Unser Update zur aktuellen Situation

Liebe tomedianer,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass wir alles dafür tun, um Ihnen in den kommenden Wochen auch weiterhin in gewohnter Art und Weise zur Verfügung zu stehen.

Gleichzeitig ist es unsere Priorität, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Nutzer und Mitarbeiter zu schützen und unseren Teil zur Eindämmung der Verbreitung von COVID-19/Corona beizutragen. Aus diesem Grund haben auch wir ab sofort einige technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, sodass u.a. ein Großteil unserer Mitarbeiter inkl. unserem Supportteam von zu Hause aus arbeiten kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, falls es dadurch evt. zu längeren Wartezeiten an der Hotline bzw. bei der Beantwortung von E-Mail und/oder Forumsanfragen kommt.

Durch den Beitrag Liste der Karteieintragstypen ausdünnen angeregt: bei vielen Formularen gibts keine Erklärung, sondern nur die Abkürzung (vgl. Admin>Formularverwaltung).

Weiß jemand, wo man die nachschlagen kann? Was die bedeuten?? Und: vor allem, wie kann man die löschen/unsichtbar machen?? Wir brauchen z.b. keine BG-Formulare o.ä und es würde die Übersicht ungemein verbessern, wenn v.a. die Praxis-relevanten Formulare erscheinen.

Gefragt von (10.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Beste Antwort
Alle Formulare die Sie nicht benötigen können Sie in der Formularverwaltung für die Auswahl deaktivieren. Einfach die Haken "zur Auswahl in Tagesliste" und "zur Auswahl in Kartei" herausnehmen.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Vielen Dank, Herr Ziebula.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Die Formulare, die wir benötigen, haben wir bereits aktiviert und alle anderen deaktiviert. Allerdings fehlen bei vielen in der Formularverwaltung die Erklärungen, was die Abkürzungen bedeuten.

Auch alle deaktivierten Formularabkürzungen erscheinen, wenn ich eine entsprechende Buchstabenkombination in der Kommandozeile eingebe (z.b. bei "F": alle BG-Formulare trotz Deaktivierung...).
Es ist in Arbeit das die ausgeblendeten Formulare in der Kommandozeile nicht mehr angezeigt werden.
Danke. Das macht das Arbeiten in der Kommandozeile noch einfacher.
Ich vermute das Problem mit den (für die Praxis) überflüssigen Einträgen besteht vor allem bei der Kommandozeile und im tomedo-spotlight. Trifft das zu?

HIntergrund: Bisher ist es in der Tat so, dass tomedo keine Möglichkeit bietet, zwischen für die Praxis relevanten und irrelevanten Einträgen zu unterscheiden. Wenn wir wissen an welchen Stellen das in den Praxen zu Problemen führt würden wir uns dann Gedanken machen, wie das Problem am besten zu lösen ist.
Beantwortet von (34.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Berg,

genau das ist das Problem. Ihre Antwort überschneidet sich mit meinem o.g. Kommentar. Laut Herrn Ziebula ist das mit der Kommandozeile in Arbeit. Vielen Dank.
Damit meinte Herr Ziebulla, dass ich die Anforderungen aufnehmen und Konzeptarbeit beginne :)
Hiermt möchte ich nochmal auf das o.g. Problem aufmerksam machen und in die Runde fragen, ob hier tatsächlich kein Handlungsbedarf besteht??_

Es wäre im Praxisablauf sehr viel übersichtlicher, wenn alle "unnötigen" Formulare ausgeblendet werden könnten....
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
5,520 Beiträge
9,721 Antworten
12,471 Kommentare
2,247 Nutzer