Liebes Zollsoft-Team, liebe Tomedianer,
den Textbaustein-Platzhalter zur Übernahme von Karteieinträgen habe ich lange nicht ernst genommen. Jetzt habe ich ihn für mich entdeckt, speziell bei den Notfall-/Vertretungsscheinen.
Viele Vertretungspatienten kommen nur wegen eines Folgerezepts. Wie krieg ich das am schnellsten in den Notfallschein? Da habe ich dieses kleine Makro gebaut, hier das Bildschirmfoto:
Verwende ich diesen Textbaustein im Textfeld des Notfallscheins, poppt ein Fenster auf, und ich kann die letzten Medikamenteneinträge auswählen. Und, tadaa, der Notfallschein sieht so aus:
Paßt. Prima. Das Makro läßt sich modifizieren. Wenn Sie sagen: Vertretungsweise verordne ich niemals mehr als drei Medikamente, ersetzen Sie im Textbaustein das "mc" durch eine "1". Dann wird genau der letzte Medikamenteneintrag übernommen, das Fensterchen zwischendurch entfällt. Geht noch schneller. Sie können sich auch zwei Makros machen, eines für einen Rezepteintrag und eines für die zwei letzten ("mc" durch "2" ersetzen). Für Vertretungspatienten, die aus dem Krankenhaus kommen und vier oder fünf Medikamente brauchen. In beiden Fällen ersparen Sie sich das Auswahlfenster.
Anderer Fall, Sie wollen Anamnese-Einträge übernehmen. Geht auch. Aber hier kommt meine Bitte an Sie, liebe Zollsoftler.
Nehmen wir unseren Max Mustermann. Der kriegt eine Anamnese, einen Befund und eine Therapie eingetragen. Karteikarte sieht so aus:
Ja, ich weiß, das Niveau… Aber es ist ja nur ein Beispiel.
Textbaustein würde man jetzt so gestalten, daß er verschiedene Einträge des Medientyps "Text" übernimmt, die man im Auswahlfenster ankreuzt. Der Textbaustein sieht so aus:
Das Ergebnis im Notfallschein ist das Folgende:
Und hier ist das Problem. Erstens: Die Reihenfolge in der Karteikarte ist doch Anamnese – Befund – Therapie, in der tomedo-typischen Darstellung mit dem Neuesten oben. Auf dem Notfallschein kommt aber die Anamnese zuletzt und die Therapie vorn. Das ist nicht logisch. Ich habe keinen Weg gefunden, die Reihenfolge zu beeinflussen. Zweites Problem sind die Füllsel, das Komma und das "und". Die sind hier fehl am Platz. Lassen die sich abstellen? Und wenn es Anwendungen gibt, in denen diese Füllsel einen Sinn ergeben: Läßt sich der Platzhalter vielleicht so modifizieren, daß man über die Anwesenheit der Füllsel entscheiden kann?
Viele Grüße an alle,
Mike Prater