OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kunden,

leider wurden wir beim Mailprovider IONOS auf eine sogenannte Blacklist gesetzt. Dies führt dazu, dass Ihr OTK aktuell NICHT in der Lage ist, Mails zu versenden. Dies betrifft sowohl die Buchungsbestätigung als auch alle anderen Mails, die für gewöhnlich über den OTK versendet werden.

Solange wir auf dieser sogenannten Blacklist stehen, können Sie sich nur damit behelfen, wieder auf unseren Mailserver umzustellen.
Melden Sie sich hierfür bitte in Ihrer arzt-direkt Instanz an und gehen Sie in die Einstellungen → E-Mail Server
Drücken Sie nun den Button Zurücksetzen.

Hierdurch wird diese Einstellung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Mailversand erfolgt nun wieder über den arzt-direkt Mailserver.

Bedauerlicherweise ist es uns nicht gestattet, dies ohne Ihre Einwilligung zu tun. Sollten Sie diese Anpassung nicht alle vornehmen können, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Wir bemühen uns weiterhin darum, dass der Fehler von IONOS schnell behoben wird.

Gefragt vor in Anderes von (5.8k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Support-Team,

seit wenigen Minuten läuft der Versand über IONOS wieder, werden Pat. & Praxis benachrichtigt Ich hätte aber gern mal einen Tipp, wie ich die unbestätigten Buchungen seit Montagmorgen 11:40 im Kalender auflisten kann, um die Pat. zu benachrichtigen oder die unbestätigten Termine zu löschen.

Grüsse aus Lippstadt vom Arztgatten
Beantwortet vor von (2.8k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

um alle Änderungen zu sehen, die seitdem über den Onlinekalender passiert sind, können Sie die Statistik OTK-2-Ereignishistorie verwenden. Dort sehen Sie die konkreten Events die aufgetreten sind mit dem Zeitpunkt, an dem diese statt fanden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Soweit wir feststellen können agiert die Blacklist von IONOS irgendwie nicht durchgängig und teilweise gehen noch Mails durch.

Die Sperrung sollte jedoch weiterhin bestehen und der Versand ist im besten Fall unzuverlässig.
Liebe Frau Poslovsky,

interessant wäre jetzt den Grund, warum Ihre Server auf die Blacklist gesetzt wurde, zu erfahren. So etwas passiert ja nicht aus heiterem Himmel.

Beste Grüße aus Augsburg
Christian Schacht
Beantwortet vor von (2.1k Punkte)
0 Punkte
Ein uns unbekannter Patient hat ohne Rücksprache mit seiner Praxis einen vermeintlichen Datenschutzverstoß bei IONOS gemeldet. Dies hatte zur Folge, dass jegliche Mailkommunikation die den OTK betrifft, eingestellt wurde.
und was passiert mit den zurückgesetzten Inhalten? muss ich die wieder neu eingeben?
Beantwortet vor von (1.1k Punkte)
0 Punkte
Sobald der Fehler final behoben ist, müssen die Daten erneut eingeben werden.
Da wir ebenfalls von der Thematik betroffen sind und ich und mein Kollege heute zwei Überstunden eingelegt haben, um nach Auswertung der Statistik alle Patienten seit Montag per E-Mail über die erfolgreiche Buchung aber die fehlende E-Mail-Bestätigung zu informieren, möchte ich noch folgende Aspekte anbringen:

1.) Wie kann sichergestellt werden, dass eine solche Problematik in Zukunft nicht wieder auftaucht? "Whitelist" für Arzt-direkt bei IONOS?

2.) Ich habe heute eine weitere Praxis, die auf OTK2 und IONOS setzt, über die Problematik informiert und auch dort hat sich das Problem bestätigt und war seit Montag nicht bekannt. Da nicht jeder regelmäßig ins Forum schaut und es ja keine Rückmeldung/Fehlermeldung über den fehlerhaften E-Mail-Versand gab, hätte ich mich (andere vermutlich auch) über eine E-Mail vonseiten Zollsoft gefreut, die das Problem erläutert bzw. vor dem (für IONOS- und OTK2-Kunden) fehlerhaften Versand warnt.

3.) Dahingehend wäre die Implementierung der Funktion super, in den Termindetails des OTK-Termins den Versand der Terminbestätigung manuell nochmal auslösen zu können. Und natürlich eine Fehlermeldung oder E-Mail-Benachrichtigung, wenn der E-Mail-Versand durch OTK2 hakt.

4.) Für mich hört sich das nach ganz dünnem Eis für IONOS an, dass aufgrund einer Einzelmeldung eines möglichen Datenschutzverstoßes ohne Rückfragen und Rückversicherung die Mailkommunikation für diverse Praxen über den OTK2 lahmgelegt wird.

 

Viele Grüße aus Freiburg
Kann mich dem Kommentar nur vollumfänglich abschießen. Als ebenfalls Betroffener äußerst ärgerliche Situation mit leider schlechter Kommunikation. Sind heute nur zufällig auf das Problem aufmerksam geworden, 3 Tage nach Bekanntwerden der Störung....
17,912 Beiträge
26,097 Antworten
46,684 Kommentare
24,058 Nutzer