E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo,

seit dem gestrigen Update auf Tomedo-Client v.1.141.0.7 und Server-Tools (M1) 141-s776 können keine eRezepte mehr versendet werden, die KIM-Dienste funktionieren (z. B. eArztbrief).

Es erscheint in der eRezept-Verwaltung der Fehler: "Http-Fehler 400: Bad Request"

Laut Gematik besteht aktuell keine Störung. Vor dem Update lief alles einwandfrei. Liegt es an uns?

Gefragt in Bug von (740 Punkte)
0 Punkte
Hmm. Mal den Konnektor neu starten. Den eHBA aus dem Kartenterminal nehmen und neu stecken. Dann noch mal versuchen?
guter Tipp, jetzt läuft wieder alles. Frohe Ostern
Update von Dienstag 02.04.: Alles funktioniert wieder, ohne, dass ich was verändert habe - letztlich dann wohl doch ein TI-Fehler (ohne, dass das auf der Gematik-Seite angegeben war, ggf. Wartung der Server über Ostern)

3 Antworten

Wir haben leider das selbe problem, seit 141.0.8 ist ein Versand der e-Rezepte nicht mehr mgl., AU geht ganz normal. TI und Serverneustart war leider keine Lösung. Fehler bleibt bestehen Http-Fehler 400 Bad request (Allerdings Linux server)
Beantwortet von (150 Punkte)
0 Punkte
Haben Sie auch den Konnektor neu gestartet?

Könnten Sie auf den Info Button unter dem Fehler klicken? Ggf. erhalten Sie/wir dort mehr Informationen, was genau das Problem ist.

MfG
Hallo Iris,

werde ich morgen nachreichen falls es da immer noch nicht gehen sollte. Habe Server und Konnektor heute 2x neu gestartet leider ohne effekt. Ich hoffe gerade noch auf ein wenig selbstheilung über Nacht. :) Ansonsten kommt morgen das Bild hier.

 

LG
Kurzfristig heute ähnliches Problem, der Kartenleserneustart (Orga-Reset durch fehlenden Gleichstrom vom Netzteil...) mit der üblichen nachfolgend rauschenden Initialisierung bzw. Authorisierung der Praxis-SMC und des Arztausweises löste das Problem. Auf Server- oder Connectorneustart habe ich verzichtet.

Nachösterliche Grüße aus dem wilden Harz

LEider heute das selbe problem, wurden auch alle 4 Lesegeräte neu gestartet + Connector + Server

Lg

Welcher Fehler wird denn genau angezeigt, wenn Sie auf den InfoButton unter "Fehler:" klicken?
das selbe was da steht Http-Fehler 400: Bad Request. mehr wird nicht ausgegeben
Der Fehler 400 tritt mittlerweile an den meisten Arbeitsplätzen, aber nicht an allen auf. Das heißt von einzelnen Arbeitsplätzen können eRezepte versendet werden (unabhängig vom Nutzer oder freigeschalteten eHBA). Äußerst seltsam
Beantwortet von (740 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag,

um das Problem genauer zu analysieren wäre es am besten wenn Sie sich im Support melden. Dann können wir uns auch die Log-Meldungen des E-Rezept-Moduls am Server anschauen.
Sie können mir heute auch gerne per privater Nachricht einen TV zum Server schicken und einen Zeitraum wann ich mal eine halbe Stunde schauen kann. Bei mir passt es heute idealerweise zwischen 14 und 17 Uhr.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Intern wurde nun festgestellt, dass Sonderzeichen wie ß oder Umlaute wie üäö im Arbeitsplatznamen zu dem Fehler "BadRequest" führen.
An einer Fehlerbehebung wird gearbeitet.

Um das kurzfristig zu lösen, können Sie in der Konnektor-Manager den Arbeitsplatzamen editieren und diesen entsprechend in tomedo in der Arbeitsplatzverwaltung auch anpassen.

MfG
Vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung!!! Die Entfernung bzw. Abänderung sämtlicher Umlaute löst das Problem!!! Nur etwas umständlich, da sowohl in Tomedo, als auch auf dem Konnektor alle betroffenen Arbeitsplätze umbenannt werden müssen. Aber es klappt!
Super danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich das die behebung des fehlers Zeitnah kommt.

 

Lg
Guten Abend,

wir konnten den Fehler mit den Umlauten im Arbeitsplatz-Namen oder Mandanten (Konnektor) beheben. Das Update des E-Rezept-Moduls auf Version 1.30 steht Ihnen morgen zur Verfügung (wird automatisch geupdated, ein tomedo-Update ist nicht notwendig).

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
16,036 Beiträge
23,795 Antworten
41,891 Kommentare
11,574 Nutzer