macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Tag zusammen - neu hier…

Nach Datenmigration im Rahmen PVS-Umstellung vor ziemlich genau einem Jahr haben wir Probleme mit dem Früherkennungs-Radar. Das Radar meldet zwar die Möglichkeit einer Gesundheitsuntersuchung o.ä., doch bei der Eingabe der Ziffer entpuppt sich die Sache als nicht zulässig, da Zeitrahmen noch nicht erfüllt. Jetzt gibt es seit langer Zeit immerwieder Beiträge im Forum, auch ein befreundeter Kollege (auch oft hier im Forum unterwegs) hat sich schon versucht. Eine Lösung konnten wir noch nicht finden.

Und jetzt kommt noch hinzu, dass wir bei den unterschiedlichen HZV-Modulen - insbesondere GWQ HausarztPlus - komplett neue Richtlinien haben: So ist hier der „Präventionszuschlag“ (in diesem Fall die GU 01732) 1x jährlich abrechenbar!. Das ist nun aber nach meinem Wissensstand überhaupt nicht im Radar darstellbar, da nur zwischen EBM und HZV, nicht aber zwischen den einzelnen Modulen unterschieden werden kann.

Ich würde mich über eine baldige, den neuen Regularien angepasste, Anleitung zur Radareinstellung freuen und natürlich erst Recht über einen Hinweis, weshalb nach Datenmigration, das Ding nicht so richtig will.
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo!

hier erst einmal die Anleitung zu der klassischen Früherkennung.

Wenn ich Sie richtig verstehe, wünschen Sie sich einen Filter, der auf das Vorhandensein eines bestimmten HZV-Vertrages prüft. Richtig?

Grüße

Friedrich Wanierke

Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

dies würde uns auch enorm weiterhelfen

Ich habe das jetzt wie beschrieben eingebaut. Achten Sie im Changelog auf folgenden Satz: 

In den Einstellungen für Früherkennungsregeln, bei den Filtern, gibt es jetzt die Möglichkeit nach aktiven HzV-Verträgen zu Filtern.

Damit sollten Sie alles einstellen können. Bitte haben Sie aber noch etwas Geduld, das Update in dem diese Änderung veröffentlicht wird ist vermutlich noch 2-3 Updates entfernt, da es noch durch die Testing-Abteilung muss.

Beantwortet von (1.1k Punkte)
+1 Punkt
Super Danke, wusste nicht das so etwas geht,  ich hatte bis jetzt immer nach Wörtern im Verlauf gesucht z.b, GWQ gesucht, war sehr fehleranfällig
Vielen Dank,

ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme und werde mich melden bzgl. der HVZ-Filter.

Dennoch bleibt das erste Problem noch ungelöst: Vermutlich bedingt durch die Datenmigration bei Systemwechsel auf Tomedo vor einem Jahr, zeigt das Radar noch nicht richtig an - beispielsweise meldet es, eine Früherkennung (GU) ist möglich, wir machen uns die Mühe und bei der Eingabe der Ziffern warnt uns das System "zu früh".
Meine Vermutung ist, dass hier das Kriterium noch nicht richtig eingegeben ist. Bei der Früherkennungsregel müssten Sie bei Kriterium die EBM-Ziffer 01732 hinterlegen und dann für diese Regel den Reload-Button drücken. Dann werden im Hintergrund für alle EBM-Ziffern 01732 auch rückwirkend Vorsorgeuntersuchungen angelegt, und ab da sollte der Früherkennungsradar alles richtig anzeigen.

Vielen Dank, 

Tatsächlich wurde der kleine Reload-Button (vermutlich der kleine Rück-Kreis-Pfeil unten) aktiviert. Die 36 Monate eingetragen, die 01732 markiert.Wenn ich dann aber einen Patienten öffne und die Gesundheitsuntersuchung abfrage, sagt Tomedo, der Check sei schon wieder möglich. Vielleicht habe ich mich auch verzählt.... ich hab's zig-mal nachgerechnet: es ist definitiv zu früh.

Ich verstehe es leider nicht.

Bin gespannt, wo der Fehler liegt.

Liebe Grüsse

Um herauszufinden, warum dieser Patient schon wieder dran ist empfehle ich folgendes Vorgehen:

Zunächst geben Sie allen drei Regeln beim Checkup einen eigenen Namen (Einmal den Regeleintrag auswählen, dann nochmal klicken um den Namen zu ändern). Dann drücken Sie nocheinmal den Reloadbutton. Im Anschluss öffnen Sie wieder den Früherkennungsradar. Oben rechts ist dort ein Button mit dem Namen "Regelinspektor". Wenn Sie den klicken öffnet sich ein Fenster, dass Ihnen zeigt, welche Regel erfüllt ist. Wichtig: dafür dass die Früherkennung sagt der Checkup ist möglich reicht es aus, dass eine Regel erfüllt ist. (Meine Vermutung ist, dass eine der anderen beiden Regeln bei Ihnen erfüllt ist.

Gruß Friedrich Wanierke
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,056 Nutzer