OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

ich benutzte (gerade für meine OPs) sehr viele Terminketten.

Leider kommen wir hier immer wieder auf Einschränkungen. Wenn die Praxis blockweise geschlossen ist und dies genau in eine der Kettenbedingungen fällt, wird die gesamte Kette (logischerweise) nicht angezeigt. Dasnn vergeben wir die Termine immer einzeln händisch, das natürlich sehr umständlich.

Gibts da nicht ein Trick, den einzelnen Termin der Kette (welcher die Bedingung nicht erfüllt da geschlossen) trotzdem irgendwie manuell zu vergeben, so dass doch die restliche Kette wieder funktioniert?

Das wäre sehr hilfreich. Bin gespannt.

Vielen Dank.

Marc Müller
Gefragt in Frage von (2.4k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr Mueller,

Zur Klarifizierung:
1. Wie oft tritt das denn tatsaechlich auf?
2. Muessen die Kettenbedingungen so starr sein, wie sie es jetzt sind? Anders formuliert: Die Suchzeitraeume der einzelnen Kettenglieder zu erhoehen waere keine Option?
das kommt schon regelmäßig vor, natürlich gehäuft immer dann, wenn es Richtung Urlaub geht.

Die Bedingungen kann ich da nicht wirklich anpassen, das ist schon in allen Bereich ausgereizt....

1 Antwort

Ich verstehe Ihre Aussagen nicht ganz, Sie sagen jetzt Ihre Kette reizt die Bereiche schon voll aus, aber anfänglich sagen Sie den einen Termin könnten Sie zeitlich eigentlich doch auch wann anders setzen... Können Sie bitte ein Beispiel mit den Suchzeiträumen auflisten? Und erklären warum die konfigurierte Suchspanne dann plötzlich doch ignoriert werden kann?
Beantwortet von (4.7k Punkte)
0 Punkte
Von den Kontrollabständen kann ich nicht abweichen, aber wenn ich dann zu einem Termin nicht da bein, schicke ich den Pat. zum Hausarzt oder zu meinem Vertreter....
Okay, also wollen Sie eigentlich tomedo versichern "dieser Termin findet statt, nur nicht bei uns"... mit den Abständen bräuchte tomedo aber trotzdem irgendwie einen Termin um die Kontrollabstände zu sichern... Puh, ich kämpfe mir vorzustellen wie man das bequem sehen soll das z.B. Termin 4 in der Kette nur in gesperrten Tagen landen würde und man da vlt entsprechend überschreiben würde... Wissen Sie das dann im Voraus direkt oder merken Sie dann bei der Einzelvergabe erst wo genau der Schuh drückt?
das ist ja genau das Problem, dass ich es bei der Kettenvergabe gar nicht sehe, weil der entsprechende Termin (OP) gar nicht angezeigt wird und entsprechend die Kette gar nicht bearbeitet werden kann. UND ich kann auch nicht sehen, WELCHER der einzelen Ketteneinträge dafür verantwortlich ist, dass die Kette nicht funktioniert.....

So haben wir es nun schon reihenweise gehabt, wenn die Mädels da nicht pfiffig hinterher sind und auch mal über den Tellerrand schauen, dass dann ganze OP-Tage nicht besetzt wurden (werden ja in der Kettensuche nicht angezeigt!)...
Okay, kurzfristig weiß ich von keinem guten Trick um da mit den bestehenden Mitteln drum herum zu kommen. Sie könnten vielleicht einen "Ausfallkalender" oder ähnliches führen in dem die Termine ersatzweise landen können, da wäre die Befüllung aber gefährlich um keine Doppelbuchungen im normalen Betrieb zu bekommen. Mit einer Suche nur im echten Kalender und einer folgenden im echten oder im Ausfallkalender, lässt sich eventuell dann auch leichter identifizieren welcher Termin hakt...

Per se würden wir gerne eine Art "Ursache" anzeigen wenn Terminsuchen keine Ergebnisse finden (auch um unseren Support da zu entlasten)... Aber das ist ja meist eher ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Z.B. könnte der allererste theoretisch mögliche Termin eigentlich schon den Tag vor der Abwesenheit sein, aber der Tag ist schon voll verplant. Ist die Ursache dann "Abwesenheit" oder "belegte Ressourcen"? Eigentlich "beides"... Ich nehm das Problem auf jeden Fall auf.
alles klar, vielen Dank. Wäre super so eine Art Ursachenanzeige für Kettenabbrüche zu haben.

Ein alternativer Kalender ist da denke ich nicht zielführend.
Ich habe ähnliche Situationen, wenn Kettenglieder plötzlich nicht mehr erfüllbar sind, weil Urlaub, oder Kalender wegen Krankheit außer der Reihe gesperrt sind.

Wenn man keine Termine hat, kann auch die Kettensuche keine zaubern.

Bei mir hilft, dass ich alternative Kettensuchen habe, die für diese Ausnahmefälle die Terminspannen der Problemkettengliedern (sind bei mir immer die gleichen...) mehr ausdehnt definiert haben.
Alternativer Kalender bringt mich nicht weiter. Die Fehlerquelle sind meine Mädels, die einfach stumpf bei OP-Terminierung nach den Ketten gehen in den nehmen der angzeigt wird.

Wird nix angezeigt, bleibt der OP unbeachtet und leer... Ich muß also immer die Kalender permanent durchschauen wo ggf. ein Problem besteht...
Woran scheitert es denn bei einem Vertretungs-Kalender genau? Nichts anderes wäre der alternative Kalender ja, repräsentativ für etwaige Dritte, die für Sie diese Termine wahrnehmen. Passend befüllt, brauchen Sie auch nicht zwei Suchen, sondern können ihn entsprechend in die bestehenden Suchen dazukonfigurieren, nur mit Ressourcen befüllen für die Sie vertreten werden (bzw. für die Sie die Patienten zum Hausarzt schicken können) und nur zu Zeiten wo Sie vertreten werden... Ihr Kalender wird befüllt als wären Sie nicht zwischendrin weg, die MFAs kriegen ganz normal Ketten angeboten... Damit sollten Sie sogar eine griffige Übersicht der Termine für Ihre Vertretung haben.
Moin,

verstehe nicht ganz, wie ein Vertreter-Kalender mir hier bei meinem Problem helfen soll....

Ich kann ja in einem Kettenfavoriten nicht 2 Kalender als Grundlage nehmen. oder einen Ketteneintrag mit verschiedenen Kalender belegen. Also verstehe das insgesamt nicht wirklich, wie dies mir bei dem Problem helfen soll.
Okay ich versuche es beispielhafter zu erläutern.

Sagen wir Sie haben eine OP-Kette aus "Vorgespräch", 3-7 Tage später "OP", 7-14 Tage später "Nachsorge 1" und 21-28 Tage später "Nachsorge 2". Für OP's haben Sie eine 'OP' Ressource, OP's sollen nur bei Ihnen passieren. Vorgespräche sind Ihnen vielleicht lieber auch selbst geführt zu haben, aber die Nachsorge kann vertreten werden. Also nehmen wir zwei weitere Ressourcen 'Vorgespräche' und 'Nachsorgen'. Jetzt macht Ihre Praxis über Weihnachten Urlaub... 2 Wochen, beginnend mit dem 24.12.

Das letzte Vorgespräch wäre also eigentlich 4 Tage vor Heiligabend möglich, die letzte OP direkt vor dem Urlaub, aber weil die eigentlich vertretbaren Nachsorgen im Urlaub liegen klappt es nicht.

Wir legen jetzt einen Vertretungskalender an, in dem erstmal NUR für diesen Weihnachtsurlaub ein paar 'Nachsorgen' Ressourcen eingepflegt werden. Die 'Nachsorge' Terminsuche die in der Kettensuche verwendet wird bekommt den Vertretungskalender als möglichen Kalender hinzugefügt, dann sucht auch die Kette hier drin. Weil in normalen Wochen nichts eingepflegt wird, kann sie da nichts finden und keinen Ärger machen. In den Urlaubswochen landen aber jetzt 'Nachsorge ' und 'Nachsorge 2' Termine in diesen Ressourcen im Vertretungskalender. Eine valide Kette wäre z.B.

(Vorsorge) 20.12. bei Ihnen,
(OP) 23.12. bei Ihnen,
(Nachsorge 1) 30.12. bei der Vertretung,
(Nachsorge 2) 21.1. bei Ihnen

Also Terminketten können durchaus mit ihren Einträgen die Kalender wechseln, das hängt nur von den Terminsuchen ab die in der Kette benutzt werden. Was mir anhand des Beispiels gerade noch auffiel war dass ggf. Termine für die Vertretung vergeben werden wenn bei Ihnen noch etwas frei wäre. Also wenn die Kette erstellt würde könnte sich rausstellen, dass

Vorsorge, OP, Nachsorge 1 alle bei Ihnen gemacht werden, der passende Zeitraum für Nachsorge 2 liegt dann vom 2.1. bis 8.1.. Am 8.1. könnten Sie schon wieder die Nachsorge 2 machen, aber für den 2.1.-7.1. werden noch Vertretungstermine angeboten...

Verstehen Sie jetzt worauf ich hinaus möchte? Ansonsten kann ich es auch nochmal mit Screenshots untermalen. Und passt der Grundgedanke zu Ihrer Problematik oder habe ich da etwas missverstanden?
17,989 Beiträge
26,222 Antworten
46,894 Kommentare
24,798 Nutzer