KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Seit gestern erscheint auf dem Display des Servers:

Problem

Backup Dir nicht richtig gesetzt

Auf der Serverseite habe ich nichts gemacht. Wie kann ich das korrigieren? Im Moment kann ich kein Update installieren.

Wolfgang Keeser
Gefragt von (240 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

1 Antwort

Beste Antwort

Lieber Herr Keeser,

das Backup-Verzeichnis zeigt auf den Ordner, in dem Ihr tomedo-Backup abgelegt werden soll. Die von Ihnen genannte Warnung tritt auf, wenn dort kein gültiges Verzeichnis eingetragen ist. Aus Sicherheitsgründen wird vor jedem Update ein Backup durchgeführt, um bei Problemen auf den alten Stand zurücksetzen zu können.

Die Angabe des Backup-Verzeichnisses finden Sie in den ServerTools im Reiter "Backup". Prüfen Sie, ob das Verzeichnis tatsächlich existiert, indem Sie z.B. den Finder dorthin navigieren. Falls dort eine Wechselfestplatte oder ein Netzlaufwerk angegeben ist, prüfen Sie, ob diese Medien verfügbar sind. Wir empfehlen, für das Backup-Verzeichnis stets eine interne Festplatte anzugeben, die immer verfügbar ist.

Falls Sie das Problem nicht lösen können, bitte ich Sie um einen Anruf bei unserer Support-Hotline.

Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
14,682 Beiträge
22,138 Antworten
38,036 Kommentare
9,316 Nutzer