Wir konnten heute weder Karten am Terminal einlesen noch die Komfortsignatur aktivieren.

Die Fehlersuche hat ergeben, dass iEinstellungen für das Kartenelesegerät verstellt waren. Hier hat aber niemand eingegriffen, so dass sich die Einstellungen von selbst verändert haben müssen.

Wie ist so etwas möglich?

Gefragt in Frage von (30.7k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Ich hatte ähnliches, dass in Aktionsketten nach den letzten tomedo update plötzlich andere Karteieinträge genannt waren (mehrere Ketten - es war immer der Eintrag ANA ausgetauscht, ohne selbstständige Veränderungen von mir, ohne Erstellung oder Änderung an den Eintragstypen)

Da ist vermutlich eine KI in tomedo eingezogen, die sich verselbstständigt!
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Klaproth,

ich habe eben bei uns im Code nachgeschaut und an diesen Einstellungen hat sich seit zwei Jahren nichts verändert. Wurde an dem Arbeitsplatz vielleicht in letzter Zeit die Rechnerkonfiguration neu eingespielt (unter Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Grundeinstellungen) oder der Arbeitsplatz neu aufgesetzt? Wissen Sie zufällig noch welche Einstellungen exakt verstellt waren?

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Pamperin

das war der Platz an der Anmeldung. An dem habe ich seit Ewigkeiten keine Änderung vorgenommen. Dank Fa. Tubbetec wurde das Problem schnell erkannt und behoben. Wie haben uns solange mit einem alten per USB angeschlossenen Kartelesegerät beholfen und auf die Segnungen der TI vorübergehend verzichtet - geht übrigens auch.
16,085 Beiträge
23,854 Antworten
41,980 Kommentare
11,671 Nutzer