BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe tomedo Gemeinde,

 

Ich möchte euch kurz mitteilen, wie bei uns das Thema "online Kalender" gehandelt wird.

Wir waren sehr lange zufriedene und sehr dankbare SAmedi User, werden SAmedi zu 2025 aber leider verlassen, weil sie einfach zu viele Bugs nicht repariert haben und das ganze Interface eher altbacken rüber kommt. Ansonsten ist SAmedi ein sehr zuverlässiger online Kalender immer gewesen und ein Angebot, welches auf Datenschutz höchsten Wert liegt. Ganz hervorragend ist das Thema "Vorauszahlungen" (via PayPal) zum Beispiel bei Buchung von Selbstzahler Terminen für uns gelöst gewesen.

 

Doctolib, die Alternative, hatte immer Probleme mit dem Datenschutz (bekannt ist der frühere Verkauf von Patientendaten an Facebook und auch heute bin ich mir nicht so ganz sicher, wohin die ganzen Daten gehen….. trotz aller Beteuerungen!).

tomedo-Kalender: Wir haben neulich mit einem Support Mitarbeiter von tomedo bezüglich des eigenen online Kalenders im Hause gesprochen und haben darin leider überhaupt keine Alternative zu Doctolib gesehen.

Frage warum?

Wenn man die Webseite "Arzt direkt“ aufruft und einen Arzt sucht, ist die Suchfunktion schon mal Mega langsam. Wird zum Beispiel ein Orthopäde in Berlin gesucht, werden Ärzte angezeigt, die zum Teil 400 km weit entfernt sind. Das System kommt mit Kleinschreibung nicht zurecht und man muss immer alles zu Ende schreiben. Nix intuitives, geschweige denn KI-Einsatz.

Es reicht auch nicht einzugeben „Ortho“….

Übrigens: Doctolib nutzt die Seite "Arzt direkt“ sogar bei der Neukundenakquise und zeigt knallhart, welche Schwächen "Arzt direkt“ (und damit tomedo) besitzt. Das hinterlässt leider keinen guten Eindruck - für tomedo - wenn man sich entscheiden soll, als Neukunde.

Hallo??????!!!!!! Wacht bei tomedo oder "Arzt direkt" da mal jemand auf??????

Der Kalender intern hat folgende Mängel:

- keine schnellen Blocker möglich.

- alle Termine müssen umständlich konfiguriert werden

- das verschieben von Terminen einfach per drag & drop ist nicht möglich.

- die Ansichten sind einfach gehalten, bieten wenig bis keine farblichen Unterschiede innerhalb der Termine.

- Interface sieht eher "oll" aus.

Eine umfassende Online-Bezahlfunktion - bei SAmedi hervorragend via PayPal gelöst (zum Beispiel für Selbstzahler) - gibt es leider nicht und wird noch mindestens ein Jahr benötigen. Scheinbar soll apple-pay gehen. Toll! - wieviele Patienten haben apple-pay???

Die Reichweite und Thema SEO ist auch schlecht.

Man sollte schon eine gut auf Google eingeführte Webseite am Start haben, wenn man sich für tomedo Kalender entscheidet.

Doctolib scheint da deutlich mehr Präsenz zu besitzen und der Traffic pusht die Arztpraxis auch bei Google.

Samedi arbeitet übrigens eng mit Jameda zusammen, das hilft auch der Reichweite anderswo (Google).

Es ist sehr schade, dass SAmedi hier leider nicht weiter zu investieren scheint und sich möglicherweise mehr auf den Krankenhausbereich konzentriert.

Aber ich hätte gerne eine Alternative aus Deutschland zum französischen Marktführer Doctolib gehabt. Doctolib macht ein riesen Bohei und scheut keine Mühen, Kunden zu akquirieren, aber man muss zugeben, das Interface sieht deutlich freundlicher aus als die Konkurrenz.

Aber Doctolib ist schlichtweg zu teuer und sie dominieren den Preis in D ganz eindeutig.

Jetzt bringen sie auch noch eigenes Praxissoftwaresystem heraus. Tomedo muss sich auf Konkurrenz einstellen und warm anziehen.

Um es klar zu formulieren:

Ich würde tomedo gerne den Rücken stärken und einen guten online Terminkalender absolut befürworten. Allerdings muss er den Stand von heute, besser von übermorgen haben und muss mit allen diesen Punkten, die wir verlangen, funktionieren.

Das ist nicht der Fall und ich weiß nicht, ob tomedo hier noch bereit ist, zu investieren. Vielleicht kann Ki helfen.

Wir sind gern Pilot-Praxis für tomedo, wenn sie den Turbo eingelegt haben und ihre Mängel auf die Reihe gekriegt haben, solange, bis dahin bleibt uns nichts anderes als Doctolib (zähneknirschend, leider)….

Mit freundlichen Grüßen
… aus Berlin-Mitte
Dr. med. M. Fontana
Gefragt in Wunsch von (580 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Fontana,

was die Beschwerden im tomedo-Kalender direkt angeht:

  1. Inwiefern ist die Anlage von Terminen als Blocker nicht ausreichend? Zeitbereichsblocker stehen an sich auf dem Plan, erfordern jedoch noch größere technische Umarbeitungen (zumindest um Sperrtage und Blocker gleichartig zu modellieren).
  2. Meinen Sie, das man jeweils eine Terminart bzw. die Suchen konfigurieren muss? Was wäre hier Ihre Vorstellung? Einfach ein undefinierter Termin wo man direkt Infotext reinschreibt?
  3. Man kann Termine einfach mit der Maus verschieben, insofern man nicht unten im Fenster "fixierte Termine" aktiviert hat. Seit einiger Zeit ist es auch so, dass man mehrere (in einer Spalte) auswählen und Termine über Wochen hinaus verschieben kann, indem man diese über den Rand hält.
  4. Die Farben der Terminarten können Sie selber festlegen. Oder woher soll für Ihre Zwecke der farbliche Unterschied kommen? Es gibt viele Wünsche eine gesonderte Farbe für Fall x zu haben, aber die sind irgendwo alle inkompatibel, außer man streift die Termine o.Ä., was dann auch schnell nicht mehr lesbar ist.
  5. Ein Redesign, beginnend mit dem Kalender, ist momentan von einem Kollegen in Arbeit.
Neben Apple-Pay kann man soweit ich sehe auch mindestens noch mit MasterCard/Visa über a.d-Pay bezahlen.
Ansonsten habe ich den Thread an die Produtkmanager von arzt-direkt weitergeleitet.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Beantwortet von (22.3k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank Herr Ringling,

für die prompte Replik. Wir werden Ihre mail inhaltlich mit unseren beiden MfAs Anfang Jan. 25 in Ruhe durchgehen und auswerten und wenn wir noch Punkte haben, gern darauf zurück kommen.

Kleiner Randkommentar vorab meinerseits: Schon mal ein Faktum, dass nicht jeder im Kalender-Support-team bei tomedo alles kennt, weil diese infos haben wir teilweise nicht so erhalten.

-> Die Bezahlfunktion ist für uns wesentlich. Wir wollen €- Beträge vorab autorisieren können, das ging mit paypal bei SAmedi exzellent. Visa und Mstercard wären auch ok. Wir wollen Bezahlvorgänge IN DER Praxis verringern und bei "no-show" und "appointment not canceled in time" oder "not canceled at all" wird der Betrag trotzdem eingezogen.

-> doctolib hat mit paypal-Anbindung noch mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit.

-> Das interface des neuen Kalenders muss modern & fresh aussehen. Da ist doctolib klar Vorreiter. Aber "besser" als doctolib geht immer. Und preiswerter! Wir zahlen überhaupt nicht wenig für den Dienst, jeden Monat.

PS: Wir haben übrigens bei doctolib nur 1-monatiges Kündigungsrecht und können jederzeit rasch wieder wechseln.
Visa/Mastercard geht. Geht sowohl online als auch beim Bezahlen direkt an der Anmeldung.

Ich bekomme bei Online-Bezahlung als Laie die Ausgabe einer GoÄ-konformen Rechnung als PDF nicht hin.

Paypal wäre dufte.

Verschieben von Terminen oder Setzen von Blöcken geht auch - in der tomedo-IOS-App allerdings sehr umständlich...
Ich würde weiterhin gern Gruppentherapie über einen Online-Kalender anbieten, auch mit Bezahlfunktion, am besten paypal. Das müsste doch auch für Psychotherapeuten interessant sein!?
18,448 Beiträge
26,712 Antworten
47,874 Kommentare
29,262 Nutzer