OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

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Liebe Kunden,

leider wurden wir beim Mailprovider IONOS auf eine sogenannte Blacklist gesetzt. Dies führt dazu, dass Ihr OTK aktuell NICHT in der Lage ist, Mails zu versenden. Dies betrifft sowohl die Buchungsbestätigung als auch alle anderen Mails, die für gewöhnlich über den OTK versendet werden.

Solange wir auf dieser sogenannten Blacklist stehen, können Sie sich nur damit behelfen, wieder auf unseren Mailserver umzustellen.
Melden Sie sich hierfür bitte in Ihrer arzt-direkt Instanz an und gehen Sie in die Einstellungen → E-Mail Server
Drücken Sie nun den Button Zurücksetzen.

Hierdurch wird diese Einstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Mailversand erfolgt nun wieder über den arzt-direkt Mailserver.

Bedauerlicherweise ist es uns nicht gestattet, dies ohne Ihre Einwilligung zu tun. Sollten Sie diese Anpassung nicht alle vornehmen können, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Wir bemühen uns weiterhin darum, dass der Fehler von IONOS schnell behoben wird.

Gefragt in Anderes von (6k Punkte)
0 Punkte

7 Antworten

Hallo Support-Team,

seit wenigen Minuten läuft der Versand über IONOS wieder, werden Pat. & Praxis benachrichtigt Ich hätte aber gern mal einen Tipp, wie ich die unbestätigten Buchungen seit Montagmorgen 11:40 im Kalender auflisten kann, um die Pat. zu benachrichtigen oder die unbestätigten Termine zu löschen.

Grüsse aus Lippstadt vom Arztgatten
Beantwortet von (2.8k Punkte)
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Guten Tag,

um alle Änderungen zu sehen, die seitdem über den Onlinekalender passiert sind, können Sie die Statistik OTK-2-Ereignishistorie verwenden. Dort sehen Sie die konkreten Events die aufgetreten sind mit dem Zeitpunkt, an dem diese statt fanden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Soweit wir feststellen können agiert die Blacklist von IONOS irgendwie nicht durchgängig und teilweise gehen noch Mails durch.

Die Sperrung sollte jedoch weiterhin bestehen und der Versand ist im besten Fall unzuverlässig.
Liebe Frau Poslovsky,

interessant wäre jetzt den Grund, warum Ihre Server auf die Blacklist gesetzt wurde, zu erfahren. So etwas passiert ja nicht aus heiterem Himmel.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte
Ein uns unbekannter Patient hat ohne Rücksprache mit seiner Praxis einen vermeintlichen Datenschutzverstoß bei IONOS gemeldet. Dies hatte zur Folge, dass jegliche Mailkommunikation die den OTK betrifft, eingestellt wurde.
und was passiert mit den zurückgesetzten Inhalten? muss ich die wieder neu eingeben?
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Sobald der Fehler final behoben ist, müssen die Daten erneut eingeben werden.
Da wir ebenfalls von der Thematik betroffen sind und ich und mein Kollege heute zwei Überstunden eingelegt haben, um nach Auswertung der Statistik alle Patienten seit Montag per E-Mail über die erfolgreiche Buchung aber die fehlende E-Mail-Bestätigung zu informieren, möchte ich noch folgende Aspekte anbringen:

1.) Wie kann sichergestellt werden, dass eine solche Problematik in Zukunft nicht wieder auftaucht? "Whitelist" für Arzt-direkt bei IONOS?

2.) Ich habe heute eine weitere Praxis, die auf OTK2 und IONOS setzt, über die Problematik informiert und auch dort hat sich das Problem bestätigt und war seit Montag nicht bekannt. Da nicht jeder regelmäßig ins Forum schaut und es ja keine Rückmeldung/Fehlermeldung über den fehlerhaften E-Mail-Versand gab, hätte ich mich (andere vermutlich auch) über eine E-Mail vonseiten Zollsoft gefreut, die das Problem erläutert bzw. vor dem (für IONOS- und OTK2-Kunden) fehlerhaften Versand warnt.

3.) Dahingehend wäre die Implementierung der Funktion super, in den Termindetails des OTK-Termins den Versand der Terminbestätigung manuell nochmal auslösen zu können. Und natürlich eine Fehlermeldung oder E-Mail-Benachrichtigung, wenn der E-Mail-Versand durch OTK2 hakt.

4.) Für mich hört sich das nach ganz dünnem Eis für IONOS an, dass aufgrund einer Einzelmeldung eines möglichen Datenschutzverstoßes ohne Rückfragen und Rückversicherung die Mailkommunikation für diverse Praxen über den OTK2 lahmgelegt wird.

 

Viele Grüße aus Freiburg
Kann mich dem Kommentar nur vollumfänglich abschießen. Als ebenfalls Betroffener äußerst ärgerliche Situation mit leider schlechter Kommunikation. Sind heute nur zufällig auf das Problem aufmerksam geworden, 3 Tage nach Bekanntwerden der Störung....
Liebe Kunden,

ich kann Ihren Unmut mehr als nachvollziehen. Aus diesem Grund arbeiten wir auf Hochtouren an einer Lösung. Leider ist unser Handlungsspielraum sehr begrenzt. Um das ganze zu beschleunigen, möchten wir Sie gerne um Mithilfe bitten.

Bitte kontaktieren Sie alle IONOS. Wir hoffen dadurch eine schnellere Behebung erzielen zu können.

Es kam die Frage auf, warum wir Sie nicht bereits am Montag kontaktiert haben. Zu diesem Zeitpunkt lagen uns noch keine Meldungen vor. Die ersten Supportfälle erreichten uns am Dienstag. Hier war noch für keinen von uns absehbar, dass alle IONOS Nutzer betroffen sind. Zudem erhielten wir teilweise die Rückmeldung, dass der Mailversand wieder funktionieren würde.
Erst gestern wurden wir von unserem Anbieter kontaktiert und über Größe des Problems aufgeklärt.
Seither suchen wir nach einer Lösung.

Warum gab es keine Rundmail?
Ob es sinnvoll ist eine Rundmail zu versenden, wird immer von Fall zu Fall entschieden. Da wir gestern immer wieder die Hoffnung hatten, dass das Problem behoben wurde, habe ich mich gegen das Versenden einer solchen Mail entschieden. Jedoch wollte ich auf die bereits verfassten Einträge im Forum reagieren.
Da das Problem leider nach wie vor besteht, werde ich nun das Rundschreiben vorbereiten.

Wie kann sowas in Zukunft verhindert werden?
Von unserer Seite aus bedauerlicherweise gar nicht. Sollt ein von Ihnen verwendeter Drittanbieter der Meinung sein, das Verstoß etc. vorliegt und ohne mit uns zu sprechen, jegliche Kommunikation kappen, so würde so ein Fall erneut eintreten.
Aus diesem Grund raten wir ganz klar von der Verwendung von Drittanbietern ab!

Kann man die Mails manuell nochmal anstoßen?
Aktuell geht dies nicht, wir werden uns aber Gedanken machen, wie wir sowas implementieren können.

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werde ich Sie umgehend mit Ihnen teilen. Da das Forum hierfür der schnellste Weg ist, werde ich die Informationen immer zuerst hier verkünden.

Beste Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (6k Punkte)
+1 Punkt

Alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich habe soeben mit IONOS telefoniert und wurde auf folgendes Formular zum Melden der Störung verwiesen, welches ich ausgefüllt habe: IONOS Postmaster 

Gibt es eine IP-Adresse oder einen IP-Adressenbereich (arzt-direkt-Server?), der von IONOS gezielt blockiert wird? Dann könnte man die IP-Adresse bei der Meldnug über das Formular mit angeben.

116.202.113.38

Diese IP-Adresse wurde gesperrt.
Ich hoffe sehr, Sie haben mit diesem Formular mehr Glück als wir. Etwas andere wurde uns leider auch nicht zur Verfügung gestellt.

Ich wurde ebenfalls auf die IONOS postmaster Website  https://postmaster-contact.ionos.de

verwiesen, habe es meinen Kenntnissen entsprechend ausgefüllt und hoffe, damit die Klärung der Sache etwas mit beschleunigt zu haben.

 

Schönes Wochenende!

J. Großkopf
Hallo Frau Poslovsky,

wir sind nicht betroffen, da wir Office 365 verwenden, versuchen aber als IONOS Partner zu helfen. :-)

Wir versuchen gerade das Problem näher zu analysieren. Grundsätzlich ist Ihre IP Adresse in keinem der üblichen großen Blacklist Verzeichnisse aufgenommen:

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=blacklist%3a116.202.113.38&run=toolpage#

Das ist schon mal gut. Was eigenartig ist, da sich alle User mit individuellem Login anmelden, dass pauschal die IP Adresse gesperrt wird. Soweit ich sehen kann, ist der OTK von zollsoft bei Hetzner gehostet. Haben Sie mit dem Support Team von Hetzner ebenso Kontakt aufgenommen? Die Provider haben oft direkte Kontaktmöglichkeiten so etwas zu klären, insbesondere die Entsperrung von IP Adressen, da es sich um eine statische IP von Hetzner handelt.
 

Wir versuchen es bei IONOS ebenso direkt und geben Feedback.

Viele Grüße

Michael Mildner
16:20 Uhr Wir haben telefonisch und per Email Kontakt mit IONOS aufgenommen und versuchen das Problem an das Sicherheitsteam von IONOS zur Analyse zu eskalieren. Sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir Bescheid.
Vielen Dank Herr Mildner!

Telefonisch wurden wir bisher auch nur abgewimmelt. Der Versuch, zu einem Vorgesetzten weitergeleitet zu werden, ist kläglich gescheitert.
Vielen dank für den link

Habe am Montag meine Account neu angelegt, konnten selbst keine Mails versenden und empfangen. Werde das Ionos schildern und versuchen Schadenersatz für den Aufwand zu verlangen.
Hallo Frau Poslovsky,

stolpere gerade über diese Problematik. Wir hatten am Monatg ab ca. 9:00 das Problem selbst weder eMails empfangen noch senden zu können. In den Systemeinstellungen habe ich die Mail Accounts neu angelegt, aber das Kennwort wurde nicht akzeptiert. Erst nachdem ich über die Ionos Seite mein Kennwort neu angelegt und wieder das alte Kennwort eingegeben habe, hat es funktioniert. Kann das auch mit dem Problem zusammen hängen oder ist das nur Zufall?

Ich habe auch eben mal die Funktion bei uns überprüft. Da scheint alles zu funktionieren. Ich erhalte Bestätigungsmails beim Buchen als auch beim Stornieren. Kann ich deshlab davon ausgehen, dass jetzt alles reibungslos funktioniert?
Beantwortet von (36k Punkte)
Bearbeitet von
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Mittlerweile gehen wir von einem Zufall aus. Zu Beginn dachten wir aber auch, dass lediglich dieses Problem vorliegen würde.
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort,

am Montag war ich empfindlich davon betroffen, weil unser gesamter Mailverkehr blockiert war. Meine anfänglichen Bemühungen die Accounts in den Systemeinstellungen neu anzulegen, haben nicht zum Erfolg geführt. Erst durch meinen IT Dienstleister bin ich darauf gekommen, die Änderungen direkt auf der IONOS Homepage in meinem Konto neu einzugeben, erst das hat Abhilfe geschaffen.

Ich habe IONOS aufgefordert den Sachverhalt aufzuklären und mich schadfrei zu halten.

Ich werde berichten und möchte alle Betroffenen auffordern, ebenso zu reagieren. Ich verlange als Betroffener von IONOS ein Erklärung, dass sich so etwas in Zukunft nicht wiederholt.
Über Nacht sind alle Versuchsbuchungen aus dieser Woche eingetroffen - ich glaube, da hat bei IONOS einer auf dem Schlauch gestanden...
Tatsächlich waren es die fleißigen arzt-direkt Entwickler, die bis spät Abends gebastelt haben.
Bei uns sind ab 22:30 am Freitag abend alle Buchungen eingegangen, habe es mit der Statistik überprüft. Scheint also wieder zu laufen und v.a. sind die geblockten Emails nachträglich versendet worden!
Beantwortet von (860 Punkte)
0 Punkte
Freut mich zu hören, dass unser Versuch erfolgreich war!
Guten Morgen liebe Kunden,

das arzt-direkt Team war gestern bis spät Abends noch fleißig und konnte voraussichtlich alle versäumten Mails versenden.

Wir hoffen sehr, dass IONOS am Montag unsere IP-Adresse wieder frei gibt. Falls Sie auf Nummer sicher gehen wollen, stellen Sie bitte auf unseren Mailserver um.

Bisher können wir leider keine finale Entwarnung geben.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende!
Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte
ich hatte als Kunde bei Ionos am Vortag auch nochmal Druck gemacht.

 

Viele Grüße und danke für die raschen Bemühungen
Hallo in die runde,

gibt es ein update?

Buchung über Arzdirekt funktionieren. Betätigungsmail gehen nicht raus. Pat rufen dann in der Praxis an...sehr geil

mfg

Carsten Wach
Guten Tag Herr Dr. Wach,

wir haben weiterhin keine Rückmeldung von IONOS erhalten und wir dürfen den bei Ihnen eingestellten Mail-Server nicht einfach ändern.

Wir würden empfehlen, erstmal auf den arzt-direkt-SMTP-Server umzustellen indem man den eingestellten SMTP-Server im Dashboard entfernt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
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