macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Bei manchen Patienten scheint die automatische Korrektur der Markierung, ob eine Karte gesteckt wurde oder nicht, in der e-Rezept Verwaltung nicht zu funktionieren. Konkret wird ein Rezept erstellt bevor die Karte eingelesen wurde. Die Markierung zeigt folgerichtig rotes Ausrufezeichen in der e-Rezept-Verwaltung. Nun kommt jedoch ein Patient und steckt die Karte. Beim nächsten Aufrufen der e-Rezept-Verwaltung bleibt jedoch ein rotes Ausrufezeichen.

Das ist für uns sehr schlecht, da ich nur Rezepte versende, bei denen die VK gelesen wurde. Die Patienten bekommen aber an der Anmeldung den Hinweis, dass sie nach Einlesen der VK am Folgetag in die Apotheke gehen können...

Weist mich der Patient darauf hin und ich versende dann die AU, kommt auch dennoch der Hinweis, ob ich wirklich versenden will, da ja noch keine VK gelesen wurde...
Gefragt in Bug von (550 Punkte)
0 Punkte
Ist das mitlerweile automatisiert, also wenn ich das Rezept signiere aber die Karte noch nicht da war, dieses erst versendet wird wenn die Karte gesteckt wurde?

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Distler,

es handelt sich hier höchstwahrscheinlich nicht um einen Bug.

Wenn die Daten des Versicherten im Ersatzverahren von den Daten auf der gesteckten Karten abweichen, dann wird das in tomedo beabsichtigt nicht als gesteckte Karte angezeigt.

Die MFA an der Anmeldung erhalten in den Fällen beim einlesen der eGK einen Hinweis, dass sich Kartendaten (z.b. Versichertenstatus) geändert haben.
Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Okay, vielen Dank.

Das versuche ich mal zu eruieren.
Hatten wir auch, hat sich aber bei allen aufgeklärt: häufigster Fehler war, dass der Patient die Kasse gewechselt hat und deshalb noch die falsche Kasse auf den Rezepten stand. Bei einen Patient hat ein Bg fall gestört... ich war auch schon mehrfach dabei hier im Forum etwas zu schreiben, habe aber bisher immer einen Grund gefunden für das Verhalten...
Beantwortet von (12.9k Punkte)
0 Punkte
Das würde ich ausschließen, Fakt ist aber dass es immer mehrere "Fälle" auf dem Schein gibt. Zumindest ein Ersatzverfahren und dann die eGKV...

Aber wie geht man dann damit um, dann müsste man ja in jeden Schein reingehen...
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer