KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Die Dame bei der Einrichtung des Onlinekalender sagte mir eben, daß online keine Terminketten möglich sind. Bei einem Check, der vorher eine Blutentnahme benötigt, schlug sie vor, wir mögen doch nur die Blutentnahme online vergeben und den zweiten Termin dann bei der Blutentnahme auf herkömmlichen Wege - oder telefonisch.... Stimmt das??

Wäre nicht wirklich praktikabel, da haben die Patienten dann schon 3 Wochen auf die Blutabnahme gewartet und dann machen sie an dem Tag den nächsten Termin, Vorlauf bei uns je nach Jahreszeit 2-4 Wochen. Und hinter den Onlineterminen hertelefonieren macht auch nicht wirklich Sinn, dann kann ich mir die Onlinetermine schenken...

Das geht doch bestimmt, oder??
Gefragt von (13k Punkte)
+4 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Erich,

ja, Terminketten sind nicht via Onlinekalender möglich.
Beantwortet von (87.6k Punkte)
0 Punkte
Das ist tatsächlich einer der Hinderungsgründe für uns, einen Onlineterminkalender einzurichten.
Hallo Herr Dr. Erich,

ich habe das Thema Terminketten via Online Terminkalender als Wunsch aufgenommen. Das Thema ist jedoch (technisch / konzpetionell) nicht ganz trivial, ich kann also keine richtig schnelle Lösung versprechen.

Viele Grüße,

 Klaus Wissmann
Beantwortet von (10.9k Punkte)
+3 Punkte
Hallo Herr Wissmann !

Wir überarbeiten gerade unsere Praxisabläufe. Ist es mittlerweile möglich eine Terminkette online zu stellen?

Viele Grüße, Volker Wilckens
Nee, geht noch nicht. Zollsoft verweist immer auf den OTK 2.0, mal sehen, wann der kommt...
Habe schon mal vorab die Überlegungen dazu sehen dürfen. Das sieht wirklich gut aus. Dann würden viele probleme mit einem Schlag gelöst. Also ich gedulde mich deshalb noch.
Sehr geehrter Herr Dr. Wilckens,

uns ist bewusst dass die Terminketten in tomedo auf zweierlei Weise verwendet werden:

1. Für eine Serie von Terminen im Abstand von Tagen oder Wochen (z.B. Erstimpfung, Zweitimpfung), die patientenseitig als eine Abfolge von Einzelterminen kommuniziert wird.

2. Für die detaillierte Planung von Ressourcen im Abstand von Minuten, die patientenseitig als ein einziger Termin kommuniziert wird.

Wir arbeiten derzeit an der Umsetzung der ersten Variante für den OTK 2. Entspricht das Ihrem Anwendungsfall? Für die zweite Variante sind Überarbeitungen unseres Terminsuchemodells nötig, die erst zu einem späteren Zeitpunk umgesetzt werden können.

Guten Tag,

ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass bei den Terminketten - online genauso wie bei der Vergabe durch die MFA - die Funktion fehlt, das Überschreiten der Quartalsgrenze zu verhindern.

Zweizeitige Checkup- und DMP-Termine (Labor + Arzt) dürfen nur innerhalb desselben Quartals erbracht werden. Zur Terminvergabe bieten sich Ketten an. Derzeit muss die MFA aber noch aufpassen, dass beide Termine im selben Quartal liegen. Ließe sich das nicht voreinstellen?

Unter Terminketten verstehen ich verschieden Termine am gleichen Tag - ist eine sehr wichtige Funktion die da fehlt!! Ich denke ALLE PRAXEN haben diese Situation, dass der Patient zuerst eine Funktion bekommt (EKG) und dann zum Arzt in die Sprechstunde zur Besprechung muss. Ich versteh nicht dass das bei einem so phatastischen Programm wie Tomedo konzeptionell immer noch in den Kinderschuhen steckt!!! Es ist eine BASISLEISTUN eines Terminkalenders für ambulante Medizin!!!  Für die Zollmann Familie mit HNO ist das doch sicher auch ein tagtäglicher Ablauf.

Terminserien (also gleiche therapeutische oder diagnostische Aktionen an verschiedenen Tagen sind sicher auch wichtig aber m.E. nicht vorrangig. Es ist eher einfach 5 Termine der reihe nach manuell zu vergeben da Patienten selten exakte Zeitspannen einhalten können..

Also das it für mich wirklich enttäuschend dass hier so lange nichts passiert.

Ich habe DOCTOLIB ausprobiert (und wieder gekündigt ;-))  - das haben die aber super gelöst - es hat tadellos funktioniert ( d.h. es gibt Lösungen!)
Guten Tag Frau Dr. Schock,

vielen Dank für die Meldung. Der Wunsch wurde in ein Ticket gefasst und zur Priorisierung an das Produktmanagement weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Marks,

seit ca. Mitte März sind die Terminketten im Onlinekalender aktiv in Bearbeitung. Wir hoffen entsprechend, dass wir dieses Feature innerhalb dieses Quartals anbieten können.

Wenn Sie davon sprechen, dass es "konzeptionell immer noch in den Kinderschuhen steckt", meinen Sie damit nur, dass die Suchen noch nicht Online verfügbar sind, oder gibt es noch konkret andere Beschwerden?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Das absolute Sahnehäubchen wäre dann noch, wenn sich Bedingungen realisieren ließen - also beispielsweise eine GU oder ein HKS nur, wenn diese auch im Vorsorgeradar "blinken".
17,337 Beiträge
25,418 Antworten
45,150 Kommentare
17,996 Nutzer