KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

mir ist leider erst jetzt aufgefallen, dass im OTK keine Terminketten gebucht werden können, offline diese aber schon verfügbar und buchbar sind. Die letzte erfolgreiche Buchung einer Terminkette war am 10.9.

Danke für die Hilfe und einen schönen Tag.

Herzliche Grüße,
Gefragt in Bug von (970 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Seltmann,

Ihr tomedo sendet keine freien Termine an arzt-direkt hoch. Wenn in tomedo trotzdem Termine angezeigt werden, dann liegt das oft daran, dass die Betriebsstätten über die Kette hinweg nicht konstant sind. Der OTK erlaubt lediglich Ketten, bei denen jeder Termin im gleichen Satz an Betriebsstätten ist - hierbei zählt keine Betriebsstätte auch als gesonderter Satz. Wenn ein Teil der Termine in keiner Betriebsstätte ist, aber ein anderer schon, wird das nicht akzeptiert.

Ob es sich um dieses Problem handelt, können Sie schnell prüfen, indem Sie diesen Haken hier setzen:

Wenn danach auch in tomedo keine Ketten mehr gefunden werden können, dann liegt es an dieser Einstellung.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (19.2k Punkte)
0 Punkte

wir haben an den Einstellungen nichts verändert, eine Buchung trotzdem nicht möglich.

Die Betriebstätten habe ich mir an einem Beispiel angeschaut, dort ist eine Terminkette angelegt, wo Termine nur in einer Betriebsstätte verfügbar sind

Bild 18.09.24 um 16.00.jpg

Bild 18.09.24 um 16.00.jpg

Bild 18.09.24 um 16.01.jpg

Bild 18.09.24 um 16.01.jpg

Stehe ich auf dem Schlauch oder stimmen so die Einstellungen?

Danke für Ihre Hilfe.

Guten Tag Herr Seltmann,

irgendetwas scheint mit den Bildern nicht funktioniert zu haben.

Haben Sie das mit dem Haken auch probiert? Hat er dann trotzdem lokal Termine gefunden?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hier noch mal die Bilder

wenn ich den Haken setze, findet er die Kette nicht
Dann heißt das wirklich, dass da etwas mit den Betriebsstätten nicht passt.

Führen Sie die Suche nochmal ohne den Haken aus und achten Sie bei den einzelnen Ketteneinträgen auf die Lokalität (rechts in Klammern, wenn nichts da steht, dann hat der gefundene Termin keine Lokalität). Prüfen Sie dann die Betriebsstätten der Lokalitäten unter Admin->Kalender->Lokalitäten.

Über die gesamte Kette hinweg müssen die Betriebsstätten gleich sein, die sich daraus ergeben.
Guten Morgen Herr Ringling,

bei Lokalitäten kann ich nur eine Betriebsstätte auswählen, nutzen tun die Lokalität aber 2 Betriebsstätten. Ich kann aber keine zweite Lokalität anlegen, da ich dafür auch eine zweite Ressource anlegen müsste. Das geht wiederum nicht, da die Lokalität ja zu einer Zeit nur einmal belegt werden kann.

Bisher war da "kein Wert" eingetragen und es waren alle Ketten problemlos buchbar. Jetzt funktioniert es nur für eine Betriebsstätte.

Es waren übrigens auch Terminkettenbuchbar, wenn die Patienten bei zwei unterschiedlichen Ärzten eingeplant wurden. Ein Beispiel. Der Patient wird bei Termin 1 kardiologisch gecheckt (Betriebstätte 1), bei Termin 2 erfolgt das Belastungs-EKG und im Anschluss daran findet eine orthopädische Untesuchung (Betriebstätte 2) statt.

Es muss also wieder einen Weg geben, dass solche Terminketten mit unterschiedlichen Betriebsstätten buchbar sind.
Guten Morgen Herr Seltmann,

der OTK unterstützt bisher noch keine Ketten über mehrere Betriebsstätten hinweg. Ich wüsste auch nicht, dass sich dies zeitnahe ändert - ich kann hier nur nochmal das Produktmanagement auf die Anfrage aufmerksam machen.

Können Sie schildern, was das für eine Lokalität das ist und wie es kommt, dass diese von zwei Betriebsstätten verwendet wird, damit wir einschätzen können, wie sinnvoll eine solche Erweiterung sein könnte? Problem wäre dann, dass jeder Termin der in der Lokalität ist auch in beiden Betriebsstätten ist, was vermutlich auch nicht ganz korrekt ist. Lokalitäten bieten keinen Schutz davor, nicht zweifach zur gleichen Zeit belegt zu werden. Grundsätzlich kann eine Lokalität beliebig viele Termine enthalten - jenachdem, wie die Praxis das gestaltet, kann eine Lokalität ja z.B. auch einfach nur ein ganzes Gebäude, Stockwerk o.Ä, sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Jetzt verstehe ich offen gesagt gar nichts mehr

Bisher konnten Terminketten gebucht werden, die mehrere Betriebsstätten enthalten

Warum jetzt doch nicht mehr?

und so sah es in Tomedo aus

hier ist noch eine Terminkette, die auch so vom OTK in den Tomedokalender übertragen wurde

Guten Tag Herr Seltmann,

hatten die Lokalitäten zu dem Buchungszeitpunkt auch schon die gleichen Betriebsstätten wie jetzt? Aus diesen Mails kann man ja gar keine Betriebsstätten entnehmen. In der arzt-direkt-Datenbank lässt sich das nicht nachvollziehen, was für Änderungen es gab - da sehe ich nur den aktuellen Stand.

Mehrere Betriebsstätten waren seit der ersten Version der Terminketten nicht erlaubt. Ggf. wäre es ratsam zu diesen Konfigurationsproblemen eher mit dem Support in Kontakt zu treten.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Ja, an den Einstellungen in Tomedo hatte ich nichts geändert, die Betriebsstätte für die Lokoalität stand auf "kein Wert"

Ich wende mich an den Support

Danke erstmal für Ihre Untestützung und einen schönen Tag für Sie.
Guten Tag Herr Seltmann,

also wenn die Betriebsstätte in der Lokalität früher auf "kein Wert" stand und jetzt auf etwas gesetzt wurde, dann wird es daran liegen. Weil dadurch haben die Termine - die bisher nur Lokalitäten aber keine Betriebsstätten hatten - jetzt auch konkrete Betriebsstätten. Aber der Support sollte Ihnen hoffentlich helfen können, da zu einer besser funktionierenden Konfiguration zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
17,348 Beiträge
25,434 Antworten
45,181 Kommentare
18,088 Nutzer