KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

bei der Terminketten-Suche werden nur Termine angzeigt, wenn alle Termine der gewünschten Terminkette verfügbar sind.

Kann man das umgehen und es so einstellen, dass die verfügbaren Termine einer Terminkette angezeigt werden?

Danke für Hilfe!
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Frau Westermann,

eine solche Möglichkeit gibt es bisher nicht. Wie stellen Sie Sich das genau vor?

Wenn z.B. eine Kette aus drei Terminen besteht und es für den zweiten keine freien Termine gibt, welche dritten bietet man dann an? Die erlaubten Positionen für den dritten Termin ergeben sich ja aus den gefundenen zweiten Termine. Tut man so, als wären alle möglichen zweiten Termine die zu einem ersten Termin passen auch möglich gewesen? Oder ignoriert man auch die ersten Termine und nimmt da die ganze Suchspanne? Zerteilt man die Kette dann immer in Stücken von zusammenhängenden Teilen, innerhalb von welchen dann die Zeitabstände gelten?

Bei Terminverschiebungen ist dann auch die Frage, ob man da etwas gleichartiges versuchen muss.

Was ist denn Ihr konkreter Verwendungszweck dafür? Bzw. was planen Sie dann mit dem fehlendem Termin zu machen?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.6k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Ringling,

wir benötigen für unsere Patienten verschiedene Termine, die sich als Terminkette abbilden lassen. In den meisten Fällen ist der Abstand und die Reihenfolge zwischen den Terminen unrelevant. In Einzelfällen ist der erste Termin und/oder der letzte Termin als solcher sinnvoll. Hilfreich wäre es, wenn man die Termine, die innerhalb der Terminkettensuche gefunden werden können auch angeboten bekäme um dann für einen fehlenden Termin nochmal über eine andere Möglichkeit (bei uns Reservetermine) gehen zu können.

Unser Terminketten bilden eine Folge von 5- 9 Terminen ab. Wenn bei einer langen Terminkette schonmal 6 der 9 möglichen Termine gefunden werden, ist das eine große Hilfe, als alle Termine einzeln suchen zu müssen.

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

Jessica Westermann
Guten Tag Frau Westermann,

wären ggf. auch Aktionsketten eine Möglichkeit? Sie können eine Aktionskette anlegen, in welcher Sie mehrere Terminsuchen platzieren, welche dann hintereinander ausgeführt werden. Wenn Sie eine Suche überspringen wollen, müssen Sie einfach nur das Fenster schließen (es öffnet sich dann automatisch wieder für die nächste Suche). Die Aktionsketten können Sie als Knopf oben in der Toolbar der Kartei einblenden.

Insbesondere wenn die Reihenfolge nicht relevant ist, sehe ich die Lösung hier eher nicht bei den Terminketten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

ich wollte nochmal eine kuze Rückmeldung geben.

Ihr Vorschlag funktioniert ganz ausgezeichnet und erfüllt genau das was wir benötigen.

Vielen Dank!!
17,661 Beiträge
25,806 Antworten
46,022 Kommentare
20,987 Nutzer