlichen Dank!
Das Problem wurde am Donnerstag vom Tomedo-Support angeschaut und der Tomedo-Mitarbeiter fand heraus, daß der angegebene Grund für das Herunterfahren „shutdown cause -20“ lautet. Das deutet auf ein Problem mit dem T2-Chip hin.
Ich habe daraufhin mit dem Apple-Support gesprochen - hier wurden mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten genannt:
1.) Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten => habe ich gemacht
2.) SMC zurücksetzen => habe ich auch gemacht
3.) NVRAM zurücksetzen => habe ich auch gemacht
4.) alle Startopjekte aus dem Anmeldefenster entfernen => habe ich auch gemacht
Leider besteht das Problem weiterhin - der letzte Shutdown war heute um 11:56 Uhr.
Was kann ich noch tun?
Herzlichen Dank!