OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Liebe TomedianerInnen,
 

wir möchten uns nochmal für die rege Teilnahme und das Interesse am Webinar „Statistiken in tomedo“ bedanken und Ihnen hiermit die noch offenen Fragen beantworten.

 

Frage: 
Ist es irgendwie möglich das HZV Patienten in dem Ergebnis direkt zu markieren? Also das man wie in der Tagesliste direkt sieht wer im HZV ist?
Anwort: 
Das kommt auf die Abfrage an. Meistens ist das nicht direkt möglich, sondern nur in bestimmten Abfragen, wie z.B. „SV-Teilnahmen“ oder „SV-Teilnahmen und Aktiv-Status“.

 

Frage:
Ist es möglich nach med. Verordnungen und entsprechenden ICD's zu suchen? z.B. Dupi* und J33.8? 
Antwort:

 

Frage:
Bei uns führen mehrere MFA IGEL Gespräche und erstellen dann die Rechnung. Wie kann ich die Anzahl der erstellten Rechnungen je Nutzer abfragen? 
Antwort:
Sie können i.d.R. nicht abfragen, welcher Nutzer eine Privatrechnung erstellt hat. Man könnte nach dem abrechnenden Arzt der Rechnung filtern oder nach Abrechner/Leistungserbringer der Leistungen. 

Wenn die MFAs ihr Kürzel als Notiz an der Rechnung hinterlegen, könnten Sie diese Notiz aber auswerten: 
Die Notizen lassen sich über den Konfig-Button rechts (Kreis mit 3 Punkten) auch abspeichern, so dass Sie alle MFAs vorher anlegen könnten.  Das hat Vorteile für die Auswertung, weil dadurch die Texte immer dieselben sind und später zusammgefasst werden können.

Statistik Privatrechnung -> Rechnungstyp vorfiltern (falls Sie einen Typ für IGeL haben) ausführen -> Aktionen -> Gruppierung per Spalte -> Notiz 

 

Frage:
Können sie das mit der Gruppierung bitte nochmal zeigen- wo muss ich die Pat. ID auswählen? 
Antwort:
Die Gruppierung funktioniert immer über den Knopf „Aktionen“ in der Ergebnisliste. Dort Gruppierung per Spalte -> dann die gewünschte Spalte (in diesem Fall patientid) wählen. 

 

Frage:
bitte noch die Frage beantworten, wie häufig eine EBM-Ziffer in einem Zeitraum abgerechnet worden ist, z.B. Gesprächsziffer 04230/03320 
Antwort:
Statistik EBM-Leistungen-Summen -> Zeitraum wählen -> Ausführen

 

Frage:
Kann ich bsp. in einer Statistik einen Patienten (Nach Praxisübernahme) löschen/zusammenführen? Oder funktioniert dies nur über Doppelpatienten? 
Antwort:
Über Statistik kann man keine Daten, und damit auch keine Patienten, ändern oder löschen. Sie wird lediglich zum Abrufen von Daten benutzt. Das Zusammenführen erfolgt über den Duplikate-Button in den jeweiligen Patienten. Um einen Anhaltspunkt dafür zu bekommen, welche Patienten Duplikate sein könnten, können Sie aber die Statistik Patient verwenden: 
Patient -> Ausführen (Auflistung aller Patienten Ihrer Praxis)
Aktionen -> Gruppierung per Spalte -> Nachname, dasselbe nochmal für Vorname -> damit sind alle Patienten zusammengefasst, die denselben Vor- und Nachname haben.
Alle Einträge mit Anzahl > 1 könnten Sie durchschauen und ggfs. in der Akte zusammenführen. 

 

Frage:
Für was braucht man den automatischen Statistik Export? 
Antwort:
Wiederkehrende Abfragen, die in ein anderes System importiert werden sollen, z.B. immer freitags/am Ende des Monats/am Ende des Quartals Export aller Ziffern. 

 

Frage: 
Wir möchten Pat. mit Hausarztvermittlung Ziffer 99873H filtern und ob es ein MRT oder eine CT Untersuchung war. Es sollte auch noch der Behandler dazu gefiltert werden. 
Antwort:
Es hängt hier davon ab, wie MRT und CT bei Ihnen hinterlegt sind. Gehen wir davon aus, dass Sie Karteieintragstypen mit Kürzel MRT und Kürzel CT haben, wäre es folgendermaßen möglich:
Beachten Sie bitte die logische Verknüpfung zwischen B und C. Außerdem müsste die Filterung nach Nutzern einzeln erfolgen – Sie brauchen für jeden Nutzer eine eigene Abfrage. In meinem Bespiel wird nicht nach Nutzern differenziert. 

Frage:
Ich möchte gern eine Liste mit z.B. 31101 und in den nächsten 3 Tagen darf z.B. keine 99150 abgerechnet werden.
Antwort:
Tricky. Der zeitliche Bezug „in den nächsten drei Tagen“ wird über das Zusatzfeld realisiert, kann aber immer nur auf einen bestimmten Tag bezogen werden, der beim Ausführen festgelegt wird. Man muss daher die Statistik tageweise ausführen, kann das also nicht für einen längeren Zeitraum (wie z.B. letzte Woche) in einem Rutsch prüfen. Die Statistik liefert eine Liste von Patienten, bei denen die 31101 und in den nächsten drei Tagen die 99150 dokumentiert wurde (man kann jetzt also hingehen und die 99150 wieder löschen):

Beim Ausführen wird nun das Referenzdatum variiert:
 

 

Sollten Sie explizit eine Liste von Patienten erstellen wollen, bei denen die 31101 dokumentiert und in den nächsten drei Tagen die 99150 NICHT dokumentiert wurde, dann verwenden Sie statt A&B bitte die logische Verknüpfung A&(!B)

Frage:
Wie kann ich eine Abfrage des Tagesumsatzes nach Behandler (also EBM+GOÄ+BG) erstellen? Also eine Abfrage, die alle Leistungen enthält? 
Antwort:
Die Statistik Tagesübersicht Karteieinträge/Leistungen/Diagnosen gibt alles gesammelt aus. Was Sie dort an Infos nicht benötigen, können Sie sich nachträglich ausblenden, um nur die Umsätze zu sehen

 

Frage:
Kann man auch nach einen speziellen Tag suchen, Zb. Ärzte und zB. nur Dienstag und Donnerstags? 
Antwort:
Das ist so nicht möglich. Sie können ein bestimmtes Datum (6.3.24) oder ein Datumsintervall (6.3.-12.3.24 oder ein bestimmtes Quartal) wählen, aber nicht wochentageweise. 

 

Frage:

Guten Abend Wie kann ich abfragen, alle mit 03220 oder 03220H und dann noch ein Besuch danach hatte (also quasi 03221 oder 03221H vergessen und nur Ultraschall, Ergo etc beziffert wurde)

Antwort:

Diese Patienten findet tomedo normalerweise selbständig mit Hilfe des Chronikermoduls: Verwaltung -> KV -> Chroniker-Statistik.

 

Frage:

Ist es geplant, das man die Wartezeit/Besuchszeit von Patienten abhängig von der Terminart und deren einzelnen To Dos filtern kann? Wäre wichtig für die Prozessanalyse. 

Antwort:

Das steht zumindest auf unserer Todo-Liste, wobei ich im Moment nicht versprechen kann, dass man die Besuchsdauer tatsächlich abhängig von der Terminart auswerten können wird, aber ich verstehe die Notwendigkeit.

Aktuell funktioniert die Auswertung der Besuchsdauer in der Statistik -> Besuche als Dauerinmin. Das gibt die Gesamtdauer der Besuche aus. 

Im Cockpit können Sie die reine Wartezeit der Patienten als Dauer des Besuchs abzüglich Dauer der Todos ausgeben (funktioniert aktuell nur im Experten-Modus).  

 

Frage:

Wie verhält es sich mit dem Cockpit? 

Antwort:
Das Cockpit befindet sich gerade in einer Überarbeitung. In Zukunft wird es mit einem neuen, intuitiveren Design und Nutzerfreundlichkeit punkten und es steht auf einer solideren technischen Basis. 
 

Frage: 

Wie richte ich eine persönliche Statistik mit Altersgrenze und Ausschluss der Ziffer ein? 

Antwort:

Für die Bestimmung der richtigen Konfiguration und der logischen Verknüpfung brauchen wir eine differenzierte Formulierung für „Ausschluss der Ziffer“, da man das unterschiedlich interpretieren kann:
a) Für eine Liste von Patienten, die jünger als 70 Jahre alt sind, bei denen (fälschlicher Weise) die Ziffer 03360 (Geriatrie) abgerechnet wurde, verwenden Sie A&B. Die Ergebnisliste können Sie jetzt durchgehen und die Ziffer wieder löschen. 

b) Für eine Liste von Patienten, die älter oder gleich 70 Jahre alt sind, und bei denen die 03360 fehlt, verwenden Sie 

Gefragt in Anderes von (310 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,143 Beiträge
26,380 Antworten
47,251 Kommentare
26,158 Nutzer