OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

Wir überlegen, zu doctolib zu wechseln. Nicht weil wir mit dem OTK 2 von tomedo unzufrieden sind, sondern weil wir uns neue, zusätzliche Patientinnen/Patienten erhoffen.

Nun habe ich gerade eine Demo gehabt. Das sieht alles gut und schlüssig aus. Es können mehrere Ressourcen auf einen Termon gebündelt werde (Gerät + Arzt + Raum). Es gibt Terminketten. Ressourcen können hinterlegt werden. Ist einfach zu verwalten. Usw.

Was kann doctolib nicht, was tomedo kann?

Gewinnt man so viele neue Patientinnen/Patienten?

Gibt es Nachteile beim doctolib-Kalender?

Einer ist mir schon aufgefallen (der ist aber für uns marginal): Termine aus doctolib können nicht in Formulare von tomedo übernommen werden.

Danke für Eure Tipps.
Gefragt in Frage von (3.4k Punkte)
+2 Punkte

8 Antworten

Was kann doctolib nicht, was tomedo kann?

Zum Beispiel Datenschutz:

https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/doctolib---nuetzliches-tool-oder-datenkrake-v1,doctolib-102.html

 

Beantwortet von (13.6k Punkte)
+2 Punkte
Hallo,

ich habe aus vielerlei Gründen die Zusammenarbeit mit doctolib verweigert. Die erste aber, dass ein Vertreter sich mehrfach wie bei einer Drückerkolonne "zugang" zu meiner Praxis verschaffen wollte und offen zugegeben hat, dass man mit den Patientendaten ja in der Zukunft sich noch so viel mehr vorstellen könne...

Ohne da jetzt weiter drauf einzugehen, reichen mir die Funktionen von dem OTK II locker aus und die Patientenaquise läuft sowieso über andere Kanäle heutzutage.

Just my 5 cents...

FvB
Beantwortet von (510 Punkte)
+2 Punkte
Hallo,

ich habe mir doctolib auch angeschaut und habe mich dageben entschieden. Unabhängig vom eigentlichen Datenschutz: Sie haben eben "jemanden" zwischen Ihnen und Ihren Patienten hängen, dessen muss man sich bewusst sein. Was passiert, wenn doctolib pleite geht? Oder von einem Klinikkonzern gekauft wird, der plötzlich Werbung dazwischen schaltet?

Viele Radiologien nutzen das, auch weil bei ausgefallenen Terminen (ist ja bei einem Großgerät sehr teuer) schnell und kompliziert Ersatz gefunden wird.

Ein Kollege von mir (Gyn) hat sich damals im Rahmen der Covid-Impfungen für Docotlib entschieden, um die Reichweite zu erhöhen und nicht nur seine eigenen Patientinnen zu impfen. Er hat damit einen Umkreis von mehreren Hundert Kilometer abgefasst - wenn das das Ziel ist, dann funktioniert doctolib wohl gut.

Es ist also wie so häufig bei IT-Diensten die Frage, welches Ziel man mit der Nutzung erreichen will.

-js
Beantwortet von (5.4k Punkte)
+1 Punkt
Hallo,

wir arbeiten gerne mit dem Überweiserlink. Der Vorteil ist, man braucht nur einen Link. Bei Doctolib brauchen diese auch einen Account. Wir nutzen außerdem die Tomedo-Erinnerungsfunktion und die Dokumentation dieser in der Kartei.
Beantwortet von (370 Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen,

ich kann aus eigner Erfahrung von beiden Systemen berichten (Allgemeinmedizin, Einzelpraxis, drei angestellte Ärzte).Ich hatte mehrere Jahre Doctolib, damals noch mit Medistar, welches keine vernünftige Online Terminvergabe anbieten konnte (Clickdoc war nix).

Anlass war damals das Zusatzmodul für die Covid Impfungen. Man muss sagen, dass wir dadurch eine sehr große Anzahl Impftermine von Neupatienten generieren konnten. Dies war aber sicher eine Sondersituation. 

Mit dem Wechsel zu tomedo stellte sich die Frage, ob wir bei Doctolib bleiben oder zum OTK2 wechseln. Ausschlag zum OTK2 waren am Ende die Kosten und die Vorteile eine in tomedo integrierte Terminverwaltung zu haben.

Gedanken zu Doctolib vs OTK2 aus meiner Sicht:

  • Kosten (Doctolib ist sehr preisintensiv, besonders bei mehreren Ärzten, Verhandlungsspielraum gibt es aber. Gefühlt besonders, wenn der Vertrieb dort hört, dass man bei tomedo ist)
  • Es ist und bliebt ein externes Programm, das nicht nativ in tomedo eingebunden ist. Die Schnittstelle ist einigermaßen flott. Es gehen aber schon viele Funktionen verloren.
  • doctolib ist sehr verbreitet. Eine Praxis mit doctolib hat damit natürlich Vorteile, wenn Patienten bereits einen doctolib Account haben.
  • Aber: bei mir hat sich gezeigt, dass die Anzahl der Online Terminbuchungen (auch der Neupatienten) im OTK2 deutlich größer war. Warum? Nach Aussage der meisten Patienten wurde meine Praxis durch eine google Suche gefunden und die Möglichkeit, Onlinetermine direkt über die Homepage und ohne Zwang einen Account erstellen zu müssen kam sehr gut an. Es werden täglich etwa 2-6 Neupatienten über Onlinetermine OTK2 aufgenommen.
  • Kettentermine funktionieren beim OTK2 besser
  • tomedo ist eine hoch effiziente Prozessmaschine und der Terminkalender ein integraler Bestandteil des Systems. Eine externe Anwendung nimmt hier Potential weg.
  • Maske fand ich bei doctolib besser. Die Akzeptanz war bei den MFA sehr gut (Medistarzeit). Nach anfänglicher Skepsis wurde tomedo aber auch sehr gut angenommen.
  • Schemaverwaltung ist bei Doctolib deutlich intuitiver
  • Support bei doctolib ist sehr gut, schnelle Antworten auch auf komplexe Fragen. Gute Erreichbarkeit
  • Doctolib App ist sehr gut. Deutlich übersichtlicher und besser zu bedienen als die tomedo app. Allerdings ist die Vergleichbarkeit natürlich eingeschränkt, da die Doctolib App eine reine Terminverwaltung ist.

Das waren mal ein paar schnelle Gedanken. Schreib mich für einen weiteren Austausch gerne auch direkt an.

 

Viele Grüße

Jan-Ove Sanders

 

 

 

Beantwortet von (550 Punkte)
Bearbeitet von
+2 Punkte
  • Schemaveraltung ist bei Doctolib deutlich intuitiver

Ja, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket OTK 2, aber die Bedienung von Arztseite ist etwas hakelig... 

Also ich nutze Doctolib seit Jahren und bin mit dem Programm sehr zufrieden, vorher als Turbomed Kunde gab es kein vernuenftigen online Kalender, daher hatte ich frueher schon samedi - war ok, aber Doctolib ein echter Quentensprung was Bedienerfreundlichkeit und Service angeht. Jetzt bin ich seit einigen Monaten erst bei tomedo und habe mich mit dem Kalenderthema noch nicht beschaeftigt. Vorteil fuer mich als Facharzt mit relativ langen Terminvorlaufzeiten ist bei Doctolib die Reichweite - abgesagte Termine sind in der Regel innerhalb von 30 Minuten neu besetzt. PatientInnen kommen teils aus 200 km Entfernung nur weil Sie schnell einen Termin ueber Docotlib bekamen, dass geht deutlich ueber die google Auffindbarkeit hinaus.
Beantwortet von (280 Punkte)
0 Punkte
Das Feature, als Patient über abgesagte/frühere Termine informiert zu werden gibt es beim OTK2 auch. Es ist aber (noch) unbefriedigend gelöst, da die Vorschläge nicht arztbezogen sind. Bei vier Ärzten wie bei uns wird ein beliebiger Arzt vorgeschlagen. Das mögen die meisten Patienten nicht.
Guten Morgen Herr Durst,

dann melde ich mich als Produktmanagerin von unserem OTK2 auch noch einmal zu Wort.

Mein Ziel war und ist es, keinen tomedo Kunden an Doctolib zu verlieren, aufgrund von fehlenden Funktionen.
Nach über 1,5 Jahren Arbeit an diesem Produkt kann ich glaube ich selbstbewusst sagen, dass haben wir geschafft. Natürlich gibt es Unterschiede in der Bedienung, da wir von verschiedenen Softwarelösungen sprechen. Doctolib ist eine rein webbasierte Lösung, wohingegen bei uns auch ein Großteil in tomedo konfiguriert wird. Hier kann es hin und wieder vorkommen, dass Doctolib modernen wahrgenommen wird. Jedoch muss man sich die Frage stellen, wie oft man tatsächlich die Konfigurationen ändert.

Auf das Thema Datenschutz wurde hier bereits ausgiebig eingegangen. Hier gibt es lediglich zu sagen, jeder muss für sich selber entscheiden, was er aus diesen Informationen macht.

Aus meiner Sicht gibt es lediglich einen Unterschied und dies ist die Reichweite. Aber auch dies lässt sich einfach erklären. Doctolib verfügt über mehrere Millionen an Marketingbudget. Hiermit können wir als zollsoft leider (noch) nicht dienen.

Dafür aber mit folgendem:
Mein gesamtes Team und ich brennen für dieses Produkt. Wir stecken all unsere Zeit, Liebe und Energie darein, das beste Produkt für Sie zu entwickeln. Hierbei ist unser klares Ziel, dass Sie als Arzt und vor allem Ihre MFAs Spaß an der Arbeit haben und wieder mehr Zeit für die Patienten in der Praxis.

Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:
Der Kalender von Doctolib ist wirklich gut! Alles Andere wäre unfair dem Produkt gegenüber. Wir reden hier dennoch von einer externen „Schnittstelle“. Doctolib gibt ganz klar vor, wie diese auszusehen hat, was zu einem teils großen Funktionsverlust in tomedo führt. (Tagesliste, etc.) Zudem reden wir je nach Vertragsverhandlung von bis zu 100 € pro Arzt, pro Monat mehr. Hierfür erhält man jedoch eine deutlich gesteigerte Reichweite im Netz.
Ist es das Wert? Das müssen Sie sich leider selber beantworten. Einigen Praxen ja und einigen nicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, antworten Sie gerne auf meinen Beitrag. Ich werde es dann nach meinem Urlaub, ab dem 13.05., gerne beantworten.

Guten Start in die Woche!

Liebe Grüße
Madita Poslovsky

PM OTK2
Beantwortet von (6.1k Punkte)
+2 Punkte
Danke für die vielen wertvollen Kommentare! Mich würde die Reichweite von doctolib überzeugen: Absage und 30 Min. später wieder gefüllt. DAS ist in meinen Augen sehr wichtig. Neben allen Gimmicks, die beide Systeme können ist es am Ende die Reichweite, die zählt und die mir die Sprechstunde füllt.

Nur: wie haben leider eine Funktion gefunden, die doctolib nicht abdeckt. Wir füllen zu jedem Patienten, der eine OP bekommt eine OP-Anmeldung aus (CKE). Und eine Statistik sucht mir dann alle OP-Anmeldungen des OP-Tages zusammen und erstellt daraus den OP-Plan. Das ist schnell und v.a. sicher. Da kann kein Mensch dazwischen eine Seite verwechseln o.ä. Und das kriegen wir mit doctolib leider nicht abgebildet.
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Durch den tomedo-OTK bekommt man einen abgesagten Termin auch direkt wieder gefüllt: Man kann die Warteliste für Terminarten aktivieren. Sobald dann ein Termin storniert wird, erhalten Patienten, die einen späteren Termin (auch Tage oder Wochen später haben) eine eMail und können Ihren Termin verschieben.
Wo aktiviere ich die «Warteliste»? Ich finde nur «Warteschlange». Und auch da ist mri die Konfiguration ad hoc nicht klar .....

In der Onlinekonfiguration unter Einstellungen -> Onlineterminkalender -> Terminarten -> Terminart wählen -> Extras

Der Patient kann dann am Ende des Buchungsprozesses aktivieren, dass er gerne über frühere Termine informiert wird. 

Ich weiß nicht mehr genau wie der Algorhythmus war, aber alle 10 Minuten (?) erhalten die nächsten x (??) Patienten eine Mail, dass ein früherer Termin freigeworden ist, bis dieser wieder besetzt ist. 

@Frau Poslovsky: wie war nochmal genau der Algorhythmus?

VIELEN DANK! Hab gerade nachgeschaut: diese Funktion war schon aktiv bei uns.

Hier noch der aktuelle Algorhythmus:

https://forum.tomedo.de/index.php/70602/otk2-warteliste?show=70602#q70602

Inzwischen werden übrigens immer alle 10 Minuten die nächsten 10 Patienten informiert.

18,367 Beiträge
26,623 Antworten
47,724 Kommentare
28,847 Nutzer